FAQ
Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen für Neu- sowie Bestandskunden
Neukunde
Ja, folgende Möglichkeiten hast Du um bei METRO einzukaufen:
- Als Geschäftskunde kannst Du im METRO Markt und im Onlineshop einkaufen
- Als Privatkunde kannst Du im METRO Onlineshop einkaufen
Weitere Informationen um Kunde zu werden findest Du hier.
Als Geschäftskunde kannst Du im METRO Großmarkt einkaufen. Hier findest Du weitere Informationen, wie Du Kunde werden und im Markt einkaufen kannst.
Folgende Einkaufsberechtigungen kannst Du als METRO Kunde ausstellen:
- Dauerhafte digitale Vollmacht
- Dauerhafte Papiervollmacht
- Temporäre digitale Vollmacht
- Einmalige Papiervollmacht
Ausführliche Informationen findest Du hier.
Ja, als Interessent kannst Du von einem bestehenden METRO Kunden geworben werden.
Hier findest Du ausführliche Informationen.
Kundenkonto
Du kannst Dich oben rechts über den Login-Button in Ihr myMETRO Kundenkonto einloggen.
Folgende Vorteile bietet das myMETRO Kundenkonto:
- Geschäftliche und Private Einkäufe in einem Kundenkonto verwalten
- Mehrere Unternehmen koordinieren
- Rechnungen digital einsehen
- Einkaufvollmachten ausstellen
- Unkomplizierte Teamorganisation
- Überblick über Einkaufshistorie online und im Markt
Weitere Informationen findest Du hier.
Wichtig für Ihr Passwort: Achte auf die korrekte Schreibweise, merke Dir Groß- und Kleinbuchstaben!
Folgende Zeichen sind beim Passwort erlaubt: A-Z, a-z, 0-9 und @!?_#
Bitte überprüfen Sie nochmals Ihre Angaben. Achten Sie dabei auf die korrekte Schreibweise, merken Sie sich Groß- und Kleinbuchstaben!
Folgende Zeichen sind beim Passwort erlaubt: A-Z, a-z, 0-9 und @!?_#ACHTUNG: Die E-Mail-Adresse darf nur einmal verwendet werden!
Haben mehrere Einkaufsberechtigte die gleiche E-Mail-Adresse, dann muss der zweite, der sich registriert, eine andere E-Mail-Adresse eingeben! Gleiches gilt auch für den Benutzernamen, mit dem Sie sich registrieren!
Sollte die Registrierung dennoch nicht gelingen, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch an unseren Kundensupport.
Bitte überprüfe nochmals Deine Eingaben. Bei Problemen bei der Anmeldung kannst Du gegebenenfalls selbst Dein Passwort zurücksetzen oder Dir Deinen Benutzernamen erneut zusenden lassen.
Sollte die Anmeldung dennoch nicht gelingen, wende Dich über das Kontaktformular, per Mail oder telefonisch an unseren Kundensupport.
Beantrage eine neue Ersatzkarte über unsere Kontaktmöglichkeiten:
- Über das Kontaktformular
- Per E-Mail: kontakt@metro.de
- Per Telefon: 0211 - 17607090 (Zum Ortstarif - Kosten für Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen)
Du hast verschiedene Möglichkeiten Einkaufsvollmachten für Mitarbeiter oder andere Personen auszustellen:
- Einmalige Papiervollmacht
- Temporäre digitale Vollmacht
- Dauerhafte digitale Vollmacht
- Dauerhafte Einkaufsberechtigung
Ausführliche Informationen findest Du hier.
Services
Folgende Bezahlmöglichkeiten hast Du bei METRO:
- Barzahlung
- Bank-/Kreditkarte
- SEPA Lastschriftverfahren
- Tax Free Shopping
- METRO top & METRO top duo
- METRO cash
- METRO Financial Services
Ausführliche Informationen findest Du hier.
Du bist Gastronomin / Gastronom oder Großverbraucherin / Großverbraucher und hast einen regelmäßigen Bedarf an Gastro-Produkten, dann nutze unseren Lieferservice inklusive der persönlichen Kundenbetreuung.
Wenn Du den Lieferservice nutzen möchtest, kontaktiere Deinen Kundenmanager in Deinem METRO Markt vor Ort. Er erläutert die Voraussetzungen, führt mit Dir gemeinsam die Registrierung für den METRO Online-Bestellservice durch und unterstützt Dich bei der Erstellung Deines ersten Ordersatzes. Du bist noch kein METRO Kunde? Jetzt hier Kunde werden.
Ausführliche Informationen findest Du hier.
Folgende Gastro-Services kannst Du bei METRO erwarten:
- Expertenberatung mit unserer Gastro-Hotline
- Passgenauer Versicherungsschutz durch den GastroSchutz
- Immer auf dem neusten Stand mit unseren Gastro-Impulsen
- Exklusive Vorteilspreise für Profiküchengeräte mit Pentagast
- Optimales Hygienekonzept mit Trotec Luftreinigern
- Erleichterung durch das Ipad-Kassensystem
- Menükartenvorlagen für Deine Gäste
Ausführliche Informationen findest Du hier.
Als Händlerkunde kannst Du von folgenden Vorteilen profitieren:
- Exklusive Händlerprospekte
- Händlertage mit exklusiven Angeboten
- Exklusive Händleraktionen
- Exklusive Händlerpreise
- Individuelle Tabakpreisschiene
- Mein Lieblingseis-Preisliste
Ausführliche Informationen findest Du hier.
Folgende Services bieten wir in unseren Märkten an:
- Serviceverpackungen für die Gastronomie
- Weinhumidore für den besonderen Geschmack
- Bestickservice für individuelle Berufsbekleidung
- Individueller Sekt für Deine Gäste
- Wunschpasta für besondere Kreationen
Die Services können je nach Markt abweichen.
Ausführliche Informationen findest Du hier.
Auf unserer zentralen Plattform "DISH" findest Du die passenden digitalen Lösungen für Dein Geschäft, um die Margen zu erhöhen und die digitale Präsenz zu steigern.
Ausführliche Informationen findest Du hier.
Hier kannst Du den METRO Newsletter abonnieren.
METRO App
Wie finde ich die App im Appstore/Playstore?
Die App ist für Android und iOS entwickelt und im jeweiligen Store unter dem Namen „METRO Companion“ zu finden. Mehr Infos dazu findest Du auch auf www.metro.de/app.
Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
Die App wird für iPhones und Android-Systeme entwickelt. Einwandfrei funktioniert die App ab Android 6 und ab iOS 10 für Smartphones mit einer Bildschirmgröße von 4‘‘ bis 5,8‘‘. Die App wird nicht für Tablet-Geräte optimiert.
Warum finde ich bei Android nicht dieselben Funktionen wie bei Apple?
Die App wird für iOS und Android separat entwickelt. Eine Funktion wird zuerst bei iOS eingespielt und für Android erscheint das Update etwas zeitverzögert. Daher ist es üblich, dass beide Versionen einen unterschiedlichen Funktionsumfang enthalten. I.d.R. beträgt das Zeitfenster nur wenige Tage oder Wochen bis die Funktionen auch für Android-Geräte verfügbar sind. Am besten, Du stellst Dein Smartphone auf automatische Updates um, sodass sich die App selbstständig aktualisiert.
Wer darf die App installieren?
Im Prinzip kann sich jeder die App installieren. Viele Funktionen wie z.B. die digitale Karte sind jedoch für unsere Kunden vorbehalten und erst nutzbar, wenn Du Dich mit Deinen myMETRO-Daten eingeloggt hast. Dazu benötigst Du einen Account, den Du Dir auch direkt in der App einrichten kannst.
Wie melde ich mich an?
Um alle Funktionen der App nutzen zu können, ist es erforderlich, registrierte Kundin oder Kunde bei METRO zu sein und einen myMETRO-Account zu besitzen. Diesen Account kannst Du entweder direkt in der App anlegen oder über die Website www.metro.de/mymetro.
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Bitte überprüfe, ob Du die richtigen Daten eingegeben haben. Falls Du weiterhin Schwierigkeiten bei der Registrierung hast, sende bitte ein Fehlerprotokoll direkt an das Entwicklerteam, indem Du in der App im Bereich „Mehr“ auf „Fehler berichten“ gehst.
Warum funktioniert die Anmeldung nicht?
Bitte überprüfe ob Du den richtigen Benutzernamen (alternativ: die richtige Email-Adresse) sowie das richtige Passwort eingegeben hast. Falls Du Dich nicht mehr an das Passwort erinnern kannst, nutze die Passwort-Vergessen-Funktion. Falls Du weiterhin Schwierigkeiten bei der Anmeldung hast, sende bitte ein Fehlerprotokoll direkt an das Entwicklerteam, indem Du in der App im Bereich „Mehr“ auf „Fehler berichten“ gehst.
Warum erhalte ich die Nachricht „Karteninhaber existiert nicht“, obwohl ich eine Karte besitze?
