Sieger des METRO GastroPreises 2024 stehen fest

Gastronomien gewinnen Award in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team 

logo metro gastropreis 2024
  • METRO vergibt erstmals Award für besonderes Engagement in der Gastronomie
  • In der Kategorie Digitalisierung ist der Gasthof Adler in Ziemetshausen, der Digitalisierung als Mehrwert für Gäste und Mitarbeitende in seinem Betrieb einsetzt, erstplatziert. Unterstützt wird die Kategorie Digitalisierung von DISH, die digitale Lösungen für den Erfolg von HoReCa Betrieben entwickelt.
  • Beim Thema Nachhaltigkeit konnte das Joujou aus Bad Dürkheim mit seinem ganzheitlich durchdachten Nachhaltigkeitskonzept überzeugen.
  • Die Kategorie Team gewinnt das Kaspar Schmauser aus Nürnberg, das den Fokus auf einen teamorientierten Umgang mit seinen Mitarbeitenden legt.
  • Eine neunköpfige Fachjury entschied über die Sieger.
  • Die Preisverleihung findet am 30. September 2024 in Düsseldorf im Rahmen der Rolling Pin.Convention statt.
Düsseldorf, 17.09.2024 – Mit dem METRO GastroPreis rückt METRO die Bereiche der Gastronomie in den Mittelpunkt, in der zukunftsweisende und inspirierende Konzepte besonders wichtig sind: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team. In der erstmaligen Award-Vergabe des METRO GastroPreises hat in der Kategorie Digitalisierung der Gasthof Adler aus Ziemetshausen gewonnen und erhält als Siegesprämie ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa. Unterstützt wird dies von DISH, die digitale Lösungen für den Erfolg von HoReCa Betrieben entwickelt. In der Kategorie Nachhaltigkeit setzt sich das Joujou durch und gewinnt einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue. Das Kaspar Schmauser überzeugt in der Kategorie Team und erhält ein professionelles Personal Coaching von METRO Gastro Consulting. Zusätzlich gewinnen alle drei Sieger ein METRO Einkaufsguthaben in Höhe von 500 Euro. Am 30. September 2024 findet die Preisverleihung in Düsseldorf im Rahmen der Rolling Pin.Convention statt. 
Gewinner GastroPreis 2024 Gasthof Adler
Der Gasthof Adler – Sieger in der Kategorie Digitalisierung – beeindruckt die Jury durch den breiten Einsatz innovativer Technologien und digitalisierter Schnittstellen für Mitarbeitende und Gäste sowie in der Küche und der Verwaltung. Die digitalen Anwendungen erhöhen dabei nicht nur die wirtschaftliche Effizienz, sondern sichern auch die hohe Qualität der Speisen und des Services. 
Gewinner GastroPreis 2024 JouJou
Als Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit präsentiert das Joujou, ein bio-zertifizierter Betrieb, ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept: Von den grundsätzlich veganen und glutenfreien Speisen, die wahlweise mit regionalem Fleisch oder Fisch ergänzt werden können, über die Einrichtung bis hin zum Ressourcenmanagement. Damit setzt es einen inspirierenden Maßstab und Ansporn für die Gastronomiebranche. 
Gewinner GastroPreis 2024 Kaspar Schmauser
Alles fürs Team: Das Kaspar Schmauser ist ein hochmoderner Betrieb, der großen Wert auf einen teamorientierten Umgang mit seinen Mitarbeitenden legt und entsprechend in der Kategorie Team den Sieg davonträgt. Die Ausrichtung des Betriebs zeigt Wirkung: Sie haben deutlich mehr Bewerbungen als offene Stellen und die Mitarbeitenden bleiben dem Unternehmen lange treu. Das Kaspar Schmauser beweist, wie durch ein engagiertes und zufriedenes Team langfristig erfolgreich gearbeitet werden kann.

Preisverleihung auf der Rolling Pin.Convention
Die Preisverleihung findet auf der Rolling Pin.Convention in Düsseldorf am 30. September 2024 statt – dem Branchenevent für aktuelle Trends und Inspirationen in der Gastronomie. Im Umfeld von Spitzenköchinnen und -köchen, Sommeliers und Experten sowie über 10.000 Gästen ehrt Steffen Greubel, CEO METRO AG, gemeinsam mit der Jury live auf der NUTS Stage die Preisträgerinnen und Preisträger des METRO GastroPreises. Seit 2016 ist METRO Partner der Rolling Pin.Convention Germany, dieses Jahr zum sechsten Mal. 

Siegerprämien mit Mehrwert
Die Sieger erhalten neben einem Einkaufsguthaben bei METRO in Höhe von 500 Euro einen für ihre Siegerkategorie zugeschnittenen Preis. In der Kategorie Digitalisierung gewinnt der Gasthof Adler ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa, in der Kategorie Nachhaltigkeit erhält das Joujou einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue und in der Kategorie Team darf sich das Kaspar Schmauser über ein professionelles Personal Coaching von METRO Gastro Consulting freuen. Die Coachings unterstützen die Gastronomen dabei, ihr Konzept weiter zu verfolgen und zu professionalisieren.

