Datenschutzerklärung METRO Marktplatz

Vielen Dank für Dein Interesse an unserer Website und unseren Diensten. Daten sind für uns die Basis für einen exzellenten Service. Unser wichtigstes Kapital ist jedoch das Vertrauen unserer Kunden. Kundendaten zu schützen und nur so zu nutzen, wie es unsere Kunden von uns erwarten und wie es das geltende Recht vorgibt, hat für uns höchste Priorität. Die nachfolgenden Datenschutzhinweise sollen Dich über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website metro.de/marktplatz und allen darunter liegenden Pfaden gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO") sowie weiteren anwendbaren Datenschutzvorschriften informieren.

Die Datenschutzerklärung der METRO Deutschland GmbH, welche für die übrige Webpage www.metro.de maßgeblich ist, findest Du hier.  

 

1. Verantwortlicher und Kontakt

 

1.1 METRO Markets GmbH (nachfolgend: "METRO Markets")

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:

METRO Markets GmbH

Ria-Thiele-Str. 2a

40549 Düsseldorf

Deutschland

Wenn Du Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz hast, kannst Du Dich gerne per E-Mail an folgende Adresse wenden: datenschutz@metro-markets.de - Du erreichst unseren Datenschutzbeauftragten unter der oben genannten Adresse oder unter datenschutz@metro-markets.de.

 

1.2 METRO Markets GmbH und METRO Deutschland GmbH als gemeinsame Verantwortliche

In einigen Fällen – die jeweils an der passenden Stelle dargestellt werden – besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit zwischen der METRO Markets und der

METRO Deutschland GmbH (nachfolgend: „METRO Deutschland“)

Metro-Str. 8

40235 Düsseldorf

Germany

über Deiner personenbezogenen Daten. Wenn Du Fragen oder Anregungen zum Datenschutz im Zusammenhang mit dieser gemeinsamen Kontrolle hast, wende Dich bitte an die METRO Deutschland per E-Mail unter datenschutzbeauftragter@metro.de oder an METRO Markets unter datenschutz@metro-markets.de.

 

2. Gegenstand des Datenschutzes

 

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO sind personenbezogene Daten alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person; dazu gehören beispielsweise der Name oder Identifikationsnummern.

 

3. Automatisierte Datenerfassung

 

Wenn Du auf unsere Website zugreifst, überträgt Dein Endgerät aus technischen Gründen automatisch Daten. Die folgenden Daten werden in Protokolldateien getrennt von anderen Daten, die Du uns übermitteln kannst, gespeichert:

 

  • Abrufbare URL
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Referrer
  • IP-Adresse
  • Browser und Gerät
  • Cache-Lookup

 

Die Daten werden für einen Zeitraum von 90 Tagen gespeichert. Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung durch uns ist erforderlich, um Dir das Webangebot zur Verfügung zu stellen, die technische Funktionalität des Marktplatzes und der Website sowie die Optimierung der Darstellung zu gewährleisten; die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ergibt aus der Nutzung des Marktplatzes gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, jedenfalls aber aus unserem berechtigten Interesse an der Erreichung der oben genannten Zwecke, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b), lit. f) DSGVO. Ohne die Bereitstellung der Daten kann der Marktplatz ggf. nicht erreicht bzw. funktionsgerecht dargestellt werden.

Gleichfalls liegt in diesem Zusammenhang ein berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. `1 lit. f) DSGVO hinsichtlich der Betrugsprävention und -aufklärung vor.

 

4. „myMETRO“ Kundenkonto

 

Du kannst Dich auf unserer Seite ein „myMETRO“ Online-Kundenkonto anlegen, in dem Du u.a Deine persönlichen Kontaktdaten und Newsletteranmeldungen Daten verwalten sowie je nach Kundentyp und Aktivität viele andere Vorteile (z.B. Einsichtnahme in elektronische Rechnungen) genießen kannst.

Hierzu verarbeiten wir Deine E-Mail-Adresse, Anrede und Vor- und Nachnamen sowie Dein Passwort, um einen Zugang zu dem myMETRO Kundenkonto einzurichten.

Des Weiteren verarbeiten wir die Kontaktdaten, sofern Du diese in Deinem myMETRO Kundenkonto einstellst und pflegst, inklusive Rechnungs- und Belieferungsadressen.

Solltest Du Dich als Geschäftskunde der METRO Markets GmbH registriert haben, verarbeiten wir die Kundenstammdaten wie Unternehmensname, METRO Markets Kundennummer sowie Rechnungs -und Lieferanschrift sowie etwaige weitere Kontaktdaten, die Du in Deinem myMETRO Kundenkonto angibst, wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, um die Pflege dieser Daten in einem gemeinsamen Kundenkonto mit METRO Markets zu ermöglichen.

Solltest Du Dich als Geschäftskunde der METRO Deutschland GmbH registriert haben und ein bestehendes geschäftliches Kundenkonto hinzufügen, verarbeiten wir neben der METRO-Kundennummer und einem Bild Deiner METRO Deutschland Kundenkarte zudem die bei der Kundenregistrierung erhobenen Informationen: Kundennamen (= Name des Unternehmens), Vor- und Nachnamen des Inhabers oder des gesetzlichen Vertreters, Branche, Rechtsform, Betriebsanschrift, Telefonnummer, gegebenenfalls die E-Mail-Adresse und die Steuernummer (bei Kunden innerhalb der EU: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), soweit Du uns diese zur Verfügung gestellt hast, sowie ggf. auch Informationen zu Kundensperren.

Wenn Du Dich als Geschäftskunde neu registrierst, verarbeiten wir Deine bei der Neuregistrierung erhobenen Daten wie Kundennamen (= Name des Unternehmens), Vor- und Nachnamen des Inhabers oder des gesetzlichen Vertreters, Branche, Rechtsform, Betriebsanschrift, Telefonnummer, gegebenenfalls die E-Mail-Adresse und die Steuernummer (bei Kunden innerhalb der EU: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), sowie Deine Position im Unternehmen, soweit Du uns diese zur Verfügung gestellt hast.

Diese Verarbeitungen basieren auf dem Vertrag, den Du mit uns durch Einrichten des Online-Kundenkontos eingehst und erfolgt daher gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Darüber hinaus verarbeiten wir technische Daten wie bspw. interne Kennungen, den Zeitpunkt der Registrierung oder mit Deinem Account verbundener Änderungen sowie Nachweise betreffend die Verifikation des Accounts. . Diese Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, bestimmte Aktivitäten zu loggen, um so die Sicherheit Deines Accounts sicherzustellen und für uns nachvollziehbar zu halten. Die Verarbeitung erfolgt daher gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Zusätzlich verarbeiten wir technische Daten, wie Zeitstempel, hochgeladene Dokumente und Aktivitäten, um Fehler im myMETRO Onlinekonto zu identifizieren und zu beheben und die Anwendung kontinuierlich zu verbessern. Diese Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, Fehlfunktionen unserer Anwendung zu identifizieren und diese zu beseitigen sowie unsere Anwendung kontinuierlich zu verbessern und damit auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO.

METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH sind gemeinsam für das Angebot und die Verwaltung des myMETRO Kundenkontos verantwortlich. Für die darüber hinaus angebotenen Services, die nur dem Kundenkreis der jeweils anderen Gesellschaft zur Verfügung stehen ist jeweils die Gesellschaft verantwortlich, die den Service anbietet (z.B. den jeweiligen Newsletter).

Deine Fragen und datenschutzrechtlich gewährleisteten Rechte kannst Du, sofern es das myMETRO Kundenkonto betrifft, gegenüber beiden Gesellschaften adressieren.

Soweit Du von diesen Rechten uns gegenüber Gebrauch machst, werden wir die Kontaktdaten, Informationen zu Deiner Identifikation wie bspw. Deiner METRO Markets und/oder METRO Deutschland Kundennummer, Deine Anfrage sowie sonstige personenbezogene Daten, die Du uns im Rahmen der Anfrage übermittelst, mit METRO Deutschland ver- und bearbeiten. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten basiert entweder auf der Erfüllung unseres Vertrags mit Dir, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO auf unserer rechtlichen Verpflichtung, Deiner Rechtsausübung Folge zu leisten, Art. 6 Abs.1 S. 1 lit c) DSGVO oder auch aufgrund des berechtigten Interesses der jeweiligen Gesellschaft, das Anliegen unserer Kunden zu bearbeiten.

Mehr Informationen zu Deinen Rechten entnimmst Du bitte auch dieser Datenschutzerklärung unter Ziffer 16.

Die Datenschutzerklärung der Metro Deutschland GmbH findest Du hier.

 

5. Einkaufen auf dem Marktplatz

 

5.1 Kaufvertrag mit METRO Markets

Wenn Du ein Produkt auf dem Marktplatz kaufen möchtest, musst Du in der Regel folgende Informationen angeben:

 

  • Vor- und Nachname
  • Adresse, Rechnungsadresse (falls abweichend), Email-Adresse
  • Ggf. Telefonnummer (Rechnungskauf; Speditionsleistung)

 

Wenn Du Unternehmerbist, musst Du zusätzlich

 

  • Firmenname
  • Firmenadresse, Rechnungsadresse, Lieferadresse (falls abweichend)
  • E-Mail-Adresse, wenn sie von der Registrierung abweicht E-Mail-Adresse

 

angeben.

Daneben werden wir die entsprechenden Daten rund um Deinen Kauf verarbeiten wie insbesondere Rechnungs-, Produkt- und Zahlungsdaten, Kunden- und Bestellnummer. Diese Daten werden zur Erfüllung des Kaufvertrags gem. Art. 6 Abs. 1 S 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Gleiches gilt für die Verarbeitung im Zusammenhang mit der Beendigung des Vertrags.

Wenn Du einen Kaufvertrag mit METRO Markets abschließt, speichern wir alle entsprechenden Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, § 257 Abs. 1, 4 HGB bzw. § 147 Abs. 1, 3 und 4 AO für 10 Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Alle Geschäftsbriefe werden gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, § 257 Abs. 1, 4 HGB bzw. § 147 Abs. 1, 3 und 4 AO für sechs Jahre aufbewahrt. Ansonsten verarbeiten wir Daten für einen Zeitraum von 3 Jahren beginnend ab dem Ende des Jahres, in dem der Kaufvertrag geschlossen wurde. Gleiches gilt auch in dem Fall, in dem der Vertrag beendet wird, bspw. wegen eines Rücktritts oder Widerrufs. Wenn die Vertragsverhandlungen fehlschlagen, werden die entsprechenden Daten 3 Jahre lang gespeichert, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem die Vertragsverhandlungen gescheitert sind, sofern nicht eine längere Aufbewahrungsdauer aufgrund von anderen Vorschriften geboten ist. Diese Aufbewahrungsdauer folgt dem berechtigten Interesse der METRO Markets an der Abwehr bzw. Durchsetzung etwaiger Rechtsansprüche, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Daneben werden wir gewisse technische Kenndaten anlässlich des Kaufs oder fehlgeschlagenen Kaufversuchs erheben und verarbeiten wie insbesondere Zeit und Datum des Ereignisses, IP-Adresse zum Zeitpunkt des Ereignisses, sonstige technische Daten und Kennziffern. Diese Daten werden zur Vertragsdurchführung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, sowie zur Betrugsvorbeugung- und Nachverfolgung bzw. Abwehr und Verfolgung/Durchsetzung von Rechtsansprüchen verarbeiten, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet und grundsätzlich 3 Jahre beginnend ab dem Ende des Jahres, in dem der Vertragsschluss oder -fehlschlag stattgefunden haben, gespeichert.

Du bist weder rechtlich noch vertraglich verpflichtet, die Daten überhaupt zur Verfügung zu stellen; wenn Du diese Daten jedoch nicht angibst, kannst Du schlechterdings keinen Vertrag mit METRO Markets schließen; darüber hinaus könnte die technische Umsetzung des Vertragsschlusses ggf. nicht durchführbar sein.

 

5.2 Avisierung durch Speditions-/Logistikunternehmen

Wird die Auslieferung durch eine Spedition im Wege des 2-Mann-Handlings durchgeführt, oder ganz allgemein zum Zweck der Erleichterung der Lieferung, so wird die Telefonnummer erhoben und an das Speditionsunternehmen weitergegeben, damit dieses einen Liefertermin vereinbaren kann. Die Erhebung und Weitergabe der Telefonnummer erfolgen in diesem Fall zur Erfüllung des Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Wird Deine Bestellung durch ein herkömmliches Logistikunternehmen ausgeführt, so wird die Email-Adresse übermittelt, damit das Logistikunternehmen Dir als Service den Lieferstatus mitteilen kann oder Dir mit dem Logistikunternehmen den Liefertermin oder ähnliches vereinbaren können. Diese Übermittlung erfolgt aufgrund des berechtigten Interesses der METRO Markets, Ihren Kunden den bestmöglichen Lieferservice zu bieten und somit eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Du bist weder rechtlich noch vertraglich verpflichtet, Telefonnummer oder Email-Adresse im Zusammenhang mit der Avisierung bzw. der Nachverfolgung des Lieferstatus Deiner Sendung bereitzustellen. Eine Nichtbereitstellung führt jedoch im Falle der Avisierung dazu, dass die Ware womöglich nicht zugestellt werden kann, bzw. im Falle der Nachverfolgung der Ware dazu, dass eine solche Nachverfolgung Deiner Sendung nicht möglich ist.

 

5.3 Kaufvertrag mit Drittanbietern (Sellern)

Wenn Du ein Produkt von einem Drittanbieter (nachfolgend: Seller) auf dem Marktplatz erwirbst, erheben wir die erforderlichen und bereits beschriebenen, personenbezogenen Daten (vgl. 5.1) zur weiteren Vertragsabwicklung und übermitteln diese insbesondere an den Seller sowie den jeweiligen Zahlungsdienstleister, soweit diese nicht vom jeweiligen Zahlungsdienstleister selbst erhoben werden.

Die Übermittlung, Verarbeitung und Speicherung dieser personenbezogenen Daten erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtung, Dein Geschäft mit dem Seller zu vermitteln und die Vertragsabwicklung zwischen Dir und dem Seller zu gewährleisten.

Wir speichern die entsprechenden Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, § 257 Abs. 1, 4 HGB bzw. § 147 Abs. 1, 3 und 4 AO für 10 Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Alle Geschäftsbriefe werden gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, § 257 Abs. 1, 4 HGB bzw. § 147 Abs. 1, 3 und 4 AO für sechs Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem der Geschäftsbrief gesendet oder empfangen wurde, aufbewahrt. Ansonsten verarbeiten wir Deine Daten für einen Zeitraum von 3 Jahren beginnend ab dem Ende des Jahres, in dem der Kaufvertrag geschlossen wurde. Gleiches gilt auch in dem Fall, in dem der Vertrag beendet wird, bspw. wegen eines Rücktritts oder Widerrufs.

Du bist weder rechtlich noch vertraglich verpflichtet, die Daten überhaupt zur Verfügung zu stellen; wenn dU diese Daten jedoch nicht angibst, kannst Du schlechterdings keinen Vertrag mit METRO Markets bzw. dem Seller schließen.

 

5.4 Anzeige von Produkten

Zudem wird im Rahmen der Darstellung gewisser Produkte Deiner IP-Adresse an die loadbee GmbH, Karlsruher Straße 3, 70771 Leinfelden-Echterdingen übermittelt. In diesem Zusammenhang erfolgt die Erhebung und Übermittlung der IP-Adresse zur technischen Ermöglichung der umfangreichen Anzeige gewisser Produktdaten und basiert auf unserem vertraglichen und berechtigten Interesse, Ihnen den Marktplatz zur Verfügung zu stellen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b), lit. f) DSGVO. Ihre IP-Adresse wird von der loadbeeGmbH in eigener Verantwortung verarbeitet und dort nach Ausspielung der Produktinformationen und Erhebung der Geo-Location die IP-Adresse gelöscht. Für weitere Informationen besuche https://www.loadbee.com/datenschutzerklaerung-2/.  

5.5 TeleSales Service

Wenn Du ein Geschäftskunde der METRO Markets bist, kannst Du von unserem „TeleSales Service“ profitieren. Im Rahmen dieses TeleSales Service unterstützen wir telefonisch entweder auf die Anfrage hin oder melden uns proaktiv bei Dir unter der von Dir im myMETRO Kundenkonto angegebenen Telefonnummer, wenn wir aufgrund einer Analyse Deines myMETRO Kundenkontos feststellen, dass

• ein gescheiterter Zahlungsvorgang vorliegt und Du daher Deinen Bestellvorgang mittels Zahlung nicht abschließen konntest;
• Du Waren in Deinem Warenkorb hinterlegt hast, den Kaufvorgang aber bislang nicht abgeschlossen haben bzw. aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht abschließen konnten; oder

Um auszuwählen, welche unserer Geschäftskunden wir telefonisch kontaktieren und zur daran anschließenden Kontaktaufnahme verarbeiten wir Kontaktdaten, die Du zur Erstellung Deines myMETRO Kundenkontos angegeben hast, sowie Informationen zu Deiner Bestellungen und Deinem aktuellen Warenkorb auf dem METRO Markets Marktplatz (z.B. Name, Telefonnummer, Rechnungs- und Lieferadresse, Firma, Kundenkennung bzw. METRO-Kartennummer, Warenwert und Zeitpunkt vorheriger Bestellungen, Warenkorbstatus und Status aktueller Zahlungsvorgänge). Wenn wir Dich im Rahmen eines Telesales-Telefonats auf Deinen Wunsch hin bei einem Kaufabschluss telefonisch unterstützen, werden wir zudem per E-Mail einen Zahlungslink senden, über den Du Deine Bestellung bequem bezahlen kannst.
Sofern Du solche Anrufe nicht erhalten möchtest, kannst Du uns dies jederzeit mitteilen. Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten ist ebenso ausreichend wie ein entsprechender Hinweis während eines solchen Anrufs.

Die Datenverarbeitung zu dem hier genannten Zweck erfolgt im Rahmen des berechtigten Interesses der METRO Markets, unsere Geschäftskunden bestmöglich bei der Bestellung auf unserem Marktplatz zu unterstützen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO), sowie zur Erfüllung eines Vertrages, soweit Du als natürliche Person (z.B. als Einzelkaufmann) selbst Vertragspartner werden und die vorvertragliche Anfrage (z.B. im Falle des gescheiterten Zahlungsvorgangs) auf Ihre Initiative zurückzuführen ist oder wir Dir den Zahlungslink zusenden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO). Die telefonische Kontaktaufnahme erfolgt auf Grundlage Deiner mutmaßlichen Einwilligung (§ 7 Abs. 2 Nr. 1 Var. 2 UWG).

Soweit Du zu Beginn des Telefonats ausdrücklich einwilligst, können wir Teile des Telefonats zu Dokumentations- und Qualitätssicherungszwecken aufzeichnen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Du kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. durch formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten.

Die Verarbeitung endet mit Zweckfortfall (Abschluss des Bestellvorgangs) oder sobald Du der Verarbeitung widersprichst bzw. Deine Einwilligung widerrufst. Die unter Ziffer 5.1 genannten Aufbewahrungsfristen gelten auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem TeleSales Service.

Du bist weder rechtlich noch vertraglich verpflichtet und Deine Daten zu TeleSales-Zwecken zur Verfügung zu stellen; wenn Du diese Daten jedoch nicht zur Verfügung stellen möchtest, kannst Du den TeleSales Service nicht nutzen.



5.6 Assistierter Verkauf

Wenn Du ein METRO DE-Geschäftskunde bist (oder mit einem solchen verbunden sind) und den Assisted-Sales –Service in der Filiale in Anspruch nehmen, wird Dir ausgewiesenes METRO DE -Filialpersonal bei Deinem Einkauf auf dem METRO Markets-Marktplatz behilflich sein und in diesem Zuge Zugang zu Deinem METRO Markets-Kontoinformationen (Name, Firmeninformationen, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Einkaufshistorie) sowie zu Deinen Zahlungsinformationen erhalten. Darüber hinaus kann das METRO DE Filialpersonal auf Deinen Wunsch hin diese Informationen verarbeiten und an METRO Markets übermitteln, um Dir bei der Einrichtung eines METRO Markets Kontos zu helfen oder Dein Konto mit Deiner METRO DE Kartennummer zu verknüpfen. Informationen über Deine Einkäufe im Rahmen des Assisted-Sales-Service werden außerdem an METRO DE für administrative Zwecke weitergegeben.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten für den Assisted-Sales-Kauf ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn Du Vertragspartei sind, und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für die Einrichtung Deines METRO-Markets-Kontos oder die Verknüpfung Deines Kontos mit einer METRO-DE Karte sowie für die Administrativen-Verfahren zwischen METRO DE und METRO Markets. Diese Rechtsgrundlage gilt auch, wenn der Vertrag mit einem METRO DE Geschäftskunden geschlossen wird, mit dem Sie verbunden sind. METRO Markets hat ein berechtigtes Interesse daran, den Verkauf von Waren an den Kunden in den Filialen zu unterstützen und den Einkauf für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten, indem die Aufgaben zwischen METRO DE und METRO Markets effizient verteilt werden.

Die in Abschnitt 5.1 dieser Datenschutzerklärung dargelegten Aufbewahrungsfristen gelten auch für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit dem Assisted Sales Service.
Du bist weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, Deine personenbezogenen Daten offenzulegen; wenn Du diese Daten jedoch nicht zur Verfügung stellen, kannst Du den Assisted-Sales-Service nicht nutzen.

METRO Markets und METRO DE sind gemeinsam für den Prozess der Auftragserteilung über den Assisted-Sales-Service und die Einrichtung und Verknüpfung des METRO Markets-Kundenkontos in diesem Zuge verantwortlich. In diesem Zusammenhang steht es Dir frei, Dich mit Deinen Fragen und Datenschutzrechten entweder an METRO Markets oder an METRO DE zu wenden.

6. Betrugsprävention 

Wir verarbeiten Deine personenbezogenen Daten im Rahmen von Transaktionen auf unserem Marktplatz, um Betrugsversuche frühzeitig erkennen und verhindern zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir insbesondere Deine Stammdaten, Adressen, Informationen zu dem von Dir genutzten Gerät, Transaktionsdaten, Bestellinformationen, Rabattcodes sowie Erstattungs- und Rückbuchungsinformationen. Wenn wir Auffälligkeiten identifizieren, die auf betrügerisches Verhalten hindeuten, prüfen wir die entsprechende Transaktion manuell und können Maßnahmen einleiten, um die Transaktion zu unterbinden. Automatisierte Entscheidungen erfolgen nicht.

Die Verarbeitung zu dem Zweck der Betrugsprävention erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, Dich und uns vor Betrugsversuchen zu schützen, Straftaten zu verhindern und einen sicheren Zahlungsverkehr auf unserem Marktplatz zu gewährleisten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Für die Betrugsprävention setzen wir Dienstleistungen der Ravelin Technology Ltd. ein, mit denen wir für diese Verarbeitung gemeinsam verantwortlich sind.

 

7. Transaktionsdaten

7.1 Nutzung diverser Einzeldaten

Wenn Du ein METRO Deutschland-Kunde bist, erhalten wir pseudonymisierte (d.h. ohne direkte Identifizierungsinformationen wie Ihren Namen) Rechnungsdaten (bestehend aus der METRO Kundennummer, dem Datum des Einkaufs, den gekauften Produkten und Preisen) bestehender METRO Deutschland Geschäftskunden zur bedarfsgerechten Gestaltung des METRO Markets Marktplatzes und des Angebots auf diesem Marktplatz für dessen Nutzer sowie Planung und Erstellung allgemeiner Marketingkampagnen durch METRO Markets.

Umgekehrt übermitteln wir, wenn Du ein Geschäftskunde der METRO Markets bist, pseudonymisierte Rechnungsdaten (Datum des Einkaufs, gekaufte Produkte, Einkaufsbetrag sowie METRO Kundennummer oder Nutzername) an die METRO Deutschland. METRO Deutschland nutzt diese Informationen zur Erstellung von Nutzerzufriedenheitsumfragen, die Dir in Deinem Account angezeigt werden könnten und zur Verbesserung des dortigen digitalen Angebots dienen.

Der Austausch der pseudonymisierten Kundendaten erfolgt im beidseitigen Interesse sowohl der METRO Deutschland GmbH als auch der METRO Markets GmbH, sich gegenseitig bei der Fortentwicklung des digitalen Auftritts sowie der damit verfügbaren Angebote zu unterstützen.

Beide Verarbeitungen erfolgen jeweils basierend auf Art.6 Abs.1 S.1 lit. f) DSGVO.

METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH sind gemeinsam für den Austausch der Daten untereinander zur Verbesserung des digitalen Angebots verantwortlich.

Deine Fragen und datenschutzrechtlich gewährleisteten Rechte kannst Du, diesen Datenaustausch betrifft, gegenüber beiden Gesellschaften adressieren. Hierzu gilt auch das zur gemeinsamen Verantwortlichkeit für das myMETRO Kundenkonto Gesagte. Mehr Informationen zu datenschutzrechtlich gewährleisteten Rechten findest Du unten, im Abschnitt „Deine Rechte als Betroffene“.

 

7.2  Rückvergütungsprogramme und Mitarbeiterincentivierungen

METRO Markets und METRO Deutschland werden von Zeit zu Zeit Rewardaktionen, Verlosungen, Kundenwerbungsprogramme oder ähnliche aufsetzen, an welchen die Kunden der jeweils anderen Gesellschaft teilnehmen können. In diesem Zusammenhang müssen die Parteien personenbezogene Daten wie insbesondere Kundenstammdaten, Daten zu Transaktionen und dazugehörigen Produkten, der Zahlmethode sowie Daten betreffend die eigentliche Teilnahme als gemeinsame Verantwortliche austauschen und verarbeiten, um die Teilnahme an dem jeweiligen Programm zu ermöglichen. Der Datenaustausch basiert auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, sofern das Programm gemeinsam von beiden Parteien angeboten wird, andernfalls auf dem berechtigten Interesse der Parteien, das Programm für seine Kundschaft zu ermöglichen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Die Teilnahmebedingungen sind dem jeweiligen Programm zu entnehmen.

Um das gegenseitige Geschäft zu fördern, werden METRO Markets und METRO Deutschland auch Programme bzw. Fördermaßnahmen durchführen, um die eigenen Mitarbeiter und sonstige Handelsvertreter zu incentivieren. Zu diesem Zweck werden die Parteien untereinander Daten zu den Kunden wie insbesondere Stammdaten und aggregierte Umsätze, ggf. um diverse Effekte bereinigt, und im Regelfall sortiert nach Verkaufskategorien und Postleitzahlen austauschen. Für den Austausch und die Verarbeitung zum genannten Zwecke sind die Parteien gemeinsam verantwortlich. Es liegt im berechtigen Interesse der Verantwortlichen sowie der incentivierten Mitarbeiter, dass die Daten entsprechend verarbeitet werden, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Die Daten werden jeweils solange zu den vorgenannten Zwecken verarbeitet, wie es aufgrund des eigentlichen Programmes erforderlich ist.

Deine Fragen und datenschutzrechtlich gewährleisteten Rechte kannst Du gegenüber beiden Gesellschaften adressieren. Soweit Du von diesen Rechten uns gegenüber Gebrauch machst, werden die erforderlichen Daten für Deine Anfrage sowie sonstige personenbezogene Daten, die Du uns im Rahmen der Anfrage übermittelst, an METRO Deutschland übermitteln. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten basiert entweder auf der Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, auf unserer rechtlichen Verpflichtung, Deiner Rechtsausübung Folge zu leisten, Art. 6 Abs.1 S. 1 lit c) DSGVO oder auch aufgrund des berechtigten Interesses der jeweiligen Gesellschaft, das Anliegen unserer Kunden zu bearbeiten.

Mehr Informationen zu Deinen Rechten entnimmst Du bitte auch dieser Datenschutzerklärung unter Ziffer 16.

 

7.3 Sonstige Bewegungsdaten

Wenn Du ein bestehender METRO-Geschäftskunde bist, übermittelt METRO Markets auch bestimmte andere Transaktionsdaten (mit Ausnahme von Zahlungsdaten) wie z.B. auf dem Marktplatz angezeigte Produkte, die in den Warenkorb gelegt oder gelöscht werden, Datum und Uhrzeit des Kaufs von Produkten sowie die Produkte selbst, Gründe für einen Widerruf und ähnliche an METRO Deutschland. Es liegt im berechtigten Interesse von METRO Markets, diese Daten an die METRO Deutschland zu übermitteln, damit die METRO Deutschland ihren Service für ihre Geschäftskunden verbessern kann, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

METRO Markets selbst wird diese Transaktionsdaten erheben und verwenden, damit METRO Markets in der Lage ist, den Marktplatznutzern relevante Produkte anzubieten, den Marktplatznutzern eine zufriedenstellende Benutzererfahrung zu bieten und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Dies wird durch die Analyse der Transaktionsdaten zur Gewinnung relevanter Geschäftsinformationen, zur bedarfsgerechten Gestaltung der Dienstleistungen von METRO Markets und zur Bereitstellung relevanter Marketingkampagnen für die Nutzer erreicht, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. METRO Markets speichert diese Daten, bis Du Dein Konto löschst (plus eine Frist von 30 Tagen, siehe Abschnitt 12) oder verarbeitet die Daten in anonymisierter Form weiter.  

 

7.4 Interessensprofile und Personalisierung

Wenn Du uns hierfür Deine Einwilligung erteilst, erfassen und speichern wir Informationen über Dich, wie etwa Dein Kauf- und Klickverhalten auf unserer Webseite. Hierfür führen wir automatisiert Daten zusammen, die wir über einen gewissen Zeitraum über Dich erhoben haben. Dies betrifft insbesondere Deine Stammdaten, Kaufdaten, Interaktions- und Kommunikationsdaten, weitere freiwillige Angaben, persönliche Verhältnisse sowie statistische Informationen und berechnete Merkmale auf Grund vorangegangener Datenanalysen.

Dadurch können wir ein individuelles Profil erstellen und so das Nutzerverhalten unserer Kunden besser verstehen und bewerten, um Dir personalisierte Werbung zu zeigen aber auch Produkte vorzuschlagen, die Dir aufgrund Deiner Interessen gefallen könnten und unsere Angebote an Deine Interessen anzupassen.

Wenn Du Dich mit dem Einsatz von Profiling einverstanden erklärt hast, erstellen wir anhand dieser Daten ein personalisiertes Profil über Dich. Hierbei wird Dein Verhalten auch geräteübergreifend erfasst und zusammengeführt. Anhand dieses Profils können wir insbesondere Prognosen darüber erstellen, welche Werbung Dir gefallen oder für welche Produkte Du Dich interessieren könntest.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Deine Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die Du jederzeit widerrufen kannst.

Wir setzen für die Verarbeitung unseren Auftragsverarbeiter Bloomreach B.V., Fred. Roeskestraat 109, 1076 EE Amsterdam, Niederlande ein.

8. Customer Support; Kulanzfälle; Kundenkontaktaufnahme

 

Wenn Du uns eine Anfrage oder sonstiges Anliegen per E-Mail- per Telefon oder auf andere Weise zukommen lasst oder uns aus sonstigen Gründen oder auf sonstige Art und Weise kontaktierst, werden die  Daten und bereitgestellten Informationen sowie sonstige Daten zu der Anfrage wie bspw. Ticketnummer und Art und Zeitpunkt der Anfrage gespeichert zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage verwendet.

In Fällen betreffend eine Bestellung musst Du in der Regel Namen, E-Mail-Adresse, die Art der Anfrage, in einigen Fällen auch die Bestellnummer und ggf. den Grund für die Rücksendung angeben, da wir sonst die Anfrage nicht bearbeiten können. Alle anderen Informationen werden von Dir freiwillig zur Verfügung gestellt; diese Informationen können Beschwerden und entsprechende Details, allgemeine Fragen oder Nachrichten, Feedback, etc. sein.

Wir erheben und verarbeiten diese Daten, um Deine Anfrage entweder zur Erfüllung oder im Rahmen der Anbahnung eines Vertrags, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO oder aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs.  1 S.  1 lit. f) DSGVO, unseren Kunden oder sonstigen Interessenten einen umfassenden Service zu bieten und insbesondere deren Anliegen zu bearbeiten.

Sollte es einmal zu Fehlern oder Unregelmäßigkeiten bei Bestellungen kommen, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten, um uns mit Dir zur Klärung und ggf. für eventuelle Kulanzleistungen in Verbindung zu setzen. Zu diesem Zweck verarbeiten wir Deine Kontaktdaten und, soweit erforderlich, die Daten, die wir benötigen, um zu identifizieren, welche Kunden von dem jeweiligen Fall betroffen sind. Die Verarbeitung erfolgt, soweit unsere vertraglichen Leistungen betroffen sind, zu Zwecken der Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) DSGVO) oder in allen anderen Fällen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen am Erhalt unserer Kundenbeziehungen, Vermeidung von Kundenbeschwerden und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit (Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO).

Wenn Du einen illegalen Inhalt oder eine illegale Aktivität auf unserem Marktplatz melden möchtest, kannst Du uns eine schriftliche Anfrage über das Formular, senden. Deine Daten sowie weitere Daten im Zusammenhang mit Deiner Anfrage, wie z.B. Name, E-Mail-Adresse, Grund der Benachrichtigung/Beschwerde, elektronischer Ort des Verstoßes (URL), werden von uns erhoben und verarbeitet. Die Erhebung und Verarbeitung Deiner Daten, geschieht zur Beantwortung der Anfrage. Die rechtliche Grundlage dieses Handelns, folgt aus Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO und stellt sicher, dass wir unseren Kunden oder sonstigen Interessenten, einen umfassenden und gesetzeskonformen Service bieten und schnellstmöglich deren Anliegen bearbeiten können.

Wir speichern die Daten im Zusammenhang mit Deiner Anfragen für 6 Jahre bzw. 10 Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem wir Deine Anfragen erhalten haben, sofern dies gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, § 257 Abs. 1, 4 HGB bzw. § 147 Abs. 1, 3 und 4 AO angezeigt ist. Andernfalls speichern wir die vorgenannten Daten für einen Zeitraum von drei Jahren, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem die Anfrage gestellt wurde. Deine Anfragen werden dann gelöscht, wenn wir sie aus rechtlichen Gründen nicht mehr benötigen, insbesondere zur Durchsetzung, Sicherung oder Abwehr von Ansprüchen.

Du musst die eingangs erwähnten, erforderlichen Angaben machen, damit wir Deine Anfrage tatsächlich bearbeiten können. Wenn Du diese Daten nicht angibst, kann dies zum Verlust von Rechten, Ansprüchen usw. führen. Um Deine Anfrage vollständig bearbeiten zu können, musst Du die Daten angeben, die sich auf die Anfrage beziehen. Du bist weder rechtlich noch vertraglich verpflichtet, solche Daten zur Verfügung zu stellen; wenn Du jedoch nicht die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellst, können wir die Anfrage möglicherweise nicht entsprechend bearbeiten, so dass Deine Rechte oder Ansprüche entzogen werden können.

Zudem kann es vorkommen, dass Dein Anruf beim Customer Support aufgenommen werden soll. Eine solche Aufnahme erfolgt zu Zwecken der Qualitätssicherung unseres Customer Supports und wird für längstens 90 Tage gespeichert. Eine entsprechende Aufnahme basiert auf Deiner vorherigen freiwilligen Einwilligung, welche Du gegenüber dem Callcenter-Agent bei Deinem Anruf abgeben kannst, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Bei Rückfragen zu einem Produkt kannst Du auf den Produktdetailseiten mit Klick auf „Kostenlose Beratung rufen“ einen Termin für einen Anruf durch unseren Mitarbeiter buchen. Dafür wirst Du auf eine von Calendly GmbH betriebene Webseite weitergeleitet, auf der Du die verfügbaren Termine siehst und Deinen bevorzugten Termin auswählen kannst. Dabei werden E-Mail Adresse und Name sowie Telefonnummer durch uns und in unserem Auftrag durch Calendly GmbH als unser weisungsgebundener Auftragsverabeiter erhoben und verarbeitet.

Wir erheben und verarbeiten diese Daten, um die Anfrage entweder zur Erfüllung oder im Rahmen der Anbahnung eines Vertrags, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO oder aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, unseren Kunden oder sonstigen Interessenten einen umfassenden Service zu bieten und insbesondere deren Anliegen zu bearbeiten.

Wir und Calendly speichern die Daten im Zusammenhang mit Deinen Anfragen für einen Zeitraum von drei Jahren, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem die Anfrage gestellt wurde.

Des Weiteren bietet METRO Markets den Sellern und Buyern die Möglichkeit, mittels eines Kommunikationsfeatures via Email Informationen zu einem geschlossenen Vertrag auszutauschen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Bereitstellung des Kommunikationsfeatures erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Werden Deine personenbezogenen Daten zur Verbesserung des Kommunikationsfeatures verarbeitet, so erfolgt diese Verarbeitung in unserem berechtigten Interesse, das bereitgestellte Feature zu optimieren, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Die Speicherung Deiner personenbezogenen Daten endet in dem Zeitpunkt, in dem Du eine entsprechende Email löschst oder Dein Verhältnis mit METRO Markets beendest. Es trifft keine Pflicht, dieses Feature zu nutzen bzw. in diesem Rahmen personenbezogene Daten anzugeben; Dir steht dann jedoch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme nicht oder nur in eingeschränktem Umfang zur Seite.  

 

9. Direktwerbung; Kundenzufriedenheitsbefragung; Online-Kundenbewertungen; Telefonische Kontaktaufnahme 

 

9.1 Einfache Direktwerbung und Kundenzufriedenheitsbefragung

Um ein attraktives Angebot zu bieten, verwenden wir Deine im Zusammenhang mit einer Bestellung in unserem Online-Shop (der METRO Markets) angegebenen Daten wie Email-Adresse, Stammdaten und Daten zu den gekauften Waren oder Dienstleistungen, um Dich auf ähnliche unserer Waren oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Darüber hinaus verwenden wir Namen und Email-Adresse, um im Nachhinein Deine Bestellung herauszufinden, wie zufrieden Du mit METRO Markets und der Lieferung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung bzw. dem Service unseres Kundenservices bist.

Entsprechende Angebote werden wir auch per Post zukommen lassen.

Sofern Du diese Empfehlungen nicht erhältst oder an solchen Umfragen nicht teilnehmen möchtest, kannst Du jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Zur Abfrage Deiner Kundenzufriedenheit nutzen wir die Plattform unseres Auftragsverarbeiters zenloop GmbH, Habersaathstraße 58, 10115 Berlin („zenloop“). Die mittels zenloop erhobenen Informationen zu Deiner Kundenzufriedenheit teilen wir zur Verbesserung unserer Service-Qualität ggfs. mit den an Deinem Kauf beteiligten Marktplatz-Verkäufern und/oder Lieferanten. Wenn Du Auskunft darüber erhalten möchtest, an welche konkreten Marktplatz-Verkäufer und/oder Lieferanten wir Dein Kundenfeedback weitergeleitet haben, stehen wir jederzeit unter der oben genannten Postadresse oder unter datenschutz@metro-markets.de zur Verfügung.

Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten oder an datenschutz@metro-markets.de ist ausreichend. Im Falle einer Kundenzufriedenheitsumfrage ist auch ein Opt-Out über das Feld „Abmelden“ in der jeweiligen Email möglich.