Vermutlich hast Du eine falsche Kartennummer eingegeben, bitte überprüfe diese noch einmal. Falls es weiterhin nicht funktioniert, sende bitte ein Fehlerprotokoll direkt an das Entwicklerteam, indem Du in der App im Bereich „Mehr“ auf „Fehler berichten“ gehst.
Wenn Du bereits eine Plastikkarte besitzt und keinen Kredit bei uns hast, kannst Du selbst ganz einfach in der App die Karte aktivieren, indem Du ein Foto von Dir hinterlegest. Dies sollte Dein Gesicht gut erkennbar zeigen, um Missbrauch auszuschließen. Eine Prüfung durch den Kundeneingang ist somit nicht mehr erforderlich.
Als Kreditkunde bitten wir, dass Du Dich vor dem Einsatz der digitalen Karte am Kundeneingang meldest. Dort wird Dein Foto verifiziert oder ein neues Foto von Dir gemacht, gespeichert und freigeschaltet und automatisch in der digitalen Karte hinterlegt. Dieses Vorgehen ist notwendig, um zu verifizieren, dass Du wirklich der Kunde hinter dem Account bist und Dich somit vor Missbrauch Deiner Limit-Funktion zu schützen. Bitte halte dazu auch Deinen Ausweis bereit.
Wenn Du bisher noch keine METRO Karte besitzt, melde Dich bitte ebenfalls am Kundeneingang im Markt. Dort wirst Du als Kunde aufgenommen und registriert.
Warum muss ich ein Foto hinterlegen und freischalten lassen?
Die digitale Karte bei METRO unterscheidet sich von Plastikkarten anderer Anbieter. Als Großhandels-B2B-Unternehmen sind wir verpflichtet, die Identität zu überprüfen. Dies findet beim Kassenvorgang statt. Für alle Kunden mit Kredit-Funktion muss dieses Bild aus Sicherheitsgründen vorab geprüft und freigeschaltet werden. Es handelt sich dabei auch um eine Sicherheitsmaßnahme, die dazu dient, den Missbrauch der Karte und der hinterlegten Funktionen zu vermeiden und den Kunde zu schützen.
Wie kann ich das Foto freischalten lassen?
Die Freischaltung für Neukunden oder Kunden mit Kreditfunktion erfolgt am Kundeneingang im Markt. Hier wird ein Foto von Dir verifiziert oder gemacht und gespeichert und auf Deine digitalen Karte hinterlegt. Zusätzlich wird Dein Ausweis geprüft. Falls Du nicht zu diesen Kundengruppen gehörst kannst Du ganz einfach selbst ein Foto von Dir in die App laden.
Komme ich mit der digitalen Karte in den Markt?
Ja, jeder kann mit der digitalen Karte den Markt betreten.
Kann ich die digitale Karte für den Kassiervorgang nutzen?
Ja, an der Kasse wird die digitale Karte ebenso akzeptiert wie die Plastikkarte und verfügt über dieselben Funktionen, wie z.B. auch die Kreditzahlung, falls sie dafür freigeschaltet sind.
Welcher Unterschied besteht zwischen digitaler Karte und Plastikkarte?
Im Prinzip keiner. Die digitale Karte ist eine Kopie der Plastikkarte mit denselben Funktionen.
Wie kann ich die Karte aktualisieren, wenn ich eine neue Plastikkarte erhalten habe?
Du kannst die Karte ganz einfach aktualisieren, indem Du die Karte in der App öffnest. Dann machst Du einen Pull-to-refresh, indem Du den Finger auf der Karte hältst und nach unten ziehst.
Warum bekomme ich an der Kasse die Meldung „Kartenversion ist falsch“?
Bitte aktualisiere Deine digitale Karte indem Du die Karte in der App öffnest und dann einen Pull-to-refresh durchführen. Dazu hältst Du den Finger auf der Karte und ziehst ihn dann nach unten. Wenn es weiterhin Schwierigkeiten gibt, wende Dich bitte an unsere Service-Hotline.
Kann ich auch andere Karten-Apps nutzen wie Sto-Card oder Google Pay?
Es gibt fremde App-Anbieter, die eine Karten-Upload-Funktion in ihren Apps anbieten. Diese Karten-Apps sind zwar praktisch, dürfen bei METRO jedoch nicht akzeptiert werden, da in diesen Apps keine Fotoprüfung stattfinden kann.
