Einwilligung Newsletter

Einwilligung

Um regelmäßig über die aktuellsten Angebote, Rabattaktionen und Gewinnspiele rechtzeitig informiert zu sein, möchte ich den personalisierten Newsletter sowie weitere Werbeangebote und Kundenzufriedenheitsumfragen von der METRO Deutschland GmbH erhalten. Mein Nutzerverhalten für versendete E-Mails kann ausgewertet werden. Weitere Informationen zum Umfang der Werbeangebote, Umfragen, der Auswertung des Nutzerverhaltens sowie zum jederzeitigen Widerruf der Einwilligung finden Sie in den nachstehenden Datenschutzhinweisen.

E-Mail-Newsletter

Du kannst unseren Newsletter über das Newsletterformular abonnieren. Wenn Du uns hierfür Deine personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse sowie ggf. METRO-Kundennummer) übermitteln, erhältst Du von uns eine E-Mail. Um die Newsletter-Anmeldung abzuschließen, klicke in dieser E-Mail auf den Bestätigungslink. Wir speichern zu Nachweiszwecken den Zeitpunkt der Anmeldung / Bestätigung und Deine IP-Adresse.

Wenn Du unseren Newsletter während der Registrierung als Kunde oder in den Einstellungen des myMETRO-Konto abonnierst, erhältst Du keine E-Mail mit Bestätigungslink. Anstatt Deiner IP-Adresse werden Unterschrift, Datum und Ort verarbeitet.

Wir speichern zu Nachweiszwecken alle oben genannten Daten. Dies basiert auf unserem berechtigten Interesse daran nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

Wir überprüfen die im Newsletterformular eingegebene E-Mail-Adresse automatisch darauf, ob diese E-Mail-Adresse bereits in unseren Kundendaten hinterlegt ist. Dies basiert auf unserem berechtigten Interesse an einem optimierten Nutzererlebnis nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

So werten wir Dein Nutzerverhalten aus: Jeder Newsletter enthält sogenannte Tracking-Pixel. Für die Auswertungen verknüpfen wir diese mit Deiner E-Mail-Adresse, den vom Newsletter-Tool erhobenen Daten (siehe nächster Absatz) und einer individuellen ID. Auch die Links im Newsletter enthalten diese ID. So erfassen wir, wann Du unseren Newsletter liest und welche Links Du öffnest. Dies ermöglicht uns, die Reichweite unserer Newsletter auszuwerten sowie die Inhalte der Newsletter zu optimieren.

Unser Newsletter-Tool speichert folgende Daten: E-Mail-Adresse des Empfängers, Betriebssystem des Endgerätes, teilweise inkl. Versionsnummer (bspw. „Android 13“), Browser (bspw. „Edge“ / „Firefox“), geöffneter Link, Zeitstempel von Klicks und Öffnungen, geöffnete Nachricht, IP-Adresse von Double-Opt-In-Klicks (um das Double-Opt-In nachzuweisen), Zustellfehler (bspw. „E-Mail-Adresse unbekannt“ oder „Postfach voll“) (je Zustellfehler für 30 Tage die Fehlermeldung (Rückläufer-Email), nach 30 Tagen nur noch Zeitstempel Typ (permanenter oder temporärer Fehler)). Die oben genannten Daten werden erst erhoben, sobald Du aktiv zugestimmt hast, d.h. erst mit Deiner Bestätigung der Einwilligung im Double-Opt-In-Verfahren.

Die Daten zu Deinem Nutzerverhalten speichern wir nur so lange, bis Du dich vom Newsletter abmeldest. Dazu kannst Du z.B. in jedem Newsletter auf den Link „Abmelden" klicken. Im Anschluss löschen wir Deine diesbezüglichen Daten unverzüglich. Falls Du METRO-Kunde bist, berührt dies nicht Deinen Status als METRO-Kunde. Bitte beachte jedoch, dass Du nach der Abmeldung keine Gutscheine und personalisierten Angebote mehr von uns erhalten wirst. 

Die Verarbeitungen zum Versand des Newsletters und zur Auswertung Deines Nutzerverhaltens erfolgen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.

Werbeinhalte

Die im Rahmen von Newslettern oder sonstigen Anschreiben versendeten Werbeinhalte umfassen Informationen über Produkte, Angebote, Gastro-Themen, Trends und Services, Aktionen, aktuelle Kampagnen und sonstige Informationen zu Marketingkampagnen, Marktforschung sowie Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Die Informationen umfassen ebenso Angebote, Aktionen sowie Informationen über Waren und Dienstleistungen (z.B. für den Gastronomie Bereich zugeschnittene IT-Applikationen sowie Kredite) der Unternehmen des METRO Konzerns. Dies sind derzeit: METRO Markets GmbH und DISH Digital Solutions GmbH.

Dabei lassen wir Dir auch Werbung zukommen, die sich an Deinen individuellen Interessen orientiert. Falls Du bereits METRO Deutschland Kunde bist, berücksichtigen wir Dein bisheriges Einkaufsverhalten und sonstige relevante Informationen (Informationen zu Art und zur Menge der von Dir gekauften Waren, zum Kaufpreis und zum Ort und Zeitpunkt des Einkaufs sowie Daten zur Teilnahme an Gewinnspielen und zur Einlösung von Gutscheinen sowie sonstige personenbezogenen Daten, die Du uns im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellst), um die Werbung anhand Deiner Bedürfnisse zu gestalten. Die Verarbeitung Deiner Daten zu diesen Zwecken erfolgt automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. Dabei bedienen wir uns mathematisch-statistischer Verfahren, um Werbung auf Deine individuellen Interessen ausrichten zu können. Im Rahmen der Newsletter-Registrierung angegebene Daten werden hierzu mit Deinen Kundeninformationen verknüpft. In diesem Fall erhältst Du einen personalisierten Newsletter, der sich an Deinen individuellen Interessen orientiert.

Weitere Informationen rund um unseren Datenschutz, den Verantwortlichen und Ihren Rechten findest Du in unseren allgemeinen Datenschutzhinweisen