Einwilligung Newsletter

Einwilligung

Um regelmäßig über die aktuellsten Angebote, Rabattaktionen und Gewinnspiele rechtzeitig informiert zu sein, möchte ich den personalisierten Newsletter sowie weitere Werbeangebote und Kundenzufriedenheitsumfragen von der METRO Deutschland GmbH erhalten. Mein Nutzerverhalten für versendete E-Mails kann ausgewertet werden. Weitere Informationen zum Umfang der Werbeangebote, Umfragen, der Auswertung des Nutzerverhaltens sowie zum jederzeitigen Widerruf der Einwilligung finden Sie in den nachstehenden Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise

E-Mail-Newsletter

Sie können unseren Newsletter beispielsweise über das Newsletterformular oder in den Einstellungen des myMETRO-Kundenkontos abonnieren. Wenn Sie uns hierfür Ihre personenbezogenen Daten (E-Mail-Adresse sowie ggf. METRO-Kundennummer) übermitteln, erhalten Sie von uns eine E-Mail. Um die Newsletter-Anmeldung abzuschließen, klicken Sie in dieser E-Mail auf den Bestätigungslink

Wir speichern zu Nachweiszwecken die IP-Adresse und den Zeitpunkt der Anmeldung bzw. Bestätigung. Dies basiert auf unserem berechtigten Interesse daran nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

Unser Newsletter richtet sich ausschließlich an METRO-Kunden. Deshalb überprüfen wir die im Newsletterformular eingegebene E-Mail-Adresse automatisch darauf, ob diese E-Mail-Adresse bereits in unseren Stammdaten hinterlegt ist. Dies basiert auf unserem berechtigten Interesse an einem optimierten Nutzererlebnis nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

So werten wir Ihr Nutzerverhalten aus: Jeder Newsletter enthält sogenannte Tracking-Pixel. Für die Auswertungen verknüpfen wir diese mit Ihrer E-Mail-Adresse, den vom Newsletter-Tool erhobenen Daten (siehe nächster Absatz) und einer individuellen ID. Auch die Links im Newsletter enthalten diese ID. So erfassen wir, wann Sie unseren Newsletter lesen und welche Links Sie öffnen. Dies ermöglicht uns, die Reichweite unserer Newsletter auszuwerten sowie die Inhalte der Newsletter zu optimieren.

Unser Newsletter-Tool speichert folgende Daten: E-Mail-Adresse des Empfängers, Betriebssystem des Endgerätes, teilweise inkl. Versionsnummer (bspw. „Android 13“), Browser (bspw. „Edge“ / „Firefox“), geöffneter Link, Zeitstempel von Klicks und Öffnungen, geöffnete Nachricht, IP-Adresse von Double-Opt-In-Klicks (um das Double-Opt-In nachzuweisen), Zustellfehler (bspw. „E-Mail-Adresse unbekannt“ oder „Postfach voll“) (je Zustellfehler für 30 Tage die Fehlermeldung (Rückläufer-Email), nach 30 Tagen nur noch Zeitstempel Typ (permanenter oder temporärer Fehler)). Die oben genannten Daten werden erst erhoben, sobald Sie aktiv zugestimmt haben, d.h. erst mit Ihrer Bestätigung der Einwilligung im Double-Opt-In-Verfahren.

Die Daten zu Ihrem Nutzerverhalten speichern wir nur so lange, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Dazu können Sie z.B. in jedem Newsletter auf den Link „Abmelden" klicken. Im Anschluss löschen wir Ihre diesbezüglichen Daten unverzüglich. Falls Sie METRO-Kunde sind, berührt dies nicht Ihren Status als METRO-Kunde. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie nach der Abmeldung keine Gutscheine und personalisierten Angebote mehr von uns erhalten werden. Näheres zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie unten im Abschnitt „Ihre Rechte“.

Die Verarbeitungen zum Versand des Newsletters und zur Auswertung Ihres Nutzerverhaltens erfolgen auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.

Werbeinhalte

Die im Rahmen von Newslettern oder sonstigen Anschreiben versendeten Werbeinhalte umfassen Informationen über Produkte, Angebote, Gastro-Themen, Trends und Services, Aktionen, aktuelle Kampagnen und sonstige Informationen zu Marketingkampagnen, Marktforschung sowie Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Die Informationen umfassen ebenso Angebote, Aktionen sowie Informationen über Waren und Dienstleistungen (z.B. für den Gastronomie Bereich zugeschnittene IT-Applikationen sowie Kredite) der Unternehmen des METRO Konzerns. Dies sind derzeit: METRO Financial Services GmbH, METRO Markets GmbH sowie Hospitality Digital GmbH.

Dabei lassen wir Ihnen auch Werbung zukommen, die sich an Ihren individuellen Interessen orientiert. Falls Sie bereits METRO Deutschland Kunde sind, berücksichtigen wir Ihr bisheriges Einkaufsverhalten und sonstige relevante Informationen (Informationen zu Art und zur Menge der von Ihnen gekauften Waren, zum Kaufpreis und zum Ort und Zeitpunkt des Einkaufs sowie Daten zur Teilnahme an Gewinnspielen und zur Einlösung von Gutscheinen sowie sonstige personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellen), um die Werbung anhand Ihrer Bedürfnisse zu gestalten. Die Verarbeitung Ihrer Daten zu diesen Zwecken erfolgt automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. Dabei bedienen wir uns mathematisch-statistischer Verfahren, um Werbung auf Ihre individuellen Interessen ausrichten zu können. Im Rahmen der Newsletter-Registrierung angegebene Daten werden hierzu mit Ihren Kundeninformationen verknüpft. In diesem Fall erhalten Sie einen personalisierten Newsletter, der sich an Ihren individuellen Interessen orientiert.

Weitere Informationen rund um unseren Datenschutz, den Verantwortlichen und Ihren Rechten finden Sie in unseren allgemeinen Datenschutzhinweisen