In vielen Restaurants sind große, alten Kassensysteme im Einsatz – doch es müssen gar keine „Dickschiffe“ mehr sein, denn mittlerweile gibt es eine Vielzahl günstiger, kleiner und besserer Lösungen. Nutzen Sie jetzt die Zeit, um Ihre Gastronomie fit für den #restart zu machen. Wir erklären, welche Vorteile sie haben.
1. Weniger Kosten
Vorteil: Eigene digitale Geräte nutzbar
Mit modernen Kassensystemen ist es möglich, die eigenen Tablets oder Smartphones zu nutzen. Diese Hardware-Unabhängigkeit hält nicht nur die Anschaffungskosten deutlich geringer, sondern auch die laufenden Kosten durch weniger Wartungen, die sonst oft vor Ort vorgenommen werden müssen. Wer ein festes Terminal wünscht, kann dieses in der Regel aber auch bekommen.
2. Sicherheit bei Kassennachschau, GoBD und Co.
Vorteil: Durch ständige Updates sind Gastronomen auf der sicheren Seite
Kassensicherungsverordnung und Belegausgabepflicht, Kassenbuchführung und die Möglichkeit seitens des Finanzamts, unangemeldete Einsicht zu verlangen – Stichwort Kassennachschau – sind nur einige der Dinge, mit denen sich Betriebe beschäftigen müssen. Moderne Kassensysteme sind in Sachen GoBD auf neuestem Stand – schon allein, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
3. Viele Auswertungsmöglichkeiten
Vorteil: Wichtige Kennzahlen u.a. für die Kalkulation und Personalplanung liefert ein modernes Kassensystem gleich mit
So lassen sich Tages- und Tischumsätze ermitteln und mit anderen Tagen und Tischen vergleichen, Schwankungen in der Tages-, Wochen- und Monatsauslastung ermitteln oder – je nach System – sogar kontrollieren, ob die Wareneinsatzquote eingehalten wird.
4. Zeitersparnis
Vorteil: Mehr Zeit für andere Aufgaben und Dinge
Von der Reservierung über die Bezahlung bis zur Auswertung: Ein digitales System macht die Prozesse deutlich schneller und spart Gastronomen und den Mitarbeitern Zeit – und damit auch Geld.
GastroFinanz
Iwoca serviert: Kredite für Gastronomen
5. Mehr Spaß für Mitarbeiter
Vorteil: ein modernes, designaffines System fördert die Arbeitsqualität
Der Großteil der in der Gastronomie Beschäftigten gehört zu den Millennials (geboren ab 1980) oder gar zur Generation Z (geboren am 1995). Mit dem Internet, Flatscreens, Smartphones, Tablets und Co. aufgewachsen, schätzen sie den Umgang mit modernen Tools und nutzerfreundlichen Oberflächen.
6. Weniger Platzverbrauch
Vorteil: Ein kleines Tablet (ver)braucht weniger Raum
Der eingesparte Platz kann für andere Dinge genutzt werden und nicht nur das: Es sieht auch hübscher aus. Besonders in kleinen Betrieben wie Cafés nimmt ein großes Terminal viel Platz weg und stört die Optik.
7. Flexibel und zukunftsfähig
Vorteil: Gebucht und bezahlt wird nur, was wirklich gebraucht wird
Viele Anbieter bieten große Flexibilität: Fürs Terrassen- oder Biergartengeschäft bucht man eine entsprechende Option dazu und bestellt sie nach Saisonende wieder ab. Auch für neue Vertriebskanäle – Onlineshop mit Vorort-Abholung, Bestellen und Bezahlen per Smartphone – sind moderne Kassensysteme gewappnet.