Geschichte

Den Grundstein für das Erfolgskonzept des Selbstbedienungs-Großhandels legten die Brüder Wilhelm Schmidt-Ruthenbeck und Erwin Schmidt gemeinsam mit der Schell-Familie am 27. Oktober 1964. Damals eröffneten sie in Mülheim an der Ruhr den ersten METRO Cash & Carry-Großmarkt und realisierten so die Vision eines Markts, der sich speziell an die Bedürfnisse von Gewerbetreibenden richtet. Inzwischen finden die Kunden in jeder größeren deutschen Stadt einen Großmarkt von METRO Deutschland.

geschichte_teaser_title-image

Highlights aus über 55 Jahren METRO

Erfahrung, Service, Kompetenz

Global Brand Campaign

2018

METRO Startet die Global Brand Campaign. METRO erzählt die Geschichte von Gastronomen aus aller Welt, wie wir auch Dich mit unseren Produkten und Services unterstützen können.
Denn Dein Erfolg ist unser Geschäft.
geschichte_2017_339x339

2017

Neuausrichtung des Multi­-Channel­-Großhandels in Deutschland mit einem Store­-Netzwerk, Belieferungsdepot und Webshop.
geschichte_2016_339x339

2016

Der METRO OWN BUSINESS DAY – 
ein jährlich wiederkehrendes globales 
Ereignis, das unabhängige Unternehmen feiert – findet erstmals im Oktober statt. 


2015

METRO Deutschland verkündet die Zusammenführung der Vertriebsmarken METRO Cash & Carry sowie C+C SCHAPER. Damit tritt das Unternehmen in Deutschland zukünftig nur noch mit einer starken Marke auf.
geschichte_2014_339x339

2014

METRO Cash & Carry  und C+C SCHAPER feiern ihr 50-jähriges bzw. 55-jähriges Bestehen mit allen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten.  Außerdem fällt mit der Wiedereröffnung des umgebauten und erweiterten Zustell-Depots in Weiterstadt der Startschuss für das neue Belieferungskonzept „Food Service Distribution“. Damit unternimmt das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Multichannel Food Service Provider.
geschichte_2009_339x339

2009

Das Unternehmen erweitert sein Leistungsportfolio und bietet zunächst in Deutschland einen Lieferservice an, der heute in allen 26 Landesgesellschaften zur Verfügung steht. Es fokussiert sein Eigenmarkenportfolio auf acht strategische Kerneigenmarken für die wichtigsten Kundengruppen.
koch_kueche_kochen

Die passenden Produkte für jedes Business

Neben der großen Auswahl an Food-Artikeln bietet METRO rund 30.000 Non-Food-Artikel. Profitiere von unseren attraktiven Eigenmarken, einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis, individueller Beratung und optimaler Belieferung.
Sortimente & Services
Ihr Erfolg ist unser Business
METRO – Marktplatz der Gastronomie
Von frischem Obst und Gemüse über erlesene Weine bis zur Küchenausstattung bietet METRO Ihnen alles, was Sie für ihr tägliches Business brauchen.
Mehr erfahren
Unternehmen