Wenn sie bereits eine Plastikkarte besitzen und keinen Kredit bei uns haben, können sie selbst ganz einfach in der App die Karte aktivieren, indem sie ein Foto von sich hinterlegen. Dies sollte ihr Gesicht gut erkennbar zeigen, um Missbrauch auszuschließen. Eine Prüfung durch den Kundeneingang ist somit nicht mehr erforderlich.
Als Kreditkunde bitten wir sie, dass sie sich vor dem Einsatz der digitalen Karte am Kundeneingang melden. Dort wird ihr Foto verifiziert oder ein neues Foto von ihnen gemacht, gespeichert und freigeschaltet und automatisch in der digitalen Karte hinterlegt. Dieses Vorgehen ist notwendig, um zu verifizieren, dass sie wirklich der Kunde hinter dem Account sind und sie somit vor Missbrauch ihrer Limit-Funktion zu schützen. Bitte halten sie dazu auch ihren Ausweis bereit.
Wenn sie bisher noch keine METRO Karte besitzen, melden sie sich bitte ebenfalls am Kundeneingang im Markt. Dort werden sie als Kunde aufgenommen und registriert.
Warum muss ich ein Foto hinterlegen und freischalten lassen?
Die digitale Karte bei METRO unterscheidet sich von Plastikkarten anderer Anbieter. Als Großhandels-B2B-Unternehmen sind wir verpflichtet, die Identität zu überprüfen. Dies findet beim Kassenvorgang statt. Für alle Kunden mit Kredit-Funktion muss dieses Bild aus Sicherheitsgründen vorab geprüft und freigeschaltet werden. Es handelt sich dabei auch um eine Sicherheitsmaßnahme, die dazu dient, den Missbrauch der Karte und der hinterlegten Funktionen zu vermeiden und sie als Kunde zu schützen.
Wie kann ich das Foto freischalten lassen?
Die Freischaltung für Neukunden oder Kunden mit Kreditfunktion erfolgt am Kundeneingang im Markt. Hier wird ein Foto von ihnen verifiziert oder gemacht und gespeichert und auf ihrer digitalen Karte hinterlegt. Zusätzlich wird ihr Ausweis geprüft. Falls sie nicht zu diesen Kundengruppen gehören, können sie ganz einfach selbst ein Foto von sich in die App laden.
Komme ich mit der digitalen Karte in den Markt?
Ja, jeder kann mit der digitalen Karte den Markt betreten.
Kann ich die digitale Karte für den Kassiervorgang nutzen?
Ja, an der Kasse wird die digitale Karte ebenso akzeptiert wie die Plastikkarte und verfügt über dieselben Funktionen, wie z.B. auch die Kreditzahlung, falls sie dafür freigeschaltet sind.
Welcher Unterschied besteht zwischen digitaler Karte und Plastikkarte?
Im Prinzip keiner. Die digitale Karte ist eine Kopie der Plastikkarte mit denselben Funktionen.
Wie kann ich die Karte aktualisieren, wenn ich eine neue Plastikkarte erhalten habe?
Sie können die Karte ganz einfach aktualisieren, indem sie die Karte in der App öffnen. Dann machen sie einen Pull-to-refresh, indem sie den Finger auf der Karte halten und nach unten ziehen.
Warum bekomme ich an der Kasse die Meldung „Kartenversion ist falsch“?
Bitte aktualisieren sie ihre digitale Karte indem sie die Karte in der App öffnen und dann einen Pull-to-refresh durchführen. Dazu halten sie den Finger auf der Karte und ziehen ihn dann nach unten. Wenn es weiterhin Schwierigkeiten gibt, wenden sie sich bitte an unsere Service-Hotline.
Kann ich auch andere Karten-Apps nutzen wie Sto-Card oder Google Pay?
Es gibt fremde App-Anbieter, die eine Karten-Upload-Funktion in ihren Apps anbieten. Diese Karten-Apps sind zwar praktisch, dürfen bei METRO jedoch nicht akzeptiert werden, da in diesen Apps keine Fotoprüfung stattfinden kann. Als Großhändler sind wir verpflichtet, die Identität unserer Kunden mit Lichtbild zu überprüfen. Daher sind nur die METRO App (METRO Companion) sowie die Plastikkarte beim Bezahlvorgang erlaubt.
Ist es möglich, die Karte in mein Apple Wallet zu importieren?
Nein, eine Übertragung ins Wallet können wir leider nicht anbieten, da wir als Großhändler verpflichtet sind, die Identität beim Einkauf zu überprüfen. Dies können wir nur über unsere eigenen Plattformen sicherstellen und daher leider keine Funktionen für andere Plattformen anbieten. Dies dient auch zu ihrer eigenen Sicherheit und dem Schutz vor Missbrauch ihrer Karte! Bitte nutzen sie daher unsere App am Eingang und an der Kasse.
Kann ich mit der App auch in einem anderen Land einkaufen?
Die digitale Karte ist nur im jeweiligen Land der Ausstellung gültig, analog zur Plastikkarte. Für die Nutzung in anderen Ländern müssten sie sich bitte am Kundeneingang melden, sodass ihnen ein extra Ausweis o.ä. erstellt werden kann.