METRO MARKTPLATZ ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN

(Stand: März 2024)

1 Anwendungsbereich

 

1.1 Die METRO Markets GmbH, Ria-Thiele-Str. 2a, 40549 Düsseldorf ("METRO") betreibt unter der URL https://www.metro.de/marktplatz einen Online-Marktplatz ("METRO Marktplatz"), über den Verkäufer Produkte direkt an Kunden verkaufen können.

 

1.2 Kunden des METRO Marktplatzes („Kunden“) können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein. Verkäufer („Seller“) können nur Unternehmer sein.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln) sein.

 

1.3 Der Kunde muss das achtzehnte (18.) Lebensjahr vollendet haben, um den METRO Marktplatz zu nutzen.

 

1.4 Für die Nutzung des METRO Marktplatzes gelten ausschließlich diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen ("Nutzungsbedingungen").  Für die Registrierung und Nutzung eines myMETRO-Kundenkontos gelten zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungenfür das myMETRO-Kundenkonto ("myMETRO-AGB"). Im Falle von Widersprüchen zwischen diesen Nutzungsbedingungen und den myMETRO-AGB gehen die myMETRO-AGB vor.

 

1.5 Abweichende Vereinbarungen sowie zusätzliche oder ergänzende Regelungen, insbesondere Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden, finden keine Anwendung, auch wenn METRO ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht oder in Kenntnis solcher Bedingungen vorbehaltlos dem Kunden Leistungen bereitstellt oder gegenüber dem Kunden erbringt.

 

2 Kundensupport; direkter Kontakt zu Sellern

 

2.1 METRO dient als erster Ansprechpartner für alle Fragen des Kunden zur Bestellung, einschließlich Fragen zur Registrierung, zum digitalen Kundenkonto („myMETRO-Kundenkonto“) oder zur Zahlung. In Abstimmung mit dem Kunden wird METRO im Namen des Kunden mit dem betreffenden Seller Kontakt aufnehmen.              

 

Der Kundensupport ist über die folgenden Kanäle erreichbar:

 

2.2 Kunden können sich zur Klärung von auftragsbezogenen Fragen auch direkt mit dem Seller austauschen.  

 

2.3 METRO behält sich das Recht vor, nach billigem Ermessen unzulässige Inhalte aus der Korrespondenz zu löschen oder die E-Mail nicht zu versenden und dem Kunden und/oder dem Seller eine Fehlermeldung anzuzeigen. Unzulässige Inhalte sind insbesondere:

  • Austausch von E-Mail-Adressen,
  • Bilder oder ähnliche Inhalte in die E-Mail einzubetten oder Anhänge anzuhängen,
  • E-Mails an mehrere Empfänger zu adressieren, oder
  • von einer dem System unbekannten E-Mail-Adresse Nachrichten zu versenden.

 

3 Abschluss des Nutzungsvertrages; Sprache; Vertragstext; Liefergebiet

 

3.1  Ein Nutzungsvertrag zwischen METRO und den Kunden über die Nutzung des METRO Marktplatzes kommt zustande durch die Registrierung eines myMETRO-Kundenkontos. Hierfür ist die E-Mail Adresse und ein Passwort einzugeben. Der Vorgang kann jederzeit abgebrochen werden. Der Nutzungsvertrag kommt mit dem Zugang der Registrierungsbestätigung bei dem Kunden zustande.

 

3.2 Die Kunden können diese Nutzungsbedingungen jederzeit auf dem METRO Marktplatz sowie bei der Registrierung abrufen und über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken und elektronisch abspeichern. Außerdem werden diese Nutzungsbedingungen dem Kunden mit der Bestätigung seiner Registrierung zugesandt. METRO speichert diesen Vertragstext nach Abschluss des Vertrages nicht.

 

3.3 Vertragssprache ist deutsch. Auch Bestellungen auf dem METRO Marktplatz können nur in deutscher Sprache aufgegeben werden.

