METRO Deutschland: Neue Geschäftsführerin ‚Sales & Operations‘ sowie neuer Geschäftsführer ‚Supply Chain Management & Logistics‘

Weiterhin klarer Fokus auf Transformation

Sabrina Ley
  • Mit Wirkung zum 01. Juli 2025 wird Sabrina Ley zur Geschäftsführerin ‚Sales & Operations‘ beim Großhändler METRO Deutschland berufen und damit Teil der nun sechsköpfigen Geschäftsführung.
  • Ebenfalls zum 01. Juli 2025 wird eine neue Geschäftsführungsposition ‚Supply Chain Management & Logistics‘ bei METRO Deutschland geschaffen, die Erol Yildizgörer besetzen wird.
  • Beide werden in ihren neuen Rollen wichtige Säulen der Geschäftsentwicklung verantworten und mit ihrer Expertise die Transformation und Weiterentwicklung des Großhandelsformats vorantreiben.
  • Roland Ruffing (CEO), Daniel Baltes (CFO), Matthias Dutschmann (Geschäftsführer Einkauf) und Volker Schlinge (Geschäftsführer und Arbeitsdirektor) bleiben weiterhin in der Geschäftsführung von METRO Deutschland.

Düsseldorf, 18. Juni 2025 – Sabrina Ley übernimmt mit Wirkung zum 01. Juli 2025 die Position der Geschäftsführerin ‚Sales & Operations‘ bei METRO Deutschland und wird Mitglied der nun sechsköpfigen Geschäftsführung von METRO Deutschland. Die neugeschaffene sechste Geschäftsführungsposition Supply Chain Management & Logistics bei METRO Deutschland wird ab Juli Erol Yildizgörer besetzen. „Sabrina Ley und Erol Yildizgörer bringen nicht nur fundiertes Wissen ein, sondern verfügen auch über die nötigen Führungsqualitäten, um den Transformationsprozess erfolgreich zu begleiten“, sagt Roland Ruffing, CEO METRO Deutschland. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir Sabrina Ley und Erol Yildizgörer für diese Positionen gewinnen konnten und nun mit zwei erfahrenen Kollegen in der Geschäftsführung unsere Transformation weiter vorantreiben werden.“

Erol Yildizgörer
Langjährige Erfahrung für METRO Deutschland

Sabrina Ley und Erol Yildizgörer verfügen beide über langjährige METRO Expertise. Sabrina Ley startete ihre Karriere im METRO Konzern 2013 als Associate Group Strategy & M&A METRO AG. Im Oktober 2016 übernahm sie die Leitung des Bereichs Investor Relations METRO AG. Ein Jahr später wurde sie zum Director Investor Relations befördert und übernahm im Februar 2020 zusätzlich die Verantwortung für die Konzernstrategie. Seit März 2022 war Sabrina Ley als Senior Vice President Strategy & Investor Relations der METRO AG tätig, bevor sie im März 2024 als Operations Director in Training zu METRO Deutschland kam.

Erol Yildizgörer ist bereits seit 1997 bei METRO Deutschland in verschiedenen Positionen tätig. Im Oktober 2006 übernahm er die Rolle des Geschäftsleiters für den METRO Markt in Stuttgart. 2011 wechselte er ins METRO Headquarter nach Düsseldorf und übernahm die Funktion des Hauptabteilungsleiters der zentralen Vertriebsleitung. 2013 wurde er zum Bereichsleiter zentrale Vertriebsleitung befördert. Seit 2016 ist Erol Yildizgörer Director Supply Chain Management bei METRO Deutschland.



Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland
Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 12 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse