Das myMETRO Kundenkonto wird von METRO Deutschland GmbH, Metro-Straße
8, 40235 Düsseldorf („METRO Deutschland GmbH“) und METRO Markets GmbH,
Ria-Thiele-Str. 2a, 40549 Düsseldorf („MM“, in diesen myMETRO
Kundenkonto AGB gemeinsam mit "METRO Deutschland GmbH": „METRO“) in gemeinsamer Verantwortung bereitgestellt; Vertragspartner
des Kunden im Hinblick auf die Registrierung und Nutzung eines myMETRO
Kundenkontos sind die METRO Deutschland GmbH sowie die METRO Markets GmbH.
Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten
im Zusammenhang mit dem myMETRO Kundenkonto finden Sie in den Datenschutzhinweisen
von METRO Deutschland GmbH und von METRO Markets GmbH.
Ein myMETRO Kundenkonto können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer
anlegen. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu
Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer
sind natürliche oder juristische Personen oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung
ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
Für die Registrierung eines myMETRO Kundenkonto muss der Kunde über 18
Jahre alt und ausreichend geschäftsfähig sein.
Das myMETRO Kundenkonto ist Voraussetzung für die vollumfängliche
Nutzung des METRO Marktplatzes (https://www.metro.de/marktplatz) („METRO-Marktplatz“), für die Online-Neukundenregistrierung der METRO
Deutschland GmbH sowie für die Nutzung der METRO Companion App und für die
Nutzung des FSD Portals für den Lieferservice Gastronomie (MShop).
Eine Neukundenregistrierung bei der METRO Deutschland GmbH ist auch vor
Ort im Markt ohne das myMETRO Kundenkonto möglich.
Diese myMETRO Kundenkonto AGB sind die ausschließliche vertragliche
Grundlage, um sich als Kunde für ein myMETRO Kundenkonto zu registrieren und
dieses zu nutzen. Zusätzlich zu diesen myMETRO Kundenkonto AGB gelten
·für die Nutzung des
METRO-Marktplatzes, die Nutzungsbedingungen für den METRO-Marktplatz,
·für den Kauf von Produkten auf dem
METRO-Marktplatz, die Verkaufsbedingungen des angegebenen Verkäufers,
·für die Nutzung der Companion App, die Allgemeinen
Nutzungsbedingungen für die Registrierung und Nutzung der „METRO Companion
App“, sowie
· für das weitere Offline und Online Angebot der METRO Deutschland
GmbH, die AGB von METRO
Deutschland GmbH.
Im Fall von
Widersprüchen zwischen diesen myMETRO Kundenkonto AGB und den vorgenannten
zusätzlich geltenden AGB, gehen diese myMETRO Kundenkonto AGB vor.
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil
dieses Vertrages, selbst wenn METRO der Geltung nicht ausdrücklich
widerspricht.
Kundensupport
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem myMETRO Kundenkonto kann sich der
Nutzer auf folgende Weise sowohl an METRO Deutschland GmbH als auch an METRO
Markets GmbH wenden:
Die Registrierung für ein myMETRO
Kundenkonto erfolgt durch Eingabe der abgefragten Informationen und Klick auf
"Registrieren".
Bis zu einem Klick auf
"Registrieren" kann der Kunde die Registrierung jederzeit abbrechen
oder die bereitgestellten Informationen ändern, indem er die in den
verschiedenen Feldern angegebenen Informationen löscht, ergänzt oder
korrigiert oder seinen Webbrowser oder Tab schließt.
METRO nimmt das Angebot des Kunden zur
Registrierung des Kundenkontos mit dem Versand einer Bestätigungsemail an die
in der Registrierung genannte E-Mail-Adresse an.
Mit der Bestätigungsemail kommt der
Vertrag über das myMETRO Kundenkonto zustande, unabhängig davon, ob die
E-Mail einen Aktivierungslink enthält oder ob der Kunde in diesem Fall sein myMETRO
Kundenkonto über einen solchen Aktivierungslink aktiviert.
Im Rahmen der Registrierung wird der
Kunde unter anderem zur Eingabe personenbezogener Daten aufgefordert. Informationen
zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten enthalten die Datenschutzhinweisen
von METRO.
Für die Registrierung ist der Kunde zu
keiner Zahlung verpflichtet.
METRO behält sich das Recht vor, alle
angemessen erscheinenden Kontrollen durchzuführen, um die Identität eines
Kunden zu überprüfen. METRO behält sich zudem vor, zusätzliche Informationen
anzufordern, um sicherzustellen, dass der Kunde die Bedingungen zur
Registrierung und Nutzung eines myMETRO Kundenkontos erfüllt.
Pflichten
des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, bei der
Registrierung wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu machen und diese
Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. Insbesondere darf kein Kunde
eine falsche E-Mail-Adresse verwenden oder sich als eine andere Person oder
Firma ausgeben. Alle unmittelbaren Konsequenzen, die sich aus der durch den
Kunden verschuldeten Bereitstellung falscher oder unvollständiger Daten oder
der durch den Kunden verschuldeten Nichtaktualisierung der bereitgestellten
Daten ergeben können, trägt der Kunde. Dies gilt insbesondere bei einer
falschen Bestätigung, als Unternehmer zu handeln oder falschen Angaben zu
einem Unternehmen.
Der Kunde ist verpflichtet, seine
Zugangsdaten zum myMETRO Kundenkonto geheim zu halten und vor unbefugtem
Zugriff Dritter zu schützen. Bei Verdacht auf Missbrauch der Anmeldedaten
oder des Kundenkontos ist der registrierte Nutzer verpflichtet, METRO
unverzüglich zu informieren. METRO empfiehlt zudem die Änderung des Passworts.
Der Kunde trägt alle unmittelbaren Folgen, die sich aus einer durch ihn
verschuldeten missbräuchlichen Nutzung der Zugangsdaten durch Dritte ergeben.
Der Kunde darf das myMETRO Kundenkonto
nicht für betrügerische Zwecke oder im Zusammenhang mit einer Straftat oder
einer rechtswidrigen Handlung verwenden, insbesondere um Zugang zu oder die
Nutzung von https://www.metro.de oder einer Subdomain zu beeinträchtigen.
Kündigung,
Löschung, Aussetzung und Sperrung des myMETRO Kundenkontos
Der Kunde kann jederzeit gegenüber dem
Kundensupport (siehe oben) die Kündigung dieses Vertrags und damit die Löschung
des myMETRO Kundenkontos beantragen.
Kündigt der Kunde das myMETRO
Kundenkonto, kann der Kunde die Dienste des METRO Marktplatzes, für die ein
Kundenkonto erforderlich ist, nicht weiter nutzen. Insbesondere kann er keine
Käufe mehr tätigen. Bereits getätigte Käufe werden über die vom Kunden
angegebenen Kontaktinformationen abgewickelt.
METRO behält sich das Recht vor, ein myMETRO
Kundenkonto vorübergehend zu sperren oder zu kündigen, insbesondere wenn das myMETRO
Kundenkonto zu betrügerischen oder sonstigen rechtswidrigen Zwecken oder
durch unbefugte Dritte missbraucht wird.
METRO hat zudem das Recht, diesen
Vertrag mit einer Frist von 5 Kalendertagen zu kündigen. Eine Kündigung
seitens METRO ist gleichzusetzen mit einer Löschung des myMETRO Kundenkontos.
Das Recht zur Kündigung aus wichtigem
Grund bleibt unberührt. METRO hat insbesondere das Recht, das myMETRO
Kundenkonto aus wichtigem Grund zu kündigen und zu löschen,
·bei einer anhaltenden
Betriebsunterbrechung aufgrund höherer Gewalt, die nicht im Einflussbereich
von METRO liegt, wie z.B. Naturkatastrophen, Brände oder Stromausfälle, die
nicht von METRO zu vertreten sind, oder
·bei einem anhaltenden vom Kunden
verschuldeten Verstoß gegen diese myMETRO Kundenkonto AGB, gegen die
Nutzungsbedingungen für den METRO Marktplatz oder Verstoß gegen geltendes
Recht durch einen Kunden.
Im Falle einer Kündigung oder Sperrung
des myMETRO Kundenkontos können METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH
die Daten des Kunden als unabhängige Datenverantwortliche getrennt
weiterverarbeiten, um etwaigen rechtlichen Verpflichtungen, die sich aus der
Nutzung der jeweiligen Dienste ergeben, nachzukommen. Weitere Informationen
finden Sie in den Datenschutzhinweisenvon METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH.
Änderungen
dieser myMETRO Kundenkonto AGB
Die Nutzung des myMETRO Kundenkontos
unterliegt den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen myMETRO
Kundenkonto AGB.
METRO kann die myMETRO Kundenkonto AGB
ändern, wenn und soweit dies aus einem bei Vertragsschluss nicht
vorhersehbaren wesentlichen Grund erforderlich ist und durch diese Änderung
das Verhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung nicht zum Nachteil des
Kunden verändert wird, die Änderung mithin für den Kunden zumutbar ist.
METRO kann die myMETRO Kundenkonto AGB
auch ändern, um sie an technische oder rechtliche Entwicklungen anzupassen
und soweit wesentliche Bestimmungen des Vertragsverhältnisses von dieser
Änderung nicht berührt werden. Wesentliche Bestimmungen sind solche, die Art
und Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen sowie die Laufzeit
einschließlich der Bestimmungen zur Kündigung betreffen.
METRO wird den Kunden mindestens sechs
Wochen vor Inkrafttreten über Änderungen dieser myMETRO Kundenkonto AGB
informieren („Änderungsmitteilung“).
Änderungen dieser myMETRO Kundenkonto
AGB gelten als genehmigt, wenn der Kunde ihnen nicht bis zum Inkrafttreten
der Änderungen widerspricht. METRO wird den Kunden in der Änderungsmitteilung
besonders auf diese Rechtsfolge hinweisen.
Änderungen
an dem myMETRO Kundenkonto
Über das für die Aufrechterhaltung der Vertragsmäßigkeit des
myMETRO Kundenkontos erforderliche Maß hinausgehend kann METRO das myMETRO
Kundenkonto und dessen Funktionsumfang ändern und anpassen, wenn ein
triftiger Grund diese Änderung erfordert. Ein solcher liegt vor, wenn die
Änderungen oder Anpassungen (i) zur Umsetzung geänderter gesetzlicher
Anforderungen oder Rechtsprechung,
(ii) zur Umsetzung geänderter technischer Anforderungen wie bspw. einer neuen
technischen Umgebung oder anderer betriebstechnischer Gründe, oder (iii) zur
Anpassung an veränderte Marktgegebenheiten wie bspw. erhöhte Nutzerzahlen,
erforderlich ist, oder wenn die Änderungen und Anpassungen zugunsten des
Nutzers erfolgen, bspw. zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit oder
Sicherheit.
Für Änderungen am myMETRO Kundenkonto und dessen
Funktionsumfangs entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten.
Vertragssprache,
Vertragstext
Vertragssprache ist deutsch.
Diese myMETRO Kundenkonto AGB können
jederzeit unter https://www.metro.de/unternehmen/agb_account und während der Registrierung eines
myMETRO Kundenkontos abgerufen und über die Druckfunktion des Browsers
ausgedruckt und gespeichert werden. METRO speichert diesen Vertragstext nach
Vertragsschluss nicht.
Rechtswahl,
Gerichtsstand, Sonstiges
Wann immer in diesen myMETRO
Kundenkonto AGB auf METRO Bezug genommen wird, kann das Recht/die Pflicht von
METRO Deutschland GmbH oder METRO Markets GmbH mit Wirkung für beide Parteien
ausgeübt/erfüllt werden. Eine gemeinsame Rechteausübung oder Erfüllung von
Pflichten ist nicht erforderlich; etwaige notwendige Bevollmächtigungen sind
erteilt.
Die ausbleibende Geltendmachung von
Ansprüchen wegen der Verletzung dieser myMETRO Kundenkonto AGB ist kein
Verzicht auf Rechte.
Die vertraglichen Beziehungen zwischen
METRO und dem Kunden unterliegen den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland
unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen
Warenkauf (CISG). Ist der Kunde Verbraucher, gelten für diesen die zwingenden
Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen
gewöhnlichen Aufenthalt hat, vorrangig.
Ist der Kunde ein Verbraucher, der zum
Zeitpunkt des Vertragsschlusses seinen gewöhnlichen Wohnsitz oder Wohnsitz in
Deutschland hat und nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder seinen
gewöhnlichen Wohnsitz in ein anderes Land verlegt, so sind die Gerichte
Deutschlands zuständig für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit
diesem Vertrag.
Ist der Kunde kein Verbraucher, sind
die deutschen Gerichte für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit
diesem Vertrag zuständig. METRO hat jedoch die Wahl, Klagen gegen den Kunden
gemäß dieser Klausel vor den für den Geschäftssitz des registrierten Kunden
zuständigen Gerichten einzureichen.
Wenn der Kunde in einem
EU-Mitgliedstaat keinen allgemeinen Gerichtsstand hat oder wenn vorstehende
Ziffern 5 oder 6 anwendbar sind oder wenn sein Wohnort oder gewöhnlicher
Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist ausschließlich
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von METRO.
Die Europäische Kommission bietet eine
Plattform für die Online-Streitbeilegung, auf die der Kunde unter
http://www.ec.europa.eu/consumers/odr zugreifen kann. METRO ist nicht
verpflichtet und nicht bereit an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Sollte eine Bestimmung
dieser myMETRO Kundenkonto AGB ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder
sollten diese myMETRO Kundenkonto AGB eine Lücke enthalten, so berührt dies
nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.