 

3.4 Auf dem METRO Marktplatz bestellte Produkte können nur an Lieferadressen innerhalb Deutschlands – mit Ausnahme von Helgoland und Büsingen – versendet werden.  

 

4 Leistungsumfang des METRO Marktplatzes

 

4.1 Die Leistungen, die METRO im Rahmen des Nutzungsvertrages über den METRO Marktplatz erbringt ("Services"), ergeben sich aus dem Funktionsumfang des METRO Marktplatz und umfassen insbesondere die Nutzung der Funktionen des METRO Marktplatzes. Der volle Umfang der Services ist nur für Kunden mit einem MyMETRO-Kundenkonto zugänglich; insbesondere um Einkäufe auf dem METRO Marktplatz tätigen zu können, muss sich der Kunde für ein myMETRO-Kundenkonto registrieren.

 

4.2 METRO ist nicht verpflichtet, die Services zu jeder Zeit anzubieten. Die Services können vorübergehend unterbrochen werden; insbesondere aufgrund von Sicherheits-, Integritäts- oder Kapazitätsgrenzen, sowie im Falle der Durchführung technischer Maßnahmen, wie z.B. Wartungsarbeiten.

 

5 Seller, Abschluss von Kaufverträgen über den METRO Marktplatz; Allgemeine Verkaufsbedingungen von METRO  

 

5.1 Der METRO Marktplatz wird von Drittanbietern sowie von METRO selbst für den Verkauf von Produkten genutzt. Der jeweilige Seller kann auf der Produktdetailseite identifiziert werden. Die Bedingungen des jeweiligen Sellers können über den Sellershop erreicht werden, indem der Kunde auf den Namen des Sellers klickt.

 

5.2 Wenn ein Kunde ein Produkt auf dem METRO Marktplatz kauft, kommt der Kaufvertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Seller zustande. Sofern es sich bei dem Verkäufer nicht um METRO handelt, tritt METRO lediglich als Vermittler auf dem METRO Marktplatz auf, der mit der Zurverfügungstellung des METRO Marktplatzes die technische und organisatorische Infrastruktur für das Angebot von Produkten zum Kauf sowie für den Abschluss und die Abwicklung von Kaufverträgen bereitstellt.

 

5.3 Die rechtliche Verantwortung für ein Produktangebot auf dem METRO Marktplatz, für die Ausführung und Bearbeitung einer Kundenbestellung sowie für alle Anfragen und Ansprüche, insbesondere für die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen und Retouren, im Zusammenhang mit einem solchen Angebot, trägt der jeweilige Seller. METRO übernimmt keine Haftung im Zusammenhang mit Kaufverträgen, die mit anderen Sellern als METRO abgeschlossen werden.

 

5.4 Bei sog. "gemischten" Warenkörben – d.h. Bestellungen von Produkten verschiedener Seller – schließt der Kunde mit jedem der verschiedenen Seller einen Vertrag über die bei dem jeweiligen Seller gekauften Produkte ab. In diesem Fall ist jeder Seller für sein jeweiliges Produktangebot auf dem METRO Marktplatz, für die Ausführung und Bearbeitung der Bestellungen sowie für alle Anfragen und Ansprüche, insbesondere für die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen und Retouren, im Zusammenhang mit diesem Angebot verantwortlich.

 

5.5 In den Fällen, in denen METRO gleichzeitig Verkäufer eines Produktes ist, finden auf den jeweiligen Kaufvertrag die Allgemeinen Verkaufsbedingungen von METRO („Verkaufs-AGB“) Anwendung.  

 

6 Zahlungsabwicklung

 

6.1 Für die Bezahlung von über den METRO Marktplatz gekauften Produkten nutzen die Kunden die von ihnen aus den auf dem METRO Marktplatz zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten gewählte Zahlungsart.

