METRO Preis für nachhaltige Gastronomie: Fachjury in Startposition

 

Preis für nachhaltige Gastronomie

Bewerbungsfrist endet am 18. Juni 2022

  • METRO sucht mit dem METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 zum vierten Mal in Folge nach nachhaltigen, kreativen Gastro-Konzepten
  • Noch bis zum 18. Juni 2022 können sich Gastro-Betriebe bewerben: metro.de/nachhaltige-gastronomie
  • Diesjährige Fachjury zur Auswahl der drei Finalistinnen und Finalisten steht fest
  • Die Vergabe der Plätze eins bis drei erfolgt per öffentlicher Online-Abstimmung 

Düsseldorf, 31.05.2022 – METRO sucht mit dem METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 zum vierten Mal in Folge nach kreativen Gastro-Konzepten, die Zukunftsfähigkeit und verantwortungsvollen Konsum mit kulinarischer Vielfalt vereinen. In wenigen Tagen läuft die Bewerbungsfrist um den METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 ab: Noch bis zum 18. Juni, dem internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie, können sich engagierte Gastronomiebetreibende unter metro.de/nachhaltige-gastronomie bewerben. Auch in diesem Jahr ist die Fachjury wieder hochkarätig besetzt und sitzt in den Startlöchern, um aus den Top 10 Bewerbungen die drei Finalistinnen und Finalisten auszuwählen. Über die Platzvergabe eins bis drei entscheidet dann das Publikum per Online-Voting auf der METRO Website. Mit dem METRO Preis für nachhaltige Gastronomie würdigt METRO Deutschland bereits seit 2019 erfolgreiche nachhaltige Konzepte in der Gastronomie und möchte damit die Gastro-Branche motivieren, neue Wege zu gehen und das Thema Nachhaltigkeit weiterzudenken. 

Fachjury 2022 in den Startlöchern 

Auch dieses Jahr weist die Fachjury, die aus den Top 10 Bewerbungen die drei überzeugendsten unter ihnen für die Finalrunde bestimmt, ein tiefes fachliches Know-how bei den Themen Gastronomie und Nachhaltigkeit auf. Darunter sind Andrea und Marcello Gallotti mit dem Restaurant erasmus, die als Vorjahressieger mit ihrem nachhaltigen Fine Dining-Konzept die Jury überzeugten. Erneut Teil der Jury sind Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin Deutscher Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), Kerstin Vlasman, Geschäftsführerin „FLORIS Catering“ und Finalistin beim METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2020, Matthias Tritsch, Vorstand bei greentable e.V., Dr. Florian Wecker, Co-Initiator der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., Clément Tischer, Co-Founder der NX-FOOD GmbH sowie Andrea Weber, Vice President Corporate Responsibility, METRO AG. Neu dabei sind in diesem Jahr Prof. Dr. Nina Langen, die das Fachgebiet Bildung für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft an der TU Berlin leitet sowie Patrick Poppe, Bereichsleiter Target Group Management HoReCa bei METRO Deutschland. 

 

Siegertreppchen und Preisvergabe

Die drei von der Jury ausgewählten Finalistinnen und Finalisten stehen im Herbst auf der METRO Website mit ihrem Portrait zur Wahl: Die Öffentlichkeit entscheidet per Online-Voting über die Vergabe der Plätze eins bis drei. Für den ersten Platz winkt eine Ladestation für ein Elektrofahrzeug (Wallbox) inklusive Installation sowie ein METRO Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro. Der zweite Platz erhält neben einem Einkaufsguthaben von 1.000 Euro eine 360-Grad Gastronomieberatung durch einen METRO Gastro-Consultant. Der dritte Platz wird ebenfalls mit einem METRO Einkaufsguthaben von 1.000 Euro belohnt. 

METRO Preis

Der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie ist Auszeichnung und Ansporn für zukunftsfähige Gastro-Konzepte

Die Verwendung des Bildes ist frei bei Nennung der Quelle: METRO Deutschland

DIESE PRESSEMITTEILUNG ALS PDF HERUNTERLADEN
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden können wahlweise in einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, seit 8 Jahren ist METRO im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Das Unternehmen ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 95.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020/21 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 24,8 Mrd. €. Mehr Informationen über METRO finden Sie unter www.metroag.de.

Kontakt

METRO Deutschland
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 1189
presse@metro-cc.de
www.metro.de
DIGITALE LÖSUNGEN Für die Gastronomie
Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen.
Zur DISH-Plattform
Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse