Süße Klassiker neu interpretiert: Vier Rezepte mit Nutella.
Zum World-Nutella-Day leckere Rezepte ausprobieren
Naschkatzen, Leckermäulchen und Genießer wissen: Trübe Tage lassen sich mit den richtigen Zutaten im Handumdrehen in gemütliche Stunden verwandeln. Zum World Nutella Day zeigen wir, wie man vier süße Küchenklassiker mit der Königin unter den Brotaufstrichen ganz neu entdecken kann.
Süße Hochzeit - Bananenbrot mit Nutella
Ob weiß, grau oder schwarz: Nutella schmeckt auf so ziemlich jedem Brot. Einen richtig großen Auftritt hat der Brotaufstrich aber erst dann, wenn er mit den richtigen Aromen kombiniert wird. Zum Beispiel mit knackigen Nüssen und der fruchtigen Süße reifer Bananen. Außerdem gut: Das Bananenbrot-Rezept mit Nutella ist schnell und einfach gemacht - besonders dann, wenn man noch ein paar überreife Bananen im Obstkorb findet.
Zutaten:
3 sehr reife Bananen (ca. 400 g)
250 g Weizenmehl
100 g Zucker
2 mittelgroße Eier
125 ml neutrales Pflanzenöl
2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
100 g grob gehackte Walnüsse (wahlweise auch Hasel- oder Pekannüsse)
2-4 EL Nutella
Zubereitung:
Die reifen Bananen mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerquetschen. Anschließend mit Eiern, Zucker, Zimt, Salz und Öl glatt rühren. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Teigmasse einrühren und die Nüsse dazugeben. Der fertige Teig wird zur Hälfte in eine Kastenform gegeben. Jetzt die Nutella kurz anwärmen, damit sie flüssiger wird, und die Hälfte auf der Teigmasse in der Form verteilen. Mit einer Gabel leicht unterziehen. Nun den restlichen Teig auffüllen, mit der restlichen Nutella bedecken und erneut etwas unterziehen. Das Ganze etwa 50 Minuten bei 180 °C mit Ober- und Unterhitze im Ofen backen. Das fertige Brot gut auskühlen lassen und in Scheiben servieren. Bei Bedarf mit Nutella bestreichen.
American Style - Nutella-Muffins
Die runden Küchlein aus den USA werden auch bei uns immer beliebter. Der weiche, süße Teig ist ein perfekter Spielpartner für zahlreiche Rezeptideen und passt hervorragend zu der nussigen Schokonote von Nutella. Dabei sind der eigenen Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
Zutaten:
3 Eier
150 g Mehl
180 g Butter
180 g Zucker
1/2 Pkg. Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
30 g Speisestärke
100 g fein gehackte Haselnüsse
70 g Nutella
Zubereitung:
Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl, Butter, Backpulver, Speisestärke, Backpulver und Nüsse hinzugeben und zu einem Teig verrühren. Mit einem Löffel in die Muffin-Förmchen bringen: Dabei auf einen EL Teig einen TL Nutella und wieder einen halben EL Teig geben. 15 bis 20 Minuten bei 180 °C mit Ober- und Unterhitze backen. Tipp: Anstatt mit Haselnüssen den Teig mit gekochten pürierten Karotten oder Kartoffeln verfeinern.
Oh, là, là - Mousse au Nutella
Schon ihr Name lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen: Mousse au Chocolat. Sie gehört zu den Königinnen der Nachspeisen. Die Variation mit Nutella sorgt bei Anhängern der Haute Cuisine sicherlich eher für verächtliche Blicke, kann aber sehr lecker sein. Wie dieses ganz einfache Rezept demonstriert.
Zutaten für 4 Portionen:
300 ml Sahne
60 g Nutella
100 g kleine Baiser
Eine Handvoll Beeren
Zubereitung:
Sahne mit dem Schneebesen steif schlagen und etwa 2/3 der Nutella vorsichtig unterziehen. 4 Mini-Baiser zur Seite legen, die restlichen zerbröseln und unter die Mousse heben. Anschließend in den Portionsschälchen anrichten und mit Beeren, je einem Baiser und der restlichen Nutella anrichten. Et voilà.
Winterfreude - Bratapfel mit geheimer Nutella-Haube
Was dem Franzosen seine Mousse, ist dem Deutschen der Bratapfel. Seit Generationen erfreut sich dieses Rezept besonders in der Winterzeit ungebrochener Beliebtheit. Da ist es an der Zeit, auch diesen Standard mit einem Nutella-Rezept zu bereichern.
Von den Äpfeln einen Deckel abschneiden, das Kerngehäuse großzügig entfernen und die Früchte in eine ofenfeste Form setzen. 2 EL Zucker mit Butter, Zimt, Haselnüssen und Rosinen in einer Schüsselvermischen, in die Äpfel füllen und mit dem Deckel bedecken. Apfel- und Zitronensaft mit dem Rest Zucker verrühren und darübergießen. Das Ganze bei 180 °C für 25 Minuten mit Ober- und Unterhitze im Ofen durchgaren. Anschließend kurz abkühlen lassen, Deckel abnehmen, einen Klacks Nutella auftragen und wieder aufsetzen. Fertig.