 

6.2 Zahlungen für Verkäufe von Produkten über den METRO Marktplatz werden über den externen Zahlungsdienstleister Adyen N.V., Simon Carmiggelstraat 6-50, 1011 DJ, Amsterdam, Niederlande, Registrierungsnummer: 34259528 ("Adyen") (insbesondere Rechnungskauf und Kreditkarte), METROoder, wenn die Zahlungsart "PayPal" gewählt wurde, über PayPal (Europe) S.àr.l. et Cie, S.C.A. ("PayPal") abgewickelt. Die Zahlungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter von Zahlungsmethoden sind vor Vertragsabschluss für den Kunden jeweils einsehbar.

 

6.3 Bei einzelnen Zahlungsarten mit einem Zahlungsausfallrisiko oder einem erhöhten Betrugsrisiko kann bei Auswahl der jeweiligen Zahlungsart durch den Kunden im Einzelfall eine SCHUFA- und/oder Bürgel-Abfrage oder eine Betrugsprävention durch Adyen, Paypal oder einen der angeschlossenen Zahlungsartenanbieter durchgeführt werden.

 

7 Haftung

 

7.1 METRO haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern Kunden Schadensersatzansprüche geltend machen, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen von METRO, beruhen.

 

7.2 Soweit METRO die fahrlässige Verletzung einer vertragswesentlichen Hauptpflicht angelastet wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung den Vertragszweck gefährdet und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen kann, ist die Schadensersatzhaftung von METRO auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.

 

7.3 Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt.

 

7.4 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie die Haftung gemäß Art. 82 DS-GVO bleiben unberührt.

 

7.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit METRO gegenüber dem Kunden eine Garantie abgegeben hat.

 

7.6 Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung von METRO gegenüber dem Kunden im Übrigen ausgeschlossen.  

 

8 Beendigung des Nutzungsvertrages  

            

Der Kunde kann den Nutzungsvertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen.  

 

9 Datenschutz   

     

Alle personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung des METRO Marktplatzes erhoben werden, werden in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Richtlinie verarbeitet.  


10 Empfehlungen


Unser Empfehlungssystem auf dem Marktplatz umfasst zwei Hauptfunktionen, die nur für Nutzer verfügbar sind, die alle Cookies akzeptiert haben. Erstens verwenden wir den "Recently Viewed Items" Recommender, der ausschließlich die Produkte anzeigt, die der Nutzer zuletzt angesehen hat. Dies ermöglicht eine nahtlose Erfahrung und eine schnelle Wiedererkennung kürzlich betrachteter Artikel. Zweitens nutzen wir den "Recommended for you" Recommender, der auf einem Algorithmus basiert. Diese Algorithmen berücksichtigten verschiedene Nutzeraktivitäten wie Produktseitenansichten, Hinzufügen zum Warenkorb und Kaufvorgänge. Basierend auf diesen Ereignissen werden dem Nutzer Produkte empfohlen, die von ähnlichen Nutzern bevorzugt wurden. Wir setzen diese Empfehlungssysteme ein, um unseren Nutzern ein optimiertes Einkaufserlebnis zu bieten und sie bei der Entdeckung relevanter Produkte zu unterstützen.


11 Online-Streitbeilegung     

         

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die vom Kunden unter http://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreicht werden kann. METRO nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.  

 

12 Rechtswahl, Gerichtsstand, Salvatorische Klausel

 

12.1 Auf die Services und diese Nutzungsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des einheitlichen UN-Kaufrechts (Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf, CISG) ist ausgeschlossen.

 

12.2 Sofern es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit den Services und diesen Nutzungsbedingungen. METRO kann allerdings den Kunden auch an dessen Geschäftssitz verklagen. Vorstehendes gilt nicht, sofern eine andere – gesetzlich zwingend vorgeschriebene – ausschließliche gerichtliche Zuständigkeit besteht.

 

12.3 Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder sollten diese Nutzungsbedingungen eine Lücke enthalten, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Dies gilt nicht, wenn das Festhalten daran eine unzumutbare Härte für eine Partei darstellen würde.

Jetzt agb's herunterladen
Zum Download