1.1 Die METRO Markets GmbH, Ria-Thiele-Str. 2a,
40549 Düsseldorf ("METRO")
betreibt unter der URL https://www.metro.de/marktplatz
einen Online-Marktplatz ("METRO Marktplatz"), über den Verkäufer Produkte direkt an Kunden verkaufen können.
1.2 Kunden des METRO Marktplatzes
(„Kunden“) können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein.
Verkäufer („Seller“) können nur Unternehmer sein.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein
Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen
noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder eine
rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in
Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln)
sein.
1.3 Der Kunde muss das
achtzehnte (18.) Lebensjahr vollendet haben, um den METRO Marktplatz
zu nutzen.
1.4 Für die Nutzung
des METRO Marktplatzes gelten ausschließlich diese
Allgemeinen Nutzungsbedingungen ("Nutzungsbedingungen"). Für die Registrierung und
Nutzung eines myMETRO-Kundenkontos gelten zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungenfür das myMETRO-Kundenkonto ("myMETRO-AGB"). Im Falle von
Widersprüchen zwischen diesen Nutzungsbedingungen und den myMETRO-AGB gehen die
myMETRO-AGB vor.
1.5 Abweichende
Vereinbarungen sowie zusätzliche oder ergänzende Regelungen, insbesondere Allgemeine
Geschäftsbedingungen des Kunden, finden keine Anwendung, auch wenn METRO ihrer
Geltung nicht ausdrücklich widerspricht oder in Kenntnis solcher Bedingungen
vorbehaltlos dem Kunden Leistungen bereitstellt oder gegenüber dem Kunden erbringt.
2 Kundensupport; direkter Kontakt zu Sellern
2.1 METRO dient als erster Ansprechpartner für alle Fragen des Kunden zur Bestellung,
einschließlich Fragen zur Registrierung,
zum digitalen Kundenkonto („myMETRO-Kundenkonto“) oder zur Zahlung. In Abstimmung mit dem Kunden wird METRO im Namen des Kunden mit dem betreffenden Seller Kontakt aufnehmen.
Der
Kundensupport ist über die folgenden Kanäle erreichbar:
2.2 Kunden
können sich zur Klärung
von auftragsbezogenen Fragen auch direkt mit dem Seller austauschen.
2.3 METRO behält sich das Recht vor, nach
billigem Ermessen unzulässige Inhalte aus der Korrespondenz
zu löschen oder die E-Mail nicht zu versenden und dem Kunden und/oder dem Seller eine Fehlermeldung anzuzeigen.
Unzulässige Inhalte sind insbesondere:
Austausch von
E-Mail-Adressen,
Bilder oder ähnliche Inhalte in die E-Mail einzubetten
oder Anhänge anzuhängen,
E-Mails an mehrere Empfänger zu adressieren,
oder
von einer dem System unbekannten E-Mail-Adresse
Nachrichten zu versenden.
3 Abschluss des Nutzungsvertrages; Sprache;
Vertragstext; Liefergebiet
3.1 Ein
Nutzungsvertrag zwischen METRO und den Kunden über die Nutzung des METRO Marktplatzes kommt zustande durch die Registrierung eines myMETRO-Kundenkontos.
Hierfür ist die E-Mail Adresse und ein Passwort einzugeben. Der Vorgang kann
jederzeit abgebrochen werden. Der Nutzungsvertrag kommt mit dem Zugang der
Registrierungsbestätigung bei dem Kunden zustande.
3.2 Die Kunden können diese Nutzungsbedingungen jederzeit auf dem METRO
Marktplatz sowie bei der Registrierung abrufen und über die Druckfunktion des
Browsers ausdrucken und elektronisch abspeichern. Außerdem werden diese
Nutzungsbedingungen dem Kunden mit der Bestätigung seiner Registrierung zugesandt.
METRO speichert diesen Vertragstext nach Abschluss des Vertrages nicht.
3.3 Vertragssprache ist deutsch. Auch Bestellungen auf dem
METRO Marktplatz können nur in deutscher Sprache aufgegeben werden.
