header

Am Puls der Trends: Das METRO Start-up-Regal

Ob neue Trends oder kreative Idee – METRO Deutschland bietet mit dem Start-up-Regal jungen Unternehmen eine Plattform, um ihre Produkte am Markt zu testen. Nach der dreimonatigen Testphase unter realen Marktbedingungen entscheidet sich dann, ob die Produkte tatsächlich erfolgreich waren und in Folge auch langfristig im Großhandel verkauft werden können.   

Derzeit ist das Start-up-Regal in fünf METRO Märkten vertreten: Berlin-Friedrichshain, Düsseldorf, Hamburg-Altona, München-Pasing und Korntal. Derzeit werden vor allem Innovationen aus dem Getränkebereich getestet: Vom alkoholfreien Wein bis hin zu alkoholischem Tee und einem Weinspritzer aus der Steiermark. Mit diesen Getränken lässt es sich in den Sommer starten:   

Kolonne 0

 

 

Voller Genuss bei null Promille - Kolonne Null ist ein alkoholfreier Wein, der traditionell gekeltert und schonend entalkoholisiert ist.

Mehr zu Kolonne Null

Uwe

 

 

Uwe ist die erste deutsche Craft Beer-Marke, die ausschließlich alkoholfreie Biere herstellt.

Mehr zu Uwe

Noveltea

 

Der erster kaltgebrühte Tee gemixt mit Alkohol. Dafür steht Noveltea.

Mehr zu Noveltea

Rost

 

 

ROST ist der neue Rosé-Spritz aus Österreich. Nur Roséwein mit einem Spritzer Apfel. Keine weiteren Zutaten. Zu 100 % steierisch.

Mehr zu ROST

Weshalb gibt die METRO Deutschland mit dieser neuen Initiative jungen Unternehmen Starthilfe? Weil es gar nicht so leicht ist, ein ausgereiftes Produkt am Markt zu platzieren. Und weil es noch viel schwieriger ist, dieses Produkt richtig zu vermarkten. Deshalb gibt es bei METRO seit 2017 die Plattform „Next Generation Food“, kurz NX-FOOD. Herzstück von NX-FOOD ist das Start-up-Regal, das ambitionierten Newcomern im Food-Bereich den wertvollen Test im Handel bietet. Außerdem erhalten die Unternehmen so die Gelegenheit, ihre Produkte im B2B-Umfeld zu testen. Die Win-win-Situation: Das Start-up-Regal ermöglicht einerseits den Unternehmen und ihren Produkten den direkten Zugang zum Markt, gewissermaßen als Testlabor, in dem sich herausstellt, ob die Produkte bei den METRO Kunden punkten können. Andererseits gewinnt METRO auf diese Weise wertvolles Feedback um sein Sortiment noch besser zu machen.

Über das Erfolgspotenzial und die Konkurrenzfähigkeit der neuen Produkte entscheidet nicht nur die Akzeptanz der METRO Kunden, sondern zuerst die Beurteilung der METRO Expertenjury: Gesucht werden marktfähige Produkte, die ihre Feuertaufe in einem echten Marktumfeld vor sich haben. Marktfähig bedeutet, dass sie zertifiziert sind und sich bereits in Produktion befinden. Die Spezialisten-Jury, die über die Aufnahme in das Start-up-Regal entscheidet, stammt aus den Bereichen Einkauf, Unternehmensentwicklung, Food Tech, Qualitätssicherung und operative Marktleitung. Ist die erste Hürde genommen, setzen sich diese Experten erneut zusammen und entscheiden anhand einer Auswertung der Verkaufszahlen und dem Feedback der Kunden, ob ein Produkt reif ist für den Sprung ins reguläre Marktsortiment. Wer sich der NX-FOOD-Challenge stellen will, kann sich ab sofort unter nx-food.com bewerben. Für alle anderen gilt: „Ab zum METRO Start-up-Regal“, um die innovativen Produkte zu testen.