Die Verarbeitung zu dem hier genannten Zweck, einschließlich der Übermittlung an beteiligte Marktplatz-Verkäufer und/oder Lieferanten, erfolgt im Rahmen des berechtigten Interesses der METRO Markets, unsere Kunden auf vergleichbare Waren/Dienstleistungen hinzuweisen und ihm somit eine angenehmere Shoppingerfahrung zu ermöglichen bzw. ein hohes Maß an Qualitätsmanagement zu gewährleisten, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, § 7 Abs. 3 UWG. Die Verarbeitung endet mit Zweckfortfall oder sobald Sie der Verarbeitung widersprechen.

 

9.2 Newsletter

Wenn Du möchtest, kannst Du unseren Newsletter während des Registrierungsprozesses, über eine Eingabemaske auf der Webpage oder durch sonstige, gesondert ausgewiesene Arten abonnieren.

Wenn Du im Registrierungsprozess den Newsletter bestellst oder das Anmeldeformular ausfüllst und uns personenbezogenen Daten (Anrede, Name, Vorname, E-Mail-Adresse sowie ggf. Metro Kundennummer) nach einem Klick auf „Absenden“ übermittelst oder die sonstigen Anmeldeweisen nutzt, erhältst Du von uns eine E-Mail an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse. Um die Newsletter-Anmeldung abzuschließen, musst Du in dieser E-Mail auf den Link „Anmeldung bestätigen" klicken. Erst wenn Du diesen Bestätigungslink anklickst, wird Deine E-Mail-Adresse in unseren Verteiler zu Zwecken des beschriebenen Newsletterversands aufgenommen. Bei Anmeldung und Bestätigung werden zusätzlich die IP-Adresse und der Zeitpunkt der Anmeldung oder Bestätigung gespeichert, um im Zweifelsfall die Anmeldung nachweisen zu können. Wir nutzen personenbezogenen Daten für die Zusendung von Informationen über

 

  • Informationen zu Food und Non-Food Produkten, Angeboten und Aktionen von METRO Markets GmbH und den METRO Cash & Carry Landesgesellschaften,
  • Informationen und Angebote zu IT-, Finanz- und sonstigen Dienstleistungen der METRO-Konzerngesellschaften für Gastronomen,
  • Informationen zu Gastro-Themen, Tipps, Trends, und Services für den HoReCa-Sektor; insbesondere für Gastronomen,
  • Informationen über Marketing-Kampagnen der METRO Markets GmbH, der METRO Cash & Carry Landesgesellschaften und der METRO AG,
  • Marktforschung und Umfragen zur Kundenzufriedenheit in Bezug auf die vorgenannten Informationen, Produkte und Dienstleistung.

 

Der Versand der Newsletters erfolgt durch METRO Markets GmbH oder METRO Deutschland GmbH.

Die Verarbeitung Deine Daten zu Zwecken des Newsletterversands erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.

Deine personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, bis Du Dich vom Newsletter abmeldest, indem Du z.B. auf den Link „Abmelden" in einem Newsletter klickst. Wenn Du Dich abmeldest, werden persönlichen Daten im Zusammenhang mit dem Newsletterversand unverzüglich gelöscht.

Jeder Newsletter enthält sogenannte Tracking-Pixel. Diese werden mit E-Mail-Adresse, den durch das Newsletter-Tool erfassten Daten (siehe nächster Absatz) und einer individuellen ID, verknüpft. Die Links im Newsletter enthalten ebenfalls diese ID. Auf diese Weise erfassen wir, wann Du unseren Newsletter liest und welche Links geöffnet werden. Es ist für uns dadurch möglich die Reichweite unserer Newsletter auszuwerten und den Inhalt unserer Newsletter zu optimieren. Unser Newsletter-Tool speichert die folgenden Daten: Die E-Mail-Adresse des Empfängers, das Betriebssystem des Gerätes mit teilweiser inklusiver Speicherung der Versionsnummer des Gerätes (z.B. „Android 13“), den Browser (z.B. „Edge“ / „Firefox“), die geöffneten Links, den Zeitstempel des Klicks und der Öffnung des Links, die geöffnetne Nachrichten, die IP-Adresse und die Zustellungsfehler (z.B. „E-Mail-Adresse unbekannt“ oder „Postfach voll“). Die Erhebung der oben genannten Daten erfolgt grundsätzlich nur im Rahmen Deiner aktiven Einwilligung, d.h. nur dann, wenn Du Deine Einwilligung im Double-Opt-In-Verfahren bestätigst oder auf Grundlage eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Solltest Du in diesem Zusammenhang auch in die Verarbeitung Deiner Daten durch unseren Partner Exponea zu den in der Cookie Liste beschriebenen Zwecken eingewilligt haben, so wird Dein Nutzerverhalten im Rahmen der Newslettererstellung bzw. des Newsletterversands ausgewertet und genutzt. In diesem Fall erhältst Du personalisierte Newsletter, die sich an Deinen individuellen Interessen orientieren. Für weitere Information hierzu wird auf die Cookie Liste verwiesen.

 

9.3 Weiteres Feedback zur Kundenzufriedenheit

Darüber hinaus möchten wir weitere Informationen zu Deinem Feedback einholen, um so unsere angebotenen Leistungen zu verbessern und die Beziehung zu Dir als unserem Kunden zu pflegen. Aus diesem Grund steht es Dir frei, durch Eingabe Deiner Telefonnummer in einer der unter 9.1 beschriebenen Kundenzufriedenheitsemails eine Einwilligung zu erteilen, welche es uns ermöglicht, Dich aus den genannten Gründen anzurufen oder weitere Feedback-Emails zu schicken. Das entsprechende Feedback wird für einen Zeitraum von 6 Monaten aufbewahrt. Danach wird ihr Feedback ggf. in anonymisierter Form weiterverarbeitet.

Die Einwilligung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO; § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG.

 

9.4 Online-Kundenbewertungen

Um eine Möglichkeit zu geben, Dein Feedback zu METRO Markets öffentlich mitzuteilen und uns die Möglichkeit zu eröffnen, weitere Kunden von unserem Geschäft zu überzeugen bzw. unseren Service zu verbessern, kannst Du uns auch öffentliches Feedback geben.

 

9.4.1 Feedback-Email

Nach Deine, Kauf senden wir ggf. eine Email mit der Bitte um Feedback. Diese enthält einen Link, über den Du Angaben zu Deinem Erfahrungen mit dem jeweiligen Einkauf machen kannst. Die Verarbeitung Deiner Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, unseren Marktplatz stetig zu verbessern und zu bewerben (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO, § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG). Wenn Du diese Feedback-Email nicht erhalten möchtest, kannst Du jederzeit und kostenlos widersprechen. Du kannst der Verwendung deiner Email Adresse beim Kauf einer Ware widersprechen, indem Du die Opt-out-Option nutzt oder uns per E-Mail oder per Post an die oben angegebene Adresse kontaktieren. Jede Feedback-Email enthält zudem einen Opt-Out-Link, über den Du widersprechen kannst. Für den Widerspruch bzw. Widerruf fallen keine über den Basistarif hinausgehende Übermittlungskosten an.

