METRO feiert erfolgreichen Großmarkt-Umbau in Sankt Augustin

Die Zukunft des Multichannel-Großhandels

Banddurchschnitt
  • METRO modernisiert seinen Großmarkt in Sankt Augustin
  • Moderne Verkaufsflächen, erstklassige Food-Kompetenz und eine 1.400qm große Belieferungsfläche sind die Säulen des neuen Konzepts
  • Große Feier mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

Düsseldorf/Sankt Augustin, 4. Februar 2025 – Nach einer intensiven Umbauphase bei laufendem Betrieb präsentiert sich der METRO Großmarkt Sankt Augustin ab sofort in einem modernen und noch stärker auf die Bedürfnisse der Großhandelskundschaft ausgerichteten Design. METRO feierte diese Neuerungen heute gemeinsam mit Kundinnen und Kunden sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft, darunter Max Leitterstorf, Bürgermeister von Sankt Augustin, der gemeinsam mit Lasse Spethmann, Geschäftsleiter METRO Sankt Augustin, und Volker Schlinge, Geschäftsführer & Arbeitsdirektor METRO Deutschland, den traditionellen Banddurchschnitt vornahm.

Die Modernisierung des Großmarktes feierte die METRO Sankt Augustin am 4. Februar gemeinsam mit ihrer Kundschaft sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft. So sprach unter anderem der Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin Max Leitterstorf. Außerdem begrüßte das Großhandelsunternehmen an diesem Tag seine Kundinnen und Kunden mit vielen Aktionen und Angeboten: Es gab ein breites kulinarisches Angebot mit Verkostungsständen und vielem mehr zu entdecken.

Rede Volker Schlinge
Mehr Fokus auf Großhandel und Gastronomie
In den letzten Monaten wurde der METRO Markt Sankt Augustin bei laufendem Betrieb umfangreich umgestaltet und modernisiert. Die Modernisierung der Großmärkte ist Teil der strategischen Ausrichtung, denn METRO versteht sich als moderner Multichannel-Großhändler für die Gastronomie und andere Gewerbetreibende.  „Unser umgebauter Großmarkt in Sankt Augustin kombiniert modernisierten stationären Handel mit einer erweiterten Belieferungslogistik und spiegelt damit genau die Stoßrichtung unserer sCore-Strategie wider. Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden über alle Kanäle hinweg relevante Sortimente und Services anzubieten, das Einkaufserlebnis für sie zu verbessern sowie die Prozesse für unsere Mitarbeitenden durch effizientere Arbeitsabläufe zu vereinfachen“, betont Volker Schlinge, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor METRO Deutschland.

Ein besonderer Fokus des neuen Konzepts ist die verbesserte Wegeführung, eine optimierte Warenpräsentation sowie die Anpassung verschiedener Sortimentsbereiche. So wurde der Obst- und Gemüsebereich in Sankt Augustin deutlich vergrößert, um den Kundinnen und Kunden eine größere Auswahl an frischen Produkten in bester Qualität zu bieten. Zudem wurde der Non-Food-Bereich umfassend überarbeitet: Um die Sortimente noch stärker auf den Großhandel auszurichten, werden künftig weniger relevante Produkt-Bereiche wie zum Beispiel Textilien oder Elektronik nicht mehr oder nur in reduzierter Form Teil des Sortiments sein. Dafür gibt es als neues Highlight eine eigene Ausstellungsfläche, die den Gastronomiebetrieben eine große Auswahl an Profi-Gastrotechnik direkt im Markt präsentiert. Der gesamte Non-Food-Bereich findet sich nun außerdem übersichtlich im Erdgeschoss platziert, um den Einkauf noch effizienter zu gestalten. Ergänzt wird das Angebot des Großhändlers durch verschiedene digitale Lösungen und den METRO Onlineshop, der weitere Einkaufsmöglichkeiten eröffnet.
Rede Lasse Spethmann
Erweiterte Belieferungsfläche mit 1.400 Quadratmetern
Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die Belieferungsfläche im Großmarkt auf 1.400 Quadratmeter erweitert. METRO setzt damit einen klaren Fokus auf den Ausbau seiner Belieferungsservices und positioniert sich damit gleichzeitig als leistungsstarker Partner für die Region. Mit dem Umbau und der Erweiterung der Belieferungsfläche wurde eine moderne und effiziente Infrastruktur geschaffen, die es dem Großhändler ermöglicht, seinen Kundinnen und Kunden künftig einen noch besseren Service und eine optimierte Logistik zu bieten. Durch die Erweiterung der Lager- und Logistikstruktur können Bestellungen künftig noch schneller abgewickelt und effizienter ausgeliefert werden. Zudem wurde auf der Belieferungsfläche auf eine neue, moderne Gewerbekälteanlage gesetzt, die eine Energieeinsparung von durchschnittlich 15% ermöglicht. Der dortige Einsatz von CO₂ als neues nachhaltiges Kältemittel leistet zudem einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit des Großmarktes. „Die vergangenen Monate waren von vielen spannenden Veränderungen in unserem Großmarkt geprägt. Mit der Modernisierung setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft – für unsere Kundinnen und Kunden ebenso wie für uns als Unternehmen. Wir freuen uns, diesen Erfolg nun gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden feiern zu können“, fasst Lasse Spethmann, Geschäftsleiter METRO Sankt Augustin, zusammen.

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: www.brueninghaus-fotografie.de für METRO Deutschland.

Bildunterschrift Bild 1: v. l. n. r. feierliche Eröffnung mit Jens Bahlmann (Regionalmanager METRO Deutschland), Lasse Spethmann (Geschäftsleiter METRO Sankt Augustin), 
Max Leitterstorf (Bürgermeister Sankt Augustin), Edgar Bastian (Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Sankt Augustin mbH) und Volker Schlinge (Geschäftsführer und Arbeitsdirektor METRO Deutschland).
 
Bildunterschrift Bild 2: Volker Schlinge (Geschäftsführer und Arbeitsdirektor METRO Deutschland) auf der Bühne. 
 
Bildunterschrift Bild 3: Lasse Spethmann (Geschäftsleiter METRO Sankt Augustin) begrüßt alle Anwesenden zur feierlichen Eröffnung nach der Modernisierung im METRO Großmarkt Sankt Augustin.
 
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Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 12 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
 

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