Allgemeine Geschäftsbedingungen für das myMETRO Kundenkonto

Anwendungsbereich

 

  1. Das myMETRO Kundenkonto wird von METRO Deutschland GmbH, Metro-Straße 8, 40235 Düsseldorf („METRO Deutschland GmbH“) und METRO Markets GmbH, Ria-Thiele-Str. 2a, 40549 Düsseldorf („MM“, in diesen myMETRO Kundenkonto AGB gemeinsam mit "METRO Deutschland GmbH": „METRO“) in gemeinsamer Verantwortung bereitgestellt; Vertragspartner des Kunden im Hinblick auf die Registrierung und Nutzung eines myMETRO Kundenkontos sind die METRO Deutschland GmbH sowie die METRO Markets GmbH.
  2. Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem myMETRO Kundenkonto finden Sie in den Datenschutzhinweisen von METRO Deutschland GmbH und von METRO Markets GmbH.
  3. Ein myMETRO Kundenkonto können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer anlegen.  Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
  4. Für die Registrierung eines myMETRO Kundenkonto muss der Kunde über 18 Jahre alt und ausreichend geschäftsfähig sein.
  5. Das myMETRO Kundenkonto ist Voraussetzung für die vollumfängliche Nutzung des METRO Marktplatzes (https://www.metro.de/marktplatz) („METRO-Marktplatz“), für die Online-Neukundenregistrierung der METRO Deutschland GmbH sowie für die Nutzung der METRO Companion App und für die Nutzung des FSD Portals für den Lieferservice Gastronomie (MShop).
  6. Eine Neukundenregistrierung bei der METRO Deutschland GmbH ist auch vor Ort im Markt ohne das myMETRO Kundenkonto möglich.
  7. Diese myMETRO Kundenkonto AGB sind die ausschließliche vertragliche Grundlage, um sich als Kunde für ein myMETRO Kundenkonto zu registrieren und dieses zu nutzen. Zusätzlich zu diesen myMETRO Kundenkonto AGB gelten

    ·für die Nutzung des METRO-Marktplatzes, die Nutzungsbedingungen für den METRO-Marktplatz,
    ·für den Kauf von Produkten auf dem METRO-Marktplatz, die Verkaufsbedingungen des angegebenen Verkäufers,
    ·für die Nutzung der Companion App, die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Registrierung und Nutzung der „METRO Companion App“, sowie
    · für das weitere Offline und Online Angebot der METRO Deutschland GmbH, die AGB von METRO Deutschland GmbH.

    Im Fall von Widersprüchen zwischen diesen myMETRO Kundenkonto AGB und den vorgenannten zusätzlich geltenden AGB, gehen diese myMETRO Kundenkonto AGB vor.

  8. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil dieses Vertrages, selbst wenn METRO der Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.  

 

Kundensupport

 

Bei Fragen im Zusammenhang mit dem myMETRO Kundenkonto kann sich der Nutzer auf folgende Weise sowohl an METRO Deutschland GmbH als auch an METRO Markets GmbH wenden:

METRO Deutschland GmbH:

0211 / 17607090

https://www.metro.de/service/kontakt 

METRO Markets GmbH:

0211 / 911 94 200

https://metro-markets.freshdesk.com/de/support/tickets/new  

 

Registrierung eines myMETRO Kundenkontos

 

  1. Die Registrierung für ein myMETRO Kundenkonto erfolgt durch Eingabe der abgefragten Informationen und Klick auf "Registrieren".
  2. Bis zu einem Klick auf "Registrieren" kann der Kunde die Registrierung jederzeit abbrechen oder die bereitgestellten Informationen ändern, indem er die in den verschiedenen Feldern angegebenen Informationen löscht, ergänzt oder korrigiert oder seinen Webbrowser oder Tab schließt.
  3. METRO nimmt das Angebot des Kunden zur Registrierung des Kundenkontos mit dem Versand einer Bestätigungsemail an die in der Registrierung genannte E-Mail-Adresse an.
  4. Mit der Bestätigungsemail kommt der Vertrag über das myMETRO Kundenkonto zustande, unabhängig davon, ob die E-Mail einen Aktivierungslink enthält oder ob der Kunde in diesem Fall sein myMETRO Kundenkonto über einen solchen Aktivierungslink aktiviert.
  5. Im Rahmen der Registrierung wird der Kunde unter anderem zur Eingabe personenbezogener Daten aufgefordert. Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten enthalten die Datenschutzhinweisen von METRO.
  6. Für die Registrierung ist der Kunde zu keiner Zahlung verpflichtet.
  7. METRO behält sich das Recht vor, alle angemessen erscheinenden Kontrollen durchzuführen, um die Identität eines Kunden zu überprüfen. METRO behält sich zudem vor, zusätzliche Informationen anzufordern, um sicherzustellen, dass der Kunde die Bedingungen zur Registrierung und Nutzung eines myMETRO Kundenkontos erfüllt.  

 

Pflichten des Kunden

 

  1. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu machen und diese Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. Insbesondere darf kein Kunde eine falsche E-Mail-Adresse verwenden oder sich als eine andere Person oder Firma ausgeben. Alle unmittelbaren Konsequenzen, die sich aus der durch den Kunden verschuldeten Bereitstellung falscher oder unvollständiger Daten oder der durch den Kunden verschuldeten Nichtaktualisierung der bereitgestellten Daten ergeben können, trägt der Kunde. Dies gilt insbesondere bei einer falschen Bestätigung, als Unternehmer zu handeln oder falschen Angaben zu einem Unternehmen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten zum myMETRO Kundenkonto geheim zu halten und vor unbefugtem Zugriff Dritter zu schützen. Bei Verdacht auf Missbrauch der Anmeldedaten oder des Kundenkontos ist der registrierte Nutzer verpflichtet, METRO unverzüglich zu informieren. METRO empfiehlt zudem die Änderung des Passworts. Der Kunde trägt alle unmittelbaren Folgen, die sich aus einer durch ihn verschuldeten missbräuchlichen Nutzung der Zugangsdaten durch Dritte ergeben.
  3. Der Kunde darf das myMETRO Kundenkonto nicht für betrügerische Zwecke oder im Zusammenhang mit einer Straftat oder einer rechtswidrigen Handlung verwenden, insbesondere um Zugang zu oder die Nutzung von https://www.metro.de oder einer Subdomain zu beeinträchtigen.  

 

Kündigung, Löschung, Aussetzung und Sperrung des myMETRO Kundenkontos

 

  1. Der Kunde kann jederzeit gegenüber dem Kundensupport (siehe oben) die Kündigung dieses Vertrags und damit die Löschung des myMETRO Kundenkontos beantragen.
  2. Kündigt der Kunde das myMETRO Kundenkonto, kann der Kunde die Dienste des METRO Marktplatzes, für die ein Kundenkonto erforderlich ist, nicht weiter nutzen. Insbesondere kann er keine Käufe mehr tätigen. Bereits getätigte Käufe werden über die vom Kunden angegebenen Kontaktinformationen abgewickelt.
  3. METRO behält sich das Recht vor, ein myMETRO Kundenkonto vorübergehend zu sperren oder zu kündigen, insbesondere wenn das myMETRO Kundenkonto zu betrügerischen oder sonstigen rechtswidrigen Zwecken oder durch unbefugte Dritte missbraucht wird.
  4. METRO hat zudem das Recht, diesen Vertrag mit einer Frist von 5 Kalendertagen zu kündigen. Eine Kündigung seitens METRO ist gleichzusetzen mit einer Löschung des myMETRO Kundenkontos.
  5. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. METRO hat insbesondere das Recht, das myMETRO Kundenkonto aus wichtigem Grund zu kündigen und zu löschen,

    ·bei einer anhaltenden Betriebsunterbrechung aufgrund höherer Gewalt, die nicht im Einflussbereich von METRO liegt, wie z.B. Naturkatastrophen, Brände oder Stromausfälle, die nicht von METRO zu vertreten sind, oder
    ·bei einem anhaltenden vom Kunden verschuldeten Verstoß gegen diese myMETRO Kundenkonto AGB, gegen die Nutzungsbedingungen für den METRO Marktplatz oder Verstoß gegen geltendes Recht durch einen Kunden.

  6. Im Falle einer Kündigung oder Sperrung des myMETRO Kundenkontos können METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH die Daten des Kunden als unabhängige Datenverantwortliche getrennt weiterverarbeiten, um etwaigen rechtlichen Verpflichtungen, die sich aus der Nutzung der jeweiligen Dienste ergeben, nachzukommen. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisenvon METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH.