3.4 Auf dem METRO Marktplatz bestellte Produkte können nur an
Lieferadressen innerhalb Deutschlands – mit Ausnahme von Helgoland und Büsingen
– versendet werden.
4 Leistungsumfang des METRO Marktplatzes
4.1 Die Leistungen, die METRO
im Rahmen des Nutzungsvertrages über den METRO Marktplatz erbringt ("Services"),
ergeben sich aus dem Funktionsumfang des METRO Marktplatz
und umfassen insbesondere die Nutzung der Funktionen des METRO
Marktplatzes. Der volle Umfang der Services ist nur für Kunden mit einem MyMETRO-Kundenkonto
zugänglich; insbesondere um Einkäufe auf dem METRO Marktplatz tätigen zu können,
muss sich der Kunde für ein myMETRO-Kundenkonto registrieren.
4.2 METRO ist nicht verpflichtet, die
Services zu jeder Zeit anzubieten. Die Services können vorübergehend unterbrochen werden; insbesondere aufgrund von Sicherheits-,
Integritäts- oder Kapazitätsgrenzen, sowie im Falle der Durchführung technischer Maßnahmen, wie z.B.
Wartungsarbeiten.
5 Seller, Abschluss von Kaufverträgen über
den METRO Marktplatz; Allgemeine
Verkaufsbedingungen von METRO
5.1 Der METRO Marktplatz
wird von Drittanbietern sowie von METRO selbst für den
Verkauf von Produkten genutzt. Der jeweilige Seller
kann auf der Produktdetailseite identifiziert werden. Die
Bedingungen des jeweiligen Sellers können über den Sellershop erreicht
werden, indem der Kunde auf den Namen des Sellers klickt.
5.2 Wenn ein Kunde ein Produkt auf dem METRO Marktplatz kauft, kommt der Kaufvertrag ausschließlich
zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Seller zustande. Sofern es sich bei
dem Verkäufer nicht um METRO handelt, tritt METRO
lediglich als Vermittler auf dem METRO Marktplatz auf, der mit der
Zurverfügungstellung des METRO Marktplatzes die technische und organisatorische
Infrastruktur für das Angebot von Produkten zum Kauf sowie für den Abschluss und
die Abwicklung von Kaufverträgen bereitstellt.
5.3 Die rechtliche Verantwortung für ein Produktangebot auf dem METRO Marktplatz, für die Ausführung und
Bearbeitung einer Kundenbestellung sowie für alle Anfragen und
Ansprüche, insbesondere für die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen und Retouren, im Zusammenhang mit einem solchen
Angebot, trägt der jeweilige Seller. METRO übernimmt
keine Haftung im Zusammenhang mit Kaufverträgen,
die mit anderen Sellern als METRO abgeschlossen
werden.
5.4 Bei sog. "gemischten" Warenkörben
– d.h. Bestellungen von Produkten
verschiedener Seller – schließt der Kunde mit jedem der verschiedenen
Seller einen Vertrag über die bei dem jeweiligen Seller
gekauften Produkte ab. In diesem Fall ist
jeder Seller für sein jeweiliges Produktangebot auf dem METRO Marktplatz, für
die Ausführung und Bearbeitung der Bestellungen sowie für alle Anfragen und
Ansprüche, insbesondere für die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen und
Retouren, im Zusammenhang mit diesem Angebot verantwortlich.
5.5 In den Fällen, in denen METRO
gleichzeitig Verkäufer eines Produktes ist, finden auf den
jeweiligen Kaufvertrag die Allgemeinen Verkaufsbedingungen von METRO („Verkaufs-AGB“) Anwendung.
6 Zahlungsabwicklung
6.1 Für die Bezahlung von
über den METRO Marktplatz gekauften Produkten nutzen die Kunden die von ihnen
aus den auf dem METRO Marktplatz
zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten gewählte Zahlungsart.
6.2 Zahlungen für Verkäufe von
Produkten über den METRO Marktplatz
werden über den externen Zahlungsdienstleister Adyen N.V., Simon Carmiggelstraat 6-50,
1011 DJ, Amsterdam, Niederlande, Registrierungsnummer: 34259528 ("Adyen") (insbesondere
Rechnungskauf und Kreditkarte), METROoder,
wenn die Zahlungsart "PayPal" gewählt wurde, über PayPal
(Europe) S.àr.l. et Cie, S.C.A. ("PayPal")
abgewickelt. Die Zahlungsbedingungen und die Datenschutzbestimmungen
der jeweiligen Anbieter von Zahlungsmethoden sind vor Vertragsabschluss für den
Kunden jeweils einsehbar.