Juryentscheid mit großer Branchenexpertise
Die Gewinner wurden von einer insgesamt neunköpfigen Fachjury gekürt, die sich bestens mit den zukunftsweisenden Themen in der Gastro-Branche auskennen. Pro Kategorie entschieden Dreier-Teams, wer in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Team besonders hervorsticht. Für die Kategorie Digitalisierung sind das Volker Gläser (DISH Digital Solutions), Katharina Blöcher (Foodservice Digital Hub) und Christoph Digwa (Experte Gastro 4.0). In der Kategorie Nachhaltigkeit wählen Matthias Tritsch (greentable e.V.), Kerstin Vlasman (FLORIS Catering) und Andrea Weber (METRO AG) den Sieger-Betrieb aus. Für die Kategorie Team stehen in der Jury Götz Braake (METRO Gastro Consulting), Kerstin Rapp-Schwan (Gastronomin und Projektpartnerin bei tellerrand consulting sowie Konen & Lorenzen) sowie Patrick Rothkopf (DEHOGA).

Der neue METRO GastroPreis
Der METRO GastroPreis löst den seit fünf Jahren existierenden METRO Preis für nachhaltige Gastronomie ab. Die wichtige Kategorie Nachhaltigkeit besteht neben den Kategorien Digitalisierung und Team jedoch fort. Alle drei Kategorien sind Themen, die zukunftsweisend für die Gastro-Branche sind. Mit dem METRO GastroPreis werden Betriebe ausgezeichnet und in den Mittelpunkt gerückt, die besonders engagiert und innovativ vorgehen und eine Inspirationsquelle für andere Betriebe sein können.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: metro.de/metro-gastropreis

Logo: Der METRO GastroPreis stellt die zukunftsweisenden Bereiche Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team in den Fokus der Branche.

Die Verwendung der Bilder ist frei bei Nennung der Bildquellen: 
Bild 1: Jan und Katrin Hiller zeigen im Gasthof Adler, wie Digitalisierung die wirtschaftliche Effizienz und die Qualität von Speisen und Service erhöht. Ausgezeichnet wurden sie dafür mit dem METRO GastroPreis in der Kategorie Digitalisierung. 
Bildquelle: METRO Deutschland / Tobias Atzkern, coredia - Medienproduktion GmbH

Bild 2: Frank Martin Püschel und Mareile Haider gewinnen mit dem Joujou und dessen ganzheitlichem Nachhaltigkeitskonzept den METRO GastroPreis in der Kategorie Nachhaltigkeit. 
Bildquelle: METRO Deutschland / VHotografie by Vanessa Steiner

Bild 3: Philipp Selzle, Daniel Meyer und Claudius zur Linden setzen zu 100 Prozent auf ihr Team – und erhalten dafür nicht nur den METRO GastroPreis in der Kategorie Team, sondern auch mehr Bewerbungen als offene Stellen zur Verfügung stehen. 
Bildquelle: METRO Deutschland / Kristof Göttling
 
Diese Pressemitteilung als pdf herunterladen
Jetzt Pressemitteilung downloaden
Zum Download

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 13.000 Mitarbeitenden 102 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger Unternehmerinnen und Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices, vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem international führenden Lebensmittelgroßhändler, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert ist. Die weltweit über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix des Groß-handelsunternehmens: Kunden können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt. Parallel entsteht mit METRO MARKETS ein internationaler Online-Marktplatz für die Bedürfnisse von professionellen Kunden, der seit 2019 kontinuierlich wächst und expandiert. „Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP. METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 30,6 Mrd. €. Mehr Informationen unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de.

Über DISH

DISH Digital Solutions wurde 2015 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der METRO AG gegründet, um digitale Lösungen zu entwickeln, die zum Erfolg der HoReCa Kunden (Hotels, Restaurants und Caterer) beitragen. Die einfach zu bedienenden Lösungen sind für den anspruchsvollen Alltag von Gastronomen konzipiert, um Zeit und Geld zu sparen. Unter der gleichnamigen Marke bietet DISH wettbewerbsfähige Lösungen für einige der dringendsten Herausforderungen der Branche. Dazu gehören unter anderem ein Online-Bestellsystem ohne Kommissionszahlungen, eine POS-Lösung und ein Reservierungs-Tool. Mehr als 330.000 Kunden in 16 Ländern nutzen bereits digitale Produkte von DISH, um ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Für weitere Informationen zum Unternehmen besuchen Sie bitte www.dish.digital, eine Übersicht der DISH Produkte finden Sie hier www.dish.co.

 

Kontakt

METRO Deutschland

Unternehmenskommunikation

Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf

Telefon +49 (0) 211 6886 1189

presse@metro-cc.de

www.metro.de

 

Mit der Online-Plattform DISH (Digital Innovations and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales Serviceangebot für unabhängige Unternehmen, Die Plattform ist abrufbar unter www.dish.co.

Presse & Kommunikation
Aktuelle Unternehmensnachrichten  
Jetzt weitere Neuigkeiten rund um verschiedene Themen, Services und Aktionen erfahren.
Mehr erfahren
Presse