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Tafel Deutschland

Über die Tafel Deutschland

Die Tafel Deutschland ist der Dachverband von über 970 Tafeln bundesweit. Sie setzt sich dafür ein, dass überschüssige Lebensmittel statt im Müll bei armutsbetroffenen Menschen ankommen. Die engagierten Helferinnen und Helfer sammeln Lebensmittel im Handel und bei Herstellern ein und geben sie direkt weiter. Viele Tafeln bieten zudem Zusatzangebote wie warme Mahlzeiten, Nachhilfe oder Kinderbetreuung an.

So helfen die Tafeln nicht nur gegen Hunger, sondern fördern auch soziale Teilhabe und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die Arbeit der Tafeln ist spendenfinanziert und auf Unterstützung angewiesen.
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Ariel

Ariel Pro

Coca Cola

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Kraft Heinz

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Unilever Food Solutions

Rauch

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Persil

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Lay's

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Finish

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Friesenkrone

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Teilnahmebedingungen


Ausführliche Teilnahmebedingungen:  

§ 1 Veranstalter und Anerkennung Teilnahmebedingungen  
(1) Die Aktion wird von der METRO Deutschland GmbH, Metro-Straße 8, 40235 Düsseldorf, Deutschland (nachfolgend „METRO“ oder „Veranstalter“) veranstaltet.
(2) Der Teilnehmer erkennt mit der Teilnahme an der Aktion die Teilnahmebedingungen verbindlich an. 

§ 2 Durchführung und Abwicklung der Aktion
(1)  METRO ruft im Zeitraum November 2025 alle METRO-Chat-Abonnenten zur Teilnahme an einer Spendenaktion zugunsten der Tafel Deutschland auf. METRO sagt im Rahmen dieser Aktion zu, für jeden Teilnehmer in Kooperation mit ausgewählten Lieferanten eine Geldspende in Höhe von 1,00 Euro an die Tafel Deutschland zu tätigen. Die Gesamtspendensumme, die maximal gesammelt werden kann, ist auf 200.000 EUR begrenzt. Weitere Klicks der METRO Chat-Abonnenten, die nach Erreichen dieser Summe erfolgen, führen nicht mehr zu einer Erhöhung der Spendensumme.  
(2)  Eine Person nimmt an der Spendenaktion teil, indem sie während des Aktionszeitraums über die Aktionsnachricht im METRO Chat auf den „Dein Klick, der Gutes tut“- oder "Jetzt klicken"-Button klickt. Die Teilnahmebedingungen werden im Chat verlinkt und können vor einer Teilnahme vollständig gelesen werden. Mit der Teilnahme erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis mit diesen Teilnahmebedingungen.  
(3) Die Spendenaktion beginnt am 01.11.2025 und endet am 30.11.2025.
(4) An der Aktion beteiligen sich die folgenden Lieferanten:  
- Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH 
- Heinrich Schwarz & Sohn GmbH & Co. KG 
- H.J. Heinz GmbH 
- Henkel AG & Co. KGaA 
- PepsiCo Deutschland GmbH 
- Procter & Gamble GmbH 
- RAUCH Fruchtsäfte Deutschland GmbH 
- RB Hygiene Home Deutschland GmbH 
- Unilever Food Solutions  
(5) Pro Person nimmt nur eine übermittelte Anmeldung an der Aktion teil.
(6) Beschwerden, die sich auf die Durchführung der Aktion beziehen, sind unter Angabe der Aktion innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntwerden des Grundes in Textform an METRO zu richten. Fernmündlich mitgeteilte oder verspätete Beschwerden werden nicht bearbeitet.
 
§ 3 Teilnahmeberechtigung und -voraussetzungen  
(1) Teilnahmeberechtigt sind alle METRO Kunden, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland und das 18. Lebensjahr vollendet haben.
(2) Sollte ein Teilnehmer in seiner Geschäftsfähigkeit eingeschränkt sein, bedarf es der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.  
(3) An der Konzeption sowie Umsetzung der Aktion beteiligte Personen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

§ 4 Vorzeitige Beendigung der Aktion - Änderungsvorbehalt 
METRO behält sich vor, die Aktion zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen, zu beenden oder zu ändern. Von dieser Möglichkeit macht METRO insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation, Fehler in der Hard- und/ oder Software sowie missbräuchliches Verhalten von Teilnehmern) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung der Aktion nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, kann METRO von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen. Bei einem Abbruch bestehen keinerlei Ansprüche gegen den Veranstalter.  
 
§ 5 Haftung
(1) METRO haftet nicht für falsche Informationen, die die durch Teilnehmer und/oder Dritte, inklusive etwaiger Kooperationspartner von METRO geäußert und verbreitet werden und die mit der Verbreitung von Informationen zur Aktion im Zusammenhang stehen. 
(2) METRO übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Verlinkungen und Verweise, die im Rahmen der Aktion getätigt werden, richtig bzw. vollständig sind.  
(3) Im Übrigen ist die Haftung der METRO und deren Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers oder Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist.
(4) Voranstehende Haftungsbeschränkung gilt insbesondere für Schäden, durch Fehler, Verzögerungen oder Unterbrechungen in der Übermittlung von Daten o.ä., bei Störungen der technischen Anlagen oder des Services, unrichtige Inhalte, Verlust oder Löschung von Daten, Viren.
 
§ 6 Datenschutz 
(1) Verantwortliche Stelle ist METRO. Der Datenschutzbeauftragte ist unter METRO Deutschland GmbH, Metro-Straße 8, 40235 Düsseldorf und unter datenschutzbeauftragter@metro.de erreichbar.
(2) Wenn Du an von uns veranstalteten Aktionen teilnimmst, verwenden wir Deine angegebenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, METRO Kundennummer) zum Zweck der Durchführung des Teilnahmevertrages. Im Einzelfall können auch weitere Daten verarbeitet werden, die zur Durchführung der Aktion erforderlich sind, z.B. zur Teilnahme notwendige Eigenschaften aus Deinem Kundenkonto. Nach Abschluss der Aktion löschen wir die Daten innerhalb von drei Monaten, soweit wir nicht auf Grundlage der Vereinbarung über Deine Teilnahme am an der Aktion oder infolge Deiner Einwilligung berechtigt sind, bestimmte Daten von Dir über das Ende der Aktion hinaus zu verarbeiten.
(3) Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
(4) Weiter Hinweise zum Datenschutz und Deinen Rechten findest Du unter https://www.metro.de/unternehmen/datenschutzhinweise/.
 
§ 7 Sonstiges
(1) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 
(2) Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.
(3) Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen hiervon unberührt.
(4) Abweichungen von diesen Teilnahmebedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das gleiche gilt hinsichtlich der Abbedingung des Schriftformerfordernisses.
(5) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Düsseldorf, soweit eine Vereinbarung hierüber zulässig ist. Ansonsten gilt der Sitz bzw. Wohnsitz der beklagten Partei.

Dein Handy kann noch keine METRO Chat Nachrichten empfangen?

Um METRO Chat Nachrichten auf Basis von RCS (Rich Communication Services) empfangen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Unterstützung durch das Smartphone:
    Dein Smartphone muss RCS-fähig sein. Die meisten modernen Smartphones unterstützen RCS. 
    Stelle sicher, dass Du das neueste Softwareupdate auf Deinem Handy installiert hast.
    Bei einem iPhone funktioniert es ab iOS Version 18.1, bei einem Android Telefon funktioniert es ab Android Version 5.
     
    So prüfst und aktualisierst Du die iOS Version auf Deinem iPhone: 
    Gehe in Einstellungen – Allgemein – Software-Update

    Bei einem Android Telefon:
    Gehe in Einstellungen – Über das Telefon – Android Sicherheitsupdate
     
  2. Datenverbindung: RCS-Nachrichten erfordern eine Internetverbindung um kostenlos empfangen zu werden (Wi-Fi oder mobiles Datennetz), da sie über das Internet gesendet werden. Stelle bitte sicher, dass Dein Handy eine Datenverbindung hat.

  3. Deine mobile Rufnummer: Der METRO Chat steht aktuell nur Kunden mit einer deutschen Mobilfunknummer zur Verfügung.

  4. Unterstützung durch den Mobilfunkanbieter: Nicht alle Mobilfunkanbieter in Deutschland haben bereits RCS flächendeckend aktiviert, auch wenn die Technologie zunehmend verbreitet ist. Bitte informiere Dich bei Deinem Mobilfunkanbieter, sollte der Empfang nicht funktionieren.
FAQ

Fragen & Antworten zu METRO Chat