Datenschutzhinweise metro chat

Mit METRO Chat erhältst Du werbliche Nachrichten über Messengerdienste.

Einwilligung 
Um regelmäßig über die aktuellen Angebote, Rabattaktionen und Gewinnspiele rechtzeitig informiert zu sein, möchte ich den personalisierten METRO Chat nutzen und Newsletter sowie weitere Werbeangebote und Kundenzufriedenheitsumfragen von der METRO Deutschland GmbH an von mir genutzte Messenger-Dienste (z.B. WhatsApp, RCS-Chats von Google, SMS) erhalten. Mein Nutzerverhalten für empfangene Messenger-Nachrichten kann ausgewertet werden. 
Weitere Informationen zum Umfang der Werbeangebote, Umfragen, der Auswertung des Nutzerverhaltens sowie zum jederzeitigen Widerruf der Einwilligung findest Du in den nachstehenden Datenschutzhinweisen. 
Diese Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen widerrufen, z.B. indem Du mit „STOP“ antwortest oder Dich per E-Mail an datenschutzbeauftragter@metro.de wendest. 

Datenschutzhinweise METRO Chat für Messenger (z.B. WhatsApp, RCS-Chats von Google, SMS) 
Wenn Du unseren METRO Chat für Messenger abonnierst und uns Deine personenbezogenen Daten (Telefonnummer sowie ggf. Metro Kundennummer) übermittelst, erhältst Du von uns Nachrichten über verfügbare Messenger mit Werbeinhalten (zum Umfang siehe unten) an die von Dir angegebene Telefonnummer. Wir nutzen hierzu Deine Profilinformationen beim jeweiligen Messenger, Telefonnummer, IP-Adresse, den Nachrichtenverlauf und ggf. Namen. 

Wir prüfen vorab, über welchen Messenger wir Dich erreichen können: 

Dabei übermitteln wir außer Deiner Mobilfunkrufnummer keine personenbezogenen Daten und speichern nur das Ergebnis, über welchen Messenger wir Dich erreichen können. 
 
Dein Nutzerverhalten im METRO Chat wird ausgewertet. Hierzu werden lediglich die bereits vom Messenger innerhalb des Dienstes bereit gestellten Informationen genutzt (Telefonnummer, NachrichtenID, Zeiten zum Versand und Empfang von Nachrichten, Sende-Status (empfangen, Fehler etc.)). Verfügbarkeitsinformationen werden nicht verarbeitet. Auf diese Weise verstehen wir, wann unsere METRO-Chat-Nachrichten gelesen werden. Dies ermöglicht uns, die Reichweite des METRO Chats auszuwerten und Informationen bedarfsgerecht und noch passgenauer bereitstellen zu können. 

Für die Bereitstellung des METRO Chats setzen wir technische Dienstleister als Auftragsverarbeiter ein. Über die Dienstleister bekommen wir die Nachrichten, die Du uns im METRO Chat schreibst und können Nachrichten an Dich versenden. 
 
Deine im Rahmen des METRO Chats verarbeiteten personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, bis Du Dich abmeldest. Du kannst Dich abmelden, z.B. indem Du mit „STOP" antwortest. Wenn Du Dich abmeldest, erhältst Du keine weiteren METRO Chat-Nachrichten mit Werbeinhalten von uns. Deine personenbezogenen Daten werden nach 30 Tagen gelöscht. Für den Fall, dass Du METRO-Kunde bist, berührt dies nicht Deinen Status als METRO-Kunde. Bitte beachte jedoch, dass Du keine Gutscheine und personalisierten Angebote mehr von uns erhalten wirst, nachdem Du Dich vom METRO Chat abgemeldet hast. Näheres zum Widerruf Deiner Einwilligung findest Du unten im Abschnitt „Deine Rechte“. 
Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. 
 
Sofern Du METRO-Kunde bist, nutzen wir Deine übermittelte Telefonnummer zur zulässigen Kontaktaufnahme, z.B. um Belieferungen mit Dir zu planen oder Dich über Rückrufaktionen zu informieren. Rechtsgrundlage ist dann Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) oder c) DSGVO. 
 
Werbeinhalte 
Die im Rahmen von METRO Chat oder sonstigen Anschreiben versendeten Werbeinhalte umfassen Informationen über Produkte, Angebote, Gastro-Themen, Trends und Services, Aktionen, aktuelle Kampagnen und sonstige Informationen zu Marketingkampagnen, Marktforschung sowie Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Die Informationen umfassen ebenso Angebote, Aktionen sowie Informationen über Waren und Dienstleistungen (z.B. für den Gastronomie Bereich zugeschnittene IT-Applikationen sowie Kredite) der Unternehmen des METRO Konzerns. Dies sind derzeit: METRO Financial Services GmbH, METRO Markets GmbH sowie Hospitality Digital GmbH. 
Dabei lassen wir Dir auch Werbung zukommen, die sich an Deinen individuellen Interessen orientiert. Falls Du bereits METRO Deutschland Kunde bist, berücksichtigen wir Dein bisheriges Einkaufsverhalten und sonstige relevante Informationen (Informationen zu Art und zur Menge der von Ihnen gekauften Waren, zum Kaufpreis und zum Ort und Zeitpunkt des Einkaufs sowie Daten zur Teilnahme an Gewinnspielen und zur Einlösung von Gutscheinen sowie sonstige personenbezogenen Daten, die Du uns im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellst), um die Werbung anhand Deiner Bedürfnisse zu gestalten. Die Verarbeitung Deiner Daten zu diesen Zwecken erfolgt automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. Dabei bedienen wir uns mathematisch-statistischer Verfahren, um Werbung auf Deine individuellen Interessen ausrichten zu können. Im Rahmen der METRO Chat-Registrierung angegebene Daten werden hierzu mit Deinen Kundeninformationen verknüpft. In diesem Fall erhältst Du personalisierte Nachrichten, die sich an Deinen individuellen Interessen orientieren. 
Weitere Informationen rund um unseren Datenschutz, den Verantwortlichen und Deinen Rechten findest Du in unseren allgemeinen Datenschutzhinweisen