Ein Fest für alle Sinne: So wird das Weihnachtsmenü ein Genuss

Lesedauer : 6 min
Weihnachtsmenü

Mit diesen Ideen wird das Weihnachtsmenü unvergesslich und ein voller Erfolg bei Ihren Gästen. Für Gastronomen ist die Weihnachtszeit eine besonders umsatzstarke Zeit, die optimal genutzt werden will. Der Gaumenschmaus an den Feiertagen ist für viele ein Highlight. Schließlich gehört zu einem gelungenen Weihnachtsfest nun mal ein festliches Weihnachtsmenü, das im Restaurant gerne mehrere Gänge mit besten Zutaten umfassen darf. Weihnachten ist die Zeit des Schlemmens ohne schlechtes Gewissen. Damit die Gäste mit einem einzigartigen Weihnachtsmenü beglückt werden können, welches das Team aber nicht völlig im Stress untergehen lässt, ist eine durchdachte Auswahl des Speisenangebotes sehr wichtig. Das heißt zunächst, dass eine reduzierte Speisekarte entwickelt wird, beispielsweise mit je drei Vorspeisen, Hauptgängen und Desserts. So bleibt der Einkauf der Zutaten überschaubar und das Küchenteam wird deutlich entlastet. 

Mit einer guten Vorbereitung kann dem Weihnachtstrubel entspannt entgegengesehen werden

Bei der Auswahl der Gerichte ist eine Mischung aus Tradition und Moderne empfehlenswert. Beim Hauptgang tendieren viele Gäste zu einem klassischen Gericht wie Gänsebraten oder Entenbrust. Gerade Desserts lassen sich bereits zwei bis drei Tage vor dem Servieren zubereiten und können im Kühlschrank abgedeckt gut aufbewahrt werden. Einige Schritte für die Vor- und Hauptspeise lassen sich ebenfalls vorbereiten. Hier nun Anregungen für ein leckeres Weihnachtsmenü.

 

Leckere Vorspeisen, die Lust auf mehr machen

Für ein tolles Geschmackserlebnis zum Menü-Auftakt sorgt ein Weihnachtscarpaccio mit Birnen und roter Bete. Statt hauchdünnem Rindfleisch kann ebenso gut Reh verwendet werden – beides gut mit einer weihnachtlichen Gewürzmischung abgeschmeckt. Eine andere exzellente Wahl für den Start ins weihnachtliche Menü sind Rezepte mit Lachs. Leckeres Lachs-Tatar beispielsweise ist ein schnell zubereiteter Starter und ein hübscher Blickfang dazu. Oder Ihr Weihnachtsmenü beginnt mit einer leckeren Suppe: Genießen Sie beispielsweise eine feine Maronencremesuppe mit Cremehäubchen – dazu passen perfekt knusprige Blätterteigstangen. Eine weitere würdige Feiertagsvorspeise sind feine Salate. Ein frischer Wintersalat mit Nüssen und Obst bildet ebenfalls einen gelungenen Auftakt für das Weihnachtsmenü. Schön festlich wird es etwa mit Feigen oder Mandarinen. Oder wie wäre es mit einem Rotkohl-Salat? Für das gewisse Extra im Salat sorgen dünne Entenbrust-Streifen, Ziegenkäse oder Garnelen als Topping. Ebenfalls feiertagstauglich sind Rezepte für einfache Canapés, die beliebig etwa mit Lachs und verschiedenen Gemüse-Sorten gefüllt werden können. Die farbenfrohen Appetithäppchen sind ein echter Hingucker auf der Weihnachtstafel. Ebenso hübsch anzusehen sind raffinierte Spieße oder im Glas servierte Häppchen wie Datteln im Speckmantel sowie gratinierte Feigen mit Ziegenfrischkäse.

