Effizientes Einkaufserlebnis und starke Logistik: METRO feiert erfolgreichen Großmarkt-Umbau in Korntal

Korntal
  • METRO modernisiert Großmarkt in Korntal
  • Mit modernen Verkaufsflächen, überarbeiteten Sortimenten sowie einer 1.000 qm großen Belieferungsfläche rücken die Bedürfnisse der Großhandelskundinnen und -kunden noch stärker in den Mittelpunkt
  • Feierlicher Abschluss der Umbauarbeiten mit Gästen aus Politik und Wirtschaft

Düsseldorf/Korntal, 27. November 2025 – Nach umfassenden Umbau- und Modernisierungsarbeiten präsentiert sich der METRO Markt Korntal ab sofort mit einem neuen, zukunftsorientierten Konzept. Acht Monate lang wurde bei laufendem Betrieb umgebaut, um den Großmarkt noch stärker auf die Anforderungen von Gastronomie und Gewerbe auszurichten. Heute feierte METRO die Fertigstellung der Modernisierung gemeinsam mit Kundinnen und Kunden sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft – darunter Kai Langenecker, Technischer Beigeordneter der Stadt Korntal-Münchingen und Jochen Alber, Geschäftsführer DEHOGA Baden-Württemberg, die zusammen mit Erol Yildizgörer, Geschäftsführer Supply Chain Management & Logistik METRO Deutschland, und Jörg Stahl, Geschäftsleiter METRO Korntal, den symbolischen Banddurchschnitt vornahmen. 

Die Modernisierung der Großmärkte ist Teil der strategischen Ausrichtung von METRO. „Unsere Multichannel-Strategie ist der Schlüssel, um Gastronomie und Handel bestmöglich zu unterstützen. Mit dem Umbau in Korntal ist eine Infrastruktur entstanden, die nicht nur den stationären Einkauf optimiert hat, sondern auch die Belieferung und digitale Services nahtlos integriert. Damit stellen wir die Weichen für die Zukunft eines leistungsfähigen Großhandels in der Stuttgarter Region“, erklärt Erol Yildizgörer, Geschäftsführer Supply Chain Management & Logistik METRO Deutschland.

Korntal

Fokus auf ein effizientes und übersichtliches Einkaufserlebnis für Gastronomie und Handel

Nach den umfassenden Umbauarbeiten präsentiert sich der METRO Markt Korntal auf einer neugestalteten Verkaufsfläche von rund 9.500 Quadratmetern und überzeugt mit zahlreichen Verbesserungen, die den Einkauf für Gastronomie und Gewerbe deutlich effizienter machen. Die Wegeführung wurde optimiert, sodass Kundinnen und Kunden sich schneller orientieren und durch den Großmarkt bewegen können. Ergänzt wird dies durch eine übersichtliche Warenpräsentation, die die wichtigsten Sortimente in den Vordergrund stellt. Ein zentrales Element des Umbaus ist dabei die komplette Neugestaltung der Frischeabteilungen. Zudem wurden die Bereiche für Fleisch, Feinkost und Tiefkühlprodukte deutlich vergrößert. In diesem Zuge wurde auch die Kühltechnik erneuert. In den neuen Kühlmöbeln kommt CO2 als Kältemittel zum Einsatz, wodurch die Geräte besonders energieeffizient und umweltfreundlich arbeiten. In der Beleuchtung wurde auf moderne LED-Technik umgestellt, was den Energieverbrauch des Großmarktes weiter reduziert. Parallel zu den Umbauarbeiten wurde das Non-Food-Sortiment umfassend überarbeitet und ist nun übersichtlich auf einer Fläche im Erdgeschoss platziert. Ein besonderes Highlight: Die neue Ausstellungsfläche für Profi-Gastrotechnik, die Gastronomiebetrieben eine große Auswahl an professionellen Geräten direkt im Markt präsentiert. Ergänzt wird das stationäre Angebot durch digitale Lösungen und den METRO Onlineshop.
 

Starke Logistik für die Region

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die Belieferungsfläche im Großmarkt auf 1.000 Quadratmeter erweitert. Durch die neue Lager- und Logistikstruktur können Bestellungen künftig noch schneller abgewickelt und effizienter ausgeliefert werden. METRO setzt damit einen klaren Fokus auf den Ausbau seiner Belieferungsservices und positioniert sich als leistungsstarker Partner für Gastronomie und Handel der Stuttgarter Region.  

Feier zum Abschluss der Umbauarbeiten am 27. November 

Die Modernisierung des Großmarktes feierte die METRO Korntal am 27. November gemeinsam mit Kundinnen und Kunden sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft. So sprach unter anderem Kai Langenecker, Technischer Beigeordneter der Stadt Korntal-Münchingen. Außerdem begrüßte das Großhandelsunternehmen an diesem Tag seine Kundinnen und Kunden mit vielen Aktionen und Angeboten. „Wir haben den Umbau bei laufendem Betrieb erfolgreich gemeistert und sind sehr stolz auf das Ergebnis. Der neue Markt ist nicht nur moderner und effizienter, sondern bietet unseren Kundinnen und Kunden ein Einkaufserlebnis, das perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist“, betont Jörg Stahl, Geschäftsleiter METRO Korntal.

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland.

Bild 1: Die METRO Korntal feierte den Abschluss der Umbauarbeiten mit einem symbolischen Banddurchschnitt. V. l. n. r.: Erol Yildizgörer, Geschäftsführer Supply Chain Management & Logistik METRO Deutschland, Jörg Stahl, Geschäftsleiter METRO Korntal, Kai Langenecker, Technischer Beigeordneter Stadt Korntal-Münchingen, Stefan Brixius, Regionalmanager METRO Deutschland und Jochen Alber, Geschäftsführer DEHOGA Baden-Württemberg.

Bild 2: Erol Yildizgörer, Geschäftsführer Supply Chain Management & Logistik METRO Deutschland auf der Bühne. 
Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 12 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 15 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Großhandelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 85.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 31 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.
 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse