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METRO Preis für nachhaltige Gastronomie

METRO Preis für nachhaltige Gastronomie

Auszeichnung und Ansporn zugleich - das ist der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie

Wir suchen keine Perfektion, sondern passionierte Menschen, die einfach anfangen – und dabei zur Inspiration für tausende unabhängige Gastro-Unternehmer werden.


Warum braucht nachhaltige Gastronomie einen Preis?

Gabel, Gabel in der Hand – welcher Gastronom hat  die nachhaltigste Initiative im Land? 2019 hat METRO Deutschland erstmals den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie ausgeschrieben.

Warum? Nicht zuletzt die Friday-for-Future Bewegung zeigt, dass Umwelt- und Klimaschutz für die Gesellschaft zunehmend wichtige Themen sind. Eine ganze Generation hinterfragt und fordert den Status Quo heraus. Antworten müssen dabei nicht nur Politik und große Unternehmen liefern. Auch im täglichen Leben rücken grüne Alternativen zunehmend in den Mittelpunkt. Essen spielt dabei eine zentrale Rolle. Damit kann gerade auch die Gastronomie einen wichtigen Beitrag leisten.

Und: Viele Gastronomen mussten in den vergangenen Monaten ihr Geschäftsmodell komplett umstellen, um wirtschaftliche handlungsfähig zu bleiben. Einige setzen jetzt beim Neustart bewusst auf Nachhaltigkeit, um gestärkt aus der Krise hervor zu gehen. Diese zukunftsfähigen Konzepte wollen wir auszeichnen.

Dass wir dabei nicht von Zukunftsmusik sprechen, sondern bereits heute vielversprechende Gastro-Konzepte umgesetzt werden, wollen wir mit dem METRO Preis für nachhaltige Gastronomie zeigen. Wir wollen den Gastronomen im Land eine Bühne bieten, um zeigen zu können, dass Nachhaltigkeit keine Worthülse, sondern eine essenzielle Zutat ist.

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Wie läuft der Wettbewerb ab?

Ausgeschrieben wird der Preis vom 15. Juli bis zum 31. August 2020. Anschließend kommt die Jury zu einer Vorauswahl zusammen. Unter allen Einsendungen werden drei Kandidaten ausgewählt, die in das Finale einziehen.

Das Finale findet online statt. Jeder Finalist hat die Möglichkeit, sein Konzept in einem Video vorzustellen. Auf der METRO-Website können die die Besucher für ihren Favoriten abstimmen. Das Ergebnis des Publikums-Votings wird mit dem der Jurywertung zusammengerechnet. Der Kandidat mit dem meisten Punkten gewinnt.

Die Verkündung der Gewinner und die Übergabe der Preise finden im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 3./4. Dezember in Düsseldorf statt. Die Kosten für Anreise und Unterbringung übernimmt METRO. Wenn das Event aufgrund der aktuellen Entwicklung nicht live stattfinden kann, erfolgen Verkündung und Übergabe in einem alternativen Rahmen.

Für die Teilnahme muss lediglich das nachstehende Bewerbungsformular  ausgefüllt werden. Teilnahmevoraussetzung ist, dass die gastronomische Einrichtung in Deutschland liegt und aktiv betrieben wird.


Nur Ruhm und Ehre?

So viel Einsatz wird auf jeden Fall belohnt.

Die Hauptgewinne imMETRO Preis für nachhaltige Gastronomie sind:

  • Platz 1 :

    Ein METRO Einkaufsgutschein über 2.000,- Euro

    sowie eine 360-Grad-Gastronomie-Beratung durch METRO-Experten

     

  • Platz 2:

    Ein METRO Einkaufsgutschein über 1.000,- Euro

     

  • Platz 3:

EIN METRO Einkaufsgutschein über 500,- Euro


Bewertungskriterien

Eine Jury bewertet die Einsendung nach folgenden Kriterien:

  • Nachhaltigkeit in der Auswahl der Rohmaterialien, Speisen und Getränke für Küche und Bar
  • Nachhaltigkeit in der Auswahl des Inventars und der Ausstattung der gastronomischen Einrichtung
  • Nachhaltige Energie-, Heiz- und Wasserkonzepte in der gastronomischen Einrichtung
  • Kreative Ideen in der Kommunikation mit und der Einbindung der Kunden in die nachhaltigen Elemente des Gastro-Konzeptes
  • Vorbildliche Ideen zur Einbindung der Mitarbeiter in die nachhaltigen Elemente des Gastro-Konzeptes
  • Vorbildliche Ideen zur inklusiven Beschäftigung
  • Vorbildliche Ideen zur Förderung von Nachwuchskräften mit besonderem Blick auf die nachhaltigen Elemente des Gastro-Konzeptes
  • Kreative Einbindung digitaler Anwendungen in das nachhaltige Gastro-Konzept

 

Die Wettbewerbsteilnehmer müssen dabei nicht alle Kriterien erfüllen. Auch hervorragende Konzepte in einer Kategorie reichen für eine Nominierung als Finalist im erstmals ausgeschriebenen METRO Preis für Nachhaltige Gastronomie.

Alle Jury-Mitglieder haben eine Stimme. Gibt es Unstimmigkeiten über einen Kandidaten entscheidet die Mehrheit. In die finale Runde ziehen drei Kandidaten ein, die die Jury mit ihrem Konzept überzeugen konnten.


Bewerbungsbogen METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2020

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Dein nachhaltiges Konzept im Detail

Mehrfachauswahl möglich. Alle zutreffenden Punkte müssen kurz erläutert werden.

Produktauswahl - Food








Bitte erläutere deine Auswahl kurz
Produktauswahl - Non-Food




Bitte erläutere deine Auswahl kurz
Abfall-Management







Bitte erläutere deine Auswahl kurz
Energie und Wasser








Bitte erläutere deine Auswahl kurz
Kundenbeziehungen





Bitte erläutere deine Auswahl kurz
Mitarbeitereinbindung




Bitte erläutere deine Auswahl kurz
Digitalisierung



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Allianz

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Das waren die Finalisten 2019:

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Platz 1:

DingsDums Dumpling

„Das junge Gastro-Team aus Berlin hat uns mit einem komplett stimmigen Konzept überzeugt – von der Produktauswahl über das Abfallmanagement bis hin zur Einbindung der Mitarbeiter vor Ort. Hier ist von Anfang an klar geworden, dass das Gründerteam angetreten ist, um nachhaltig etwas in der Gastronomie zu verändern.“

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Platz 2:

Gasthaus Fischküche Reck

„Das Fränkische Soulfood hat für einige Diskussion gesorgt, doch die Kenner der fränkischen Küche in der Jury haben letztlich passioniert dargelegt, warum regionale und saisonale Küche in Franken alle Kriterien von wahrem Soulfood erfüllt. Und Seele steckt auch in dem Konzept des Gasthauses Fischküche Reck: Inhabergeführt, regional tief verwurzelt und mit viel Herzblut hat uns dieses Konzept überzeugt.“

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Platz 3:

Allianz

„Die Herausforderung in der werktäglichen Gemeinschaftsversorgung von vielen hundert Menschen aus ganz verschiedenen Kulturkreisen sind ganz andere. Überzeugt hat uns hier vor allem wie lang, teilweise über 10 Jahre, und konsequent das Team der Betriebsgastronomie schon einen nachhaltigen Weg verfolgt – von der Einbindung regionaler Lieferanten bis zum Porzellanbecher, den es schon seit 10 Jahren gibt und der über die Jahre hunderttausende To-Go-Becher überflüssig gemacht hat.“