6.3 Bei einzelnen
Zahlungsarten mit einem Zahlungsausfallrisiko oder einem erhöhten Betrugsrisiko
kann bei Auswahl der jeweiligen Zahlungsart durch den Kunden im Einzelfall eine
SCHUFA- und/oder Bürgel-Abfrage oder eine Betrugsprävention durch Adyen, Paypal
oder einen der angeschlossenen Zahlungsartenanbieter durchgeführt werden.
7 Haftung
7.1 METRO
haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern Kunden
Schadensersatzansprüche geltend machen, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen von METRO, beruhen.
7.2 Soweit
METRO die fahrlässige Verletzung einer vertragswesentlichen Hauptpflicht
angelastet wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages
überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung den Vertragszweck gefährdet und auf
deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen kann, ist die
Schadensersatzhaftung von METRO auf den vorhersehbaren, typischerweise
eintretenden Schaden begrenzt.
7.3 Die
Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit bleibt unberührt.
7.4 Die
Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie die Haftung gemäß Art. 82 DS-GVO
bleiben unberührt.
7.5 Die
vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit METRO gegenüber dem
Kunden eine Garantie abgegeben hat.
7.6 Soweit
nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung von METRO
gegenüber dem Kunden im Übrigen ausgeschlossen.
8 Beendigung des Nutzungsvertrages
Der Kunde kann den Nutzungsvertrag
jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
9 Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der
Nutzung des METRO Marktplatzes erhoben werden, werden in Übereinstimmung mit
den geltenden Gesetzen und den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie und der
Cookie-Richtlinie verarbeitet.
10 Empfehlungen
Unser Empfehlungssystem auf dem Marktplatz umfasst zwei Hauptfunktionen, die nur für Nutzer verfügbar sind, die alle Cookies akzeptiert haben. Erstens verwenden wir den "Recently Viewed Items" Recommender, der ausschließlich die Produkte anzeigt, die der Nutzer zuletzt angesehen hat. Dies ermöglicht eine nahtlose Erfahrung und eine schnelle Wiedererkennung kürzlich betrachteter Artikel. Zweitens nutzen wir den "Recommended for you" Recommender, der auf einem Algorithmus basiert. Diese Algorithmen berücksichtigten verschiedene Nutzeraktivitäten wie Produktseitenansichten, Hinzufügen zum Warenkorb und Kaufvorgänge. Basierend auf diesen Ereignissen werden dem Nutzer Produkte empfohlen, die von ähnlichen Nutzern bevorzugt wurden. Wir setzen diese Empfehlungssysteme ein, um unseren Nutzern ein optimiertes Einkaufserlebnis zu bieten und sie bei der Entdeckung relevanter Produkte zu unterstützen.
11 Online-Streitbeilegung
Die
Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit,
die vom Kunden unter http://www.ec.europa.eu/consumers/odr
erreicht werden kann. METRO
nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teil.
12.1 Auf die Services und
diese Nutzungsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland
Anwendung. Die Anwendung des einheitlichen UN-Kaufrechts (Übereinkommen der
Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf, CISG) ist
ausgeschlossen.
12.2 Sofern es sich bei dem
Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder
um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist ausschließlicher –
auch internationaler – Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im
Zusammenhang mit den Services und diesen Nutzungsbedingungen. METRO kann
allerdings den Kunden auch an dessen Geschäftssitz verklagen. Vorstehendes gilt
nicht, sofern eine andere – gesetzlich zwingend vorgeschriebene –
ausschließliche gerichtliche Zuständigkeit besteht.
12.3 Sollte
eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein
oder sollten diese Nutzungsbedingungen eine Lücke enthalten, so bleibt die
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Dies gilt nicht, wenn das
Festhalten daran eine unzumutbare Härte für eine Partei darstellen würde.