Nein, eine Übertragung ins Wallet können wir leider nicht anbieten, da wir als Großhändler verpflichtet sind, die Identität beim Einkauf zu überprüfen. Dies können wir nur über unsere eigenen Plattformen sicherstellen und daher leider keine Funktionen für andere Plattformen anbieten. Dies dient auch zu ihrer eigenen Sicherheit und dem Schutz vor Missbrauch ihrer Karte! Bitte nutzen sie daher unsere App am Eingang und an der Kasse.
Kann ich mit der App auch in einem anderen Land einkaufen?
Die digitale Karte ist nur im jeweiligen Land der Ausstellung gültig, analog zur Plastikkarte. Für die Nutzung in anderen Ländern müssten sie sich bitte am Kundeneingang melden, sodass ihnen ein extra Ausweis o.ä. erstellt werden kann.
Alle Prospekte, die für den Markt gültig sind, den Du ausgewählt hast. Du kannst den Markt auch ganz einfach wechseln, falls Du mal woanders einkaufen möchtest. Sichtbar sind die aktuellen Prospekte der aktuellen Woche sowie im Reiter „Demnächst“ die zukünftigen Prospekte.
Warum muss ich einen Markt auswählen?
Nicht jedes Prospekt und dessen Angebote sind deutschlandweit gültig. Daher ist eine Marktauswahl erforderlich, sodass Du die Prospekte siehst, die für Deinen Markt gültig sind. Falls Du mal woanders einkaufen möchtest, kannst Du jederzeit den Markt wieder wechseln. Dies hat keine Auswirkungen auf die Kunden- oder Kartendaten, da es sich nur auf die Anzeige der Prospekte und die Verfügbarkeit der Artikel in der App auswirkt.
Kann ich mir als Lieferkunde auch die Zustellwerbung anzeigen lassen?
Die Anzeige der Werbung wird individuell ausgesteuert auf Basis des Marktes, den Du ausgewählt hast. Als Lieferkunde hast Du neben der Auswahl der stationären Märkte über die Markt-Auswahl auch die Möglichkeit, eine uns bekannte Lieferadresse auszuwählen. Wähle bei der Marktauswahl eine Lieferadresse anstelle eines Marktes, wird Dir automatisch die Zustellwerbung angezeigt.
Ja, über das kleine Barcode-Icon in der Einkaufszettel-Funktion kann ein Barcode eingescannt und alle Artikelinformationen angezeigt werde. Es erscheinen nur Artikel, die im ausgewählten METRO Markt verfügbar sind. Dafür muss das neueste Update der App auf dem Handy installiert sein.
Muss ich meinen Einkaufszettel selbst eintippen?
Nein, Du kannst auch über die Artikelsuche unser Sortiment durchsuchen. Wähle einen Artikel aus, hinterlege die Stückzahl und setze ihn mit einem Klick auf die Einkaufsliste. Alternativ kannst Du die Scan-Funktion bei dem Einkaufszettel benutzen oder im Prospekt ein Produkt „ausschneiden“ und so auf dem Einkaufszettel hinterlegen.
Kann ich mir mehrere Listen erstellen?
Nein, das ist momentan leider noch nicht möglich. Wir bemühen uns aber, die App stetig zu verbessern.
Kann ich abhaken, wenn ich den Einkauf erledigt habe?
Ja, wische den Artikel einfach nach links und er wird als gekauft markiert und in den unteren Bereich verschoben. Du findest ihn so schnell wieder, falls Du ihn erneut kaufen möchtest. Falls Du den Artikel von der Liste löschen möchten, wische ihn einfach nach rechts.
Werden Coupons und/oder Gutscheine in der App angezeigt und sind diese an der Kasse scanbar?
Ja, es werden bereits einige Gutscheine in der App angezeigt und können eingelöst werden. Es gibt aktuell noch individuelle Gutscheine, die noch nicht in der App angezeigt werden
Gehe auf den Menüpunkt „Mehr“, dort findest Du im oberen Bereich dir Rechnungen. Du findest zunächst eine Übersicht Deiner letzten Rechnungen und kannst sie per Klick auch im Detail noch einmal ansehen.
Warum kann ich meine Rechnungen nicht durchsuchen und nach Artikeln sortieren?
Dies ist aktuell leider noch nicht möglich. Wir bemühen uns aber, die App stetig zu verbessern.
Warum kann ich meine Rechnungen nicht sehen?
Wenn Du mehrere Karten besitzt, siehst momentan nur die Rechnungen auf der Kartennummer, die Du beim Login eingegeben hast. Wenn Du dazu berechtigt bist, kannst Du Dich über unser Service-Hotline auch für die Einsicht weiterer Rechnungen Deiner Kundennummer freischalten lassen.