5 Tipps für ein genussvolles Digital-Event

Dezentrale Weihnachtsfeier im Home Office oder langes Kickoff-Meeting zum Jahresbeginn, Online-Incentive fürs Teambuilding oder Vertriebstagung – viele Anlässe, die sonst in kleinen oder großen Gruppen vor Ort stattfinden, benötigen zurzeit eine digitale Alternative. Ein ganz wichtiger Bestandteil dabei ist und bleibt aber anlog: das Essen! Wie lassen sich Speisen und Getränke perfekt ins Online-Event integrieren? Hier sind unsere Ideen.

Dezember Drinks Gastronomie Mitarbeiter Weihnachtszeit

Die Spirituose mit Trendpotential: Rum – vielfältig und bestens zu mixen

Die Zeiten in denen Rum nur mit Cola als Cuba Libre serviert wurde sind vorbei: Die facettenreiche Spirituose ist ein Pur-Genuss und perfekte Basis für Cocktails und Longdrinks. Ideal für viele gastronomische Konzepte und Anlässe.

Cocktails Gastronomie Spirituosen Restaurant Trendgetränk

Nicht nur pur ein Genuss: Whisk(e)y – perfekt für Cocktails und Longdrinks

Die geschmackliche Vielfalt von Whisky ist schier unendlich und bietet viele Möglichkeiten, Gäste immer wieder aufs Neue zu begeistern. Und das nicht nur pur: Auch „in the mix“ im Cocktail und Longdrink weiß der Whisky immer mehr Gäste zu überzeugen!

Gastronomie Restaurant Spirituosen Trendgetränk Cocktails

Hype-Produkt Beyond Meat: Umsatzpotential für die Gastronomie?

Pflanzen-basierte Burger und Hot Dogs auf Ihrer Speisekarte? Erfahren Sie hier alles über die Trend-Produkte von Beyond Meat und wie Sie mit ihnen Ihren Umatz steigern können.

Food Trends Gastronomie ökologisch vegan vegetarisch

Bloody Mary & Co: 4 Ideen für herzhafte Cocktails

Es gibt fünf Geschmacksrichtungen – süß, sauer, salzig, bitter und umami. Letzteres steht für „herzhaft“: Fleischiges zum Beispiel, Pilzgerichte und alles, was mit Parmesankäse verfeinert wird. Aber Cocktails? Ja, auch Drinks können herzhaft schmecken! Hier sind unsere 4 Rezepte.

Cocktails Drinks Gastronomie Rezepte

5 Alternativen zum Plastik-Trinkhalm

Sie möchten in der Gastronomie nachhaltiger werden? Der Verzicht auf Plastiktrinkhalme ist ein guter Schritt zur Nachhaltigkeit - und kommt bei den Gästen gut an! Entdecken Sie hier 5 Alternativen zum Plastikhalm.

Dekoration Drinks ökologisch Tipps

CBD: Getränke und Speisen mit dem Hanfwirkstoff

Kennen Sie schon den CBD-Trend? Der Hanfwirkstoff Cannabidiol gilt als neues Wundermittel und kann in Speisen und Getränken verarbeitet werden. Wie CBD in der Gastronomie eingesetzt werden kann erfahren Sie hier.

Ernährung Food Trends Gastronomie Lebensmittel Restaurant

Cocktails ohne Alkohol: 4 Ideen für alkoholfreie Sommer-Drinks

An Sommertagen sind frische Cocktails ein purer Genuss. Doch oft enthalten Sie sehr viel Alkohol. Daher haben wir für Sie 4 Rezepte für Cocktail-Klassiker, ganz ohne Prozente! Perfekt für Gäste, die auf Alkohol verzichten wollen.

Cocktails Drinks Gastronomie Trendgetränk Rezepte

Cocktails mit wenig Alkohol aber viel Geschmack: 4 Cocktail-Ideen!

Die sogenannten "Low-ABV-Drinks", also Drinks mit wenig Alkohol, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Denn sie schmecken nicht nur aromatisch, sondern sind auch vielseitig einsetzbar. Wir haben hier 4 Rezepte für alkoholarme Cocktails für Sie zusammengefasst.

Cocktails Drinks Rezepte Spirituosen