METRO-Kunde werden

Mehr Informationen

Geschichte

Metro-Unternehmen-Geschichte-Headerbanner-940x200

Erfahrung, Service, Kompetenz:

Den Grundstein für das Erfolgskonzept des Selbstbedienungs-Großhandels legten die Brüder Wilhelm Schmidt-Ruthenbeck und Erwin Schmidt gemeinsam mit der Schell-Familie am 27. Oktober 1964. Damals eröffneten sie in Mülheim an der Ruhr den ersten METRO Cash & Carry-Großmarkt und realisierten so die Vision eines Markts, der sich speziell an die Bedürfnisse von Gewerbe-treibenden richtet. Inzwischen finden die Kunden in jeder größeren deutschen Stadt einen Großmarkt von METRO Cash & Carry.

Lernen Sie unsere Leitlinien und Grundsätze kennen:

Erfahren Sie mehr über unsere Markenpositionierung
Metro-Unternehmen-Geschichte-Meilensteine-460x200

Meilensteine von METRO Cash & Carry

mega-umbau300x160

2015

METRO Cash & Carry Deutschland verkündet die Zusammenführung der Vertriebsmarken METRO Cash & Carry sowie C+C SCHAPER. Damit tritt das Unternehmen in Deutschland zukünftig nur noch mit einer starken Marke auf.

mini-trucks300x160

2014

METRO Cash & Carry  und C+C SCHAPER feiern ihr 50-jähriges bzw. 55-jähriges Bestehen mit allen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.  Außerdem fällt mit der Wiedereröffnung des umgebauten und erweiterten Zustell-Depots in Weiterstadt der Startschuss für das neue Belieferungskonzept „Food Service Distribution“. Damit unternimmt das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Multichannel Food Service Provider.

Metro-Unternehmen-Geschichte-Jahr2009-300x160

2009

Das Unternehmen erweitert sein Leistungsportfolio und bietet zunächst in Deutschland einen Lieferservice an, der heute in allen 26 Landesgesellschaften zur Verfügung steht. Es fokussiert sein Eigenmarkenportfolio auf acht strategische Kerneigenmarken für die wichtigsten Kundengruppen.

Metro-Unternehmen-Geschichte-Jahr2001--300x160

2001

METRO Cash & Carry eröffnet Standorte in Russland und baut ein landesweites Netzwerk auf.
Schaper_Logo300x160-final

1996

Als eines der ersten ausländischen Unternehmen erhält die METRO eine Lizenz für die landesweite Expansion in China. 1996 ist außerdem das Geburtsjahr der METRO GROUP, in der METRO Cash & Carry die größte Vertriebslinie darstellt. Durch den Zusammenschluss kommt auch das Traditionsunternehmen C+C SCHAPER als zweite Vertriebsmarke im deutschen Großhandelsgeschäft hinzu. Die Holding METRO AG wird an der deutschen Börse notiert.

Metro-Unternehmen-Geschichte-Jahr1994-300x160

1994

METRO Cash & Carry ist eine der ersten internationalen Handelsgesellschaften, die nach Osteuropa expandieren.

Metro-Unternehmen-Geschichte-Jahr1980-300x160

1980

Die richtigen Produkte am richtigen Ort und zur rechten Zeit: METRO Cash & Carry ist einer der ersten Großhändler in Deutschland, der seine Warenwirtschaft konsequent elektronisch betreibt.

Metro-Unternehmen-Geschichte-Jahr1968-300x160-neu

1968

Beginn der Expansion ins europäische Ausland. Die Partnerschaft mit der niederländischen Dutch Steenkolen Handelsvereeniging führt 1968 zur Gründung von „Makro Zelfbedieningsgroothandel“. 

Metro-Unternehmen-Geschichte-Jahr1964-300x160-sw

27. Oktober 1964

Der erste METRO Cash & Carry Markt Deutschlands wird in Mülheim an der Ruhr eröffnet. Das Cash & Carry-Konzept revolutionierte die damalige Handelslandschaft – erstmals konnten gewerbliche Kunden ihre Waren gebündelt unter einem Dach selbst zusammenstellen, bar bezahlen und sofort mitnehmen. Das innovative Konzept wurde begeistert angenommen: Es traf den Nerv der Zeit und erfüllte die Bedürfnisse und Ansprüche professioneller Kunden in den 1960er Jahren.


Metro-Unternehmen-Geschichte-Vorschau-Partner-460x200

Vertrauensvolle Kooperationen

Sehen Sie sich hier eine Liste der Partner an, mit denen unser Unternehmen zusammenarbeitet.

Partner von METRO Cash & Carry auf einen Blick
Metro-Unternehmen-Geschichte-Vorschau-Sortimente-und-Services-460x200

Einzigartige Produkte, Marken, Preise

Neben der großen Auswahl an Food-Artikeln bietet METRO rund 30.000 Non-Food-Artikel. Profitieren Sie von unseren attraktiven Eigenmarken, einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis, individueller Beratung und optimaler Belieferung. Ein besonderes Merkmal unseres Vertriebskonzepts: unser regional zugeschnittenes Angebot als perfekte Ergänzung zum Standardsortiment in den Großmärkten.

Sortimente & Services von METRO Cash & Carry ansehen