Wie kann ich den Rechnungsdruck an der Kasse ausschalten?
In der App kannst Du unter dem Menüpunkt „Mehr“ und anschließend „Einstellungen für Rechnungen“ den Rechnungsdruck im Markt deaktivieren und die diesbezügliche E-Mail-Benachrichtigung an- bzw. abschalten. In der App werden Dir die Rechnungen natürlich weiterhin angezeigt.
Wie funktioniert das mit der Leergut-Abgabe ohne Rechnung/Beleg?
Die Leergut-Abgabe ist von der papierlosen Rechnung ausgenommen. Hier wird nach wie vor ein Papierbeleg gedruckt, den Du dann an der Kasse vorzeigen kannst. Die Nachdruckfunktion gilt auch weiterhin für Multimedia und Propangas.
Wie erfolgt die Rechnungsstellung im Bereich Multimedia?
Die Multimedia-Ausgabe ist von der papierlosen Rechnung ausgenommen. Hier wird nach wie vor ein Papierbeleg gedruckt, den Du dann an der Kasse vorzeigen kannst. Die Nachdruckfunktion gilt auch weiterhin für Leergut und Propangas.
Märkte & Sortiment
Im Gegensatz zu den METRO Klassik Märkten erwartet Dich in unseren METRO GASTRO Märkten ein fokussiertes Sortiment für die Bereiche Hotellerie, Gastronomie und Catering sowie bestimmte Zielgruppen wie Metzger und Kioske.
Entdecke unser Kernsortiment im Bereich Food mit Produkten, welche speziell auf die Bedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen zugeschnitten. Dieses wird ergänzt um Non-Food-Profiartikel für den täglichen Bedarf.
Entdecke außerdem in unseren METRO GASTRO Märkten spezielle Produkte, Services und Angebote für Ihren gewerblichen Verbrauch. Frage einfach in Deinem METRO GASTRO Markt nach den speziellen Services für Deine Zielgruppe.
Weitere Informationen findest Du hier.
Entdecke unsere Eigenmarkenvielfalt in bester Qualität:
- METRO PROFESSIONAL: für Profis entwickelte Kochutensilien und Küchengeräte sowie Textilien.
- METRO Chef: hochwertige Food-Produkte in bedarfsgerechten Packungsgrößen.
- METRO Premium: kulinarische Spezialitäten in High-End-Qualität.
- aro: vertrauenswürdige Qualität zum günstigsten Preis.
- RIOBA: Markenqualität für die Kaffee-, Bar- , sowie die Frühstückswelt.
- FineLife: Qualität und Vielfalt zum Kochen, Wiederverkaufen und Genießen.
- Tarrington House: alles rund um die Welt des Wohnens.
- SIGMA: für professionelle Büroorganisation.
Weitere Informationen findest Du hier.
Kontakt
Folgen Möglichkeiten hast Du METRO zu kontaktieren:
- Über das Kontaktformular
- Per E-Mail: kontakt@metro.de
- Per Telefon: 0211 - 17607090 (Zum Ortstarif - Kosten für Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen)
Wir haben versucht, Dich telefonisch zu kontaktieren. Dies hat in der Regel einen der folgenden Gründe:
- Es gab einen Produktrückruf zu einem von Dir oder einem Ihrer Einkaufsberechtigten erworbenen Artikel.
- Die Werbung (oder Newsletter) konnte nicht zugestellt werden und wir wollten Deine neue Adresse in Erfahrung bringen, um Dir unsere gewohnten Angebote zukommen zulassen.
- Wir wollten Dich nach deinem letzten Einkauf befragen, ob alles in Ordnung war.
- Wir hatten ein attraktives Angebot für Dich, das wir Dir vorstellen wollten.
Wir versuchen Dich in der Regel mehrfach zu erreichen. Bitte habe ein wenig Geduld, bis einer unserer Mitarbeiter sich erneut bei Dir meldet. Wenn Du bereits jetzt eine Frage hast, kannst Du Dich jederzeit melden: zum Kontaktformular.
Solltest Du nicht mehr angerufen oder kontaktiert werden wollen, kannst Du uns das gerne im Gespräch mitteilen oder über unser Kontaktformular. Wir kommen deiner Bitte selbstverständlich nach. Bitte beachte, dass wir Dich bei einem Produktrückruf dennoch telefonisch kontaktieren müssen, da wir hier unserer gesetzlichen Informationspflicht nachkommen müssen.