 

Tolle Hauptspeisen, an die man sich noch lange erinnern wird

Als Hauptgang sorgt ganz klassisch die festliche Weihnachtsgans für Verzückung. Je nach Gewicht kann eine Gans vier bis acht Personen sättigen. Die Gans kann nach Belieben gefüllt werden, z. B. mit Zwiebeln, Brot, Äpfeln, Kürbis oder Maronen. Rezepte mit Fisch wie Forelle, Karpfen, Zander oder Lachs sind für das Weihnachtsmenü ebenfalls eine gute Wahl. Festtagserprobt sind auch Wildgerichte wie köstlicher Rehrücken, Hirschragout, Kaninchenbraten oder glasierter Fasan. Oder wie wäre es mit knuspriger Entenbrust, würzigem Lammfleisch, zartem Perlhuhn oder gefüllten Wachteln? Als Beilage für den Hauptgang eignen sich Knödel, Klößchen, Nudeln, Süßkartoffelpüree und Kartoffeln in jeglicher Form. Auch Polenta und Risotto sind für das festliche Weihnachtsmenü eine Bereicherung und können etwa mit Trüffel veredelt werden. Zudem kann allerlei Gemüse wie Rosenkohl, glasierte Möhren oder rote Bete serviert werden. Ein Klassiker an Weihnachten ist Rotkohl, der in Kombination mit Datteln oder mit Lebkuchengewürz verfeinert noch mehr Weihnachtscharakter erhält. Eine weitere leckere Beilage zu Weihnachten ist Kürbis. Obst, wie karamellisierte Birnen oder aromatische Feigen, passen ebenfalls exzellent zum Weihnachtsmenü. Für ein gelungenes Weihnachtsessen bietet sich auch Käsefondue an: Das Rezept ist einfach in der Zubereitung und sorgt garantiert für eine gesellige Runde mit der Familie und den besten Freunden. Und wenn es etwas mehr Luxus sein darf, können Sie einen köstlichen Hauptgang mit Hummer oder Jakobsmuscheln servieren.

 

Himmlische Desserts sorgen für einen grandiosen Abschluss

Natürlich darf beim Weihnachtmenü die Nachspeise nicht fehlen. Rezepte für Desserts im Glas wie Pudding sind ideal, da sie bereits am Vortag zubereitet werden können. Schichtdesserts mit weihnachtlichen Zutaten wie Spekulatius und Gewürznelken sind unkompliziert in der Zubereitung und sorgen mit Sicherheit für Begeisterung. Insbesondere der Bratapfel ist ein Rezept-Klassiker für die Weihnachtszeit: Der süße Duft gebackener Äpfel ist betörend. Auch der Duft von Zimtwaffeln ist ein Genuss. Mit Puderzucker bestäubt und Vanilleeis serviert schmecken sie garantiert auch den kleinen Gästen. Der Dessertklassiker Mousse au chocolat bekommt mit Zimt, Sternanis und Gewürznelken eine weihnachtliche Note. Ebenso können Tiramisu und Panna Cotta als weihnachtliche Variante zubereitet werden, etwa als Bratapfel-Tiramisu oder Spekulatius-Panna-Cotta. Oder genießen Sie Spekulatius- oder Lebkuchen-Parfait mit warmem Kompott als Dessert. Eine weitere Möglichkeit ist, einen Weihnachtskuchen zu backen, etwa einen würzigen Schokoladenkuchen oder eine Baumkuchen-Torte. Ein absoluter Erfolgsgarant bei Groß und Klein an Weihnachten ist Schokofondue. Wer als Gastgeber am Weihnachten richtig beeindrucken möchte, dürfte mit Champagnermousse genau richtig liegen. Raffinierte Obst-Törtchen oder Schoko-Küchlein mit Zimt und Gewürznelken verfeinert, sorgen ebenfalls für einen grandiosen Abschluss des Weihnachtsmenüs – nach Belieben kann dazu noch Vanilleeis serviert werden.

Gedeckter Tisch Weihnachten
Weihnachtsmenü Gans
Weihnachtlicher Nachtisch