 

Änderungen dieser myMETRO Kundenkonto AGB

 

  1. Die Nutzung des myMETRO Kundenkontos unterliegt den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen myMETRO Kundenkonto AGB.
  2. METRO kann die myMETRO Kundenkonto AGB ändern, wenn und soweit dies aus einem bei Vertragsschluss nicht vorhersehbaren wesentlichen Grund erforderlich ist und durch diese Änderung das Verhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung nicht zum Nachteil des Kunden verändert wird, die Änderung mithin für den Kunden zumutbar ist.
  3. METRO kann die myMETRO Kundenkonto AGB auch ändern, um sie an technische oder rechtliche Entwicklungen anzupassen und soweit wesentliche Bestimmungen des Vertragsverhältnisses von dieser Änderung nicht berührt werden. Wesentliche Bestimmungen sind solche, die Art und Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen sowie die Laufzeit einschließlich der Bestimmungen zur Kündigung betreffen.
  4. METRO wird den Kunden mindestens sechs Wochen vor Inkrafttreten über Änderungen dieser myMETRO Kundenkonto AGB informieren („Änderungsmitteilung“).
  5. Änderungen dieser myMETRO Kundenkonto AGB gelten als genehmigt, wenn der Kunde ihnen nicht bis zum Inkrafttreten der Änderungen widerspricht. METRO wird den Kunden in der Änderungsmitteilung besonders auf diese Rechtsfolge hinweisen.  

 

Änderungen an dem myMETRO Kundenkonto

 

  1. Über das für die Aufrechterhaltung der Vertragsmäßigkeit des myMETRO Kundenkontos erforderliche Maß hinausgehend kann METRO das myMETRO Kundenkonto und dessen Funktionsumfang ändern und anpassen, wenn ein triftiger Grund diese Änderung erfordert. Ein solcher liegt vor, wenn die Änderungen oder Anpassungen (i) zur Umsetzung geänderter gesetzlicher Anforderungen oder Rechtsprechung, (ii) zur Umsetzung geänderter technischer Anforderungen wie bspw. einer neuen technischen Umgebung oder anderer betriebstechnischer Gründe, oder (iii) zur Anpassung an veränderte Marktgegebenheiten wie bspw. erhöhte Nutzerzahlen, erforderlich ist, oder wenn die Änderungen und Anpassungen zugunsten des Nutzers erfolgen, bspw. zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit oder Sicherheit.
  2. Für Änderungen am myMETRO Kundenkonto und dessen Funktionsumfangs entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten.

 

Vertragssprache, Vertragstext

 

  1. Vertragssprache ist deutsch.
  2. Diese myMETRO Kundenkonto AGB können jederzeit unter https://www.metro.de/unternehmen/agb_account und während der Registrierung eines myMETRO Kundenkontos abgerufen und über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt und gespeichert werden. METRO speichert diesen Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.  

 

Rechtswahl, Gerichtsstand, Sonstiges

 

  1. Wann immer in diesen myMETRO Kundenkonto AGB auf METRO Bezug genommen wird, kann das Recht/die Pflicht von METRO Deutschland GmbH oder METRO Markets GmbH mit Wirkung für beide Parteien ausgeübt/erfüllt werden. Eine gemeinsame Rechteausübung oder Erfüllung von Pflichten ist nicht erforderlich; etwaige notwendige Bevollmächtigungen sind erteilt.
  2. Die ausbleibende Geltendmachung von Ansprüchen wegen der Verletzung dieser myMETRO Kundenkonto AGB ist kein Verzicht auf Rechte.
  3. Die vertraglichen Beziehungen zwischen METRO und dem Kunden unterliegen den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Ist der Kunde Verbraucher, gelten für diesen die zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, vorrangig.
  4. Ist der Kunde ein Verbraucher, der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses seinen gewöhnlichen Wohnsitz oder Wohnsitz in Deutschland hat und nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Wohnsitz in ein anderes Land verlegt, so sind die Gerichte Deutschlands zuständig für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag.
  5. Ist der Kunde kein Verbraucher, sind die deutschen Gerichte für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag zuständig. METRO hat jedoch die Wahl, Klagen gegen den Kunden gemäß dieser Klausel vor den für den Geschäftssitz des registrierten Kunden zuständigen Gerichten einzureichen.
  6. Wenn der Kunde in einem EU-Mitgliedstaat keinen allgemeinen Gerichtsstand hat oder wenn vorstehende Ziffern 5 oder 6 anwendbar sind oder wenn sein Wohnort oder gewöhnlicher Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist ausschließlich Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von METRO.
  7. Die Europäische Kommission bietet eine Plattform für die Online-Streitbeilegung, auf die der Kunde unter http://www.ec.europa.eu/consumers/odr zugreifen kann. METRO ist nicht verpflichtet und nicht bereit an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
  8. Sollte eine Bestimmung dieser myMETRO Kundenkonto AGB ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder sollten diese myMETRO Kundenkonto AGB eine Lücke enthalten, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.
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