Wenn Du eine Bewertung abgebibst ist die Liquid New Media Limited, Granville Hall, Granville Road, Leicester, LE1 7RU, UK (reviews.io) für die Verarbeitung Deiner Daten verantwortlich. Wie diese Deine personenbezogenen Daten verarbeiten ergibt sich aus deren Datenschutzerklärung unter https://www.reviews.io/front/user-privacy-policy. Gegebenenfalls geben wir Dein Feedback an andere Kunden weiter, ohne jedoch Deinen vollständigen Namen zu nennen. Dies erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Bewerbung unseres Marktplatzes (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO).

Wenn Du auf der REVIEW.IO-Plattform eine Bewertung abgeben, verarbeiten wir Namen, E-Mail-Adresse, die von Dir abgegebene Bewertung, den von Dir verfassten Kommentar, falls zutreffend, das Produkt, auf das sich die Bewertung und der Kommentar beziehen, sowie die Bestellnummer, auf die sich die Bewertung bezieht. Aufgrund der von uns verarbeiteten Informationen, können wir Dich kontaktieren, um einen Gutschein anzubieten, um Dich zu bestärken, eine Bewertung abzugeben, oder um personalisierte E-Mails auf der Basis Deiner Bewertungshistorie zu senden. Dies geschieht auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung unserer Dienstleistungen, unseres Produktes und der Nutzererfahrung unserer Kunden (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO).

 

9.4.2 Bewertung aus unserem Newsletter heraus

Wir haben die Bewertungssoftware unseres Auftragsverarbeiters eKomi Ltd., Markgrafenstr. 11, 10969 Berlin ("eKomi") integriert. Über eKomi kannst Du eine Bewertung über Erfahrung mit uns abgeben, die dann in anonymisierter Form auf unserer Webseite veröffentlicht werden. Zu diesem Zweck wird in unseren Newsletter ein statischer Link integriert, welcher zu einem Bewertungsbogen führt. In diesem Zusammenhang werden IP-Adresse und optionale, von Dir angegebene Daten, welche Du freiwillig erteilen kannst, erhoben und verarbeitet.

 

9.4.3 Opt-Out und Rechtsgrundlage

Sofern Du dieses Feedback nicht geben möchtest, musst Du nichts weiter tun. Du kannst dem Erhalt solcher Feedbackanfragen jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Ein Klick auf eine entsprechende Opt-Out-Funktion ist ausreichend; gleichfalls reicht die formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten oder an datenschutz@metro-markets.de ist ausreichend.

Die beschriebene Verarbeitung und Übermittlung Deiner Daten zu dem hier genannten Zweck erfolgt im Rahmen des berechtigten Interesses der METRO Markets, unseren Kunden das Feedback von anderen Kunden bereitzustellen und so auf unsere Leistungen aufmerksam zu machen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, § 7 Abs. 3 UWG. Es besteht keine Pflicht, entsprechende Daten bereitzustellen; wenn Du die Daten nicht bereitstellst, können diese nicht zu den genannten Zwecken verarbeitet werden.  


9.4.4 Nutzerforschungspanel

Wenn Du Kunde von METRO Markets bist, können wir Dich in Einzelfällen per E-Mail kontaktieren, um zu fragen, ob Du damit einverstanden bist, an einem Panel zur Nutzerforschung teilzunehmen. Die durchgeführte Forschung zielt darauf ab, die Benutzerfreundlichkeit des Online-Shops zu verbessern. Wie werden wir Dich kontaktieren? Wir senden eine E-Mail mit der Bitte um Teilnahme am Nutzerforschungspanel, in derDu ein Formular ausfüllst, um Dich anzumelden. Wenn Du mit der Teilnahme am Panel einverstanden bist und ein passendes Projekt gefunden wird, erhältst Du eine Einladung zur Teilnahme an einem Forschungsprojekt. Um einen Pool von Teilnehmern zu erstellen, verarbeiten wir Informationen über bisherige Aktivitäten in unserem Online-Shop, wie z.B.: den durchschnittlichen Bestellwert, was Du in den Warenkorb gelegt hast, ob Du ein Unternehmen oder ein bestehender METRO Mshop Kunde bist, Name und Größe des Unternehmens (falls zutreffend), NPS-Score und zugehörige Kommentare. Sobald Du Dich zur Teilnahme entschlossen hast, werden wir die folgenden Daten in Abhängigkeit von den Antworten oder dem Verhalten (Einkaufserlebnis, ... ) verarbeiten.

Die Verarbeitung zu dem hier genannten Zweck erfolgt im Rahmen des berechtigten Interesses von METRO Markets - Art. 6. § 1.f) DSGVO - um unsere Metro-Marktplatz-Nutzer, ihre Erwartungen und ihr Verhalten auf dem Marktplatz besser zu verstehen und um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Die Verarbeitung endet, wenn der Zweck wegfällt oder sobald Du der Verarbeitung widersprichst. Wir anonymisieren die gesammelten personenbezogenen Daten der Teilnehmer an der Studie, wenn wir die Berichte schreiben. Wenn Du nicht mehr am Panel teilnimmst und der Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Benutzerpanel widersprechen willst, hast Du 3 Möglichkeiten: 1) Du kannst dies jederzeit tun, indem Du eine E-Mail an datenschutz@metro-markets.de sendest,  2) oder indem Du uns diese Information während eines moderierten Tests oder Interviews gibst. Darüber hinaus werden die Nutzerinterviews mit Deinem Einverständnis zu Dokumentationszwecken und zur Qualitätskontrolle aufgezeichnet. Die Aufzeichnung der Interviews wird in unser Forschungstool Condens hochgeladen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Deiner Einwilligung, Art. 6 Abs.. 1 lit. a) GDPR. Deine personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von einem Jahr gespeichert.

9.5 Telefonische Kontaktaufnahme bei Geschäftskunden

Wenn Du Geschäftskunde der METRO Markets bist, werden wir Dich zudem in einzelnen Fällen auch telefonisch kontaktieren, um attraktive Angebote zu machen.

Sofern Du solche Anrufe nicht erhalten möchtest, kannst Du uns dies jederzeit mitteilen. Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten ist ebenso ausreichend wie ein entsprechender Hinweis während eines solchen Anrufs.

Um auszuwählen, welche unserer Geschäftskunden wir telefonisch kontaktieren, verarbeiten wir Informationen über die vorherigen Aktivitäten in unserem Online-Shop wie bspw. letzten Käufe oder den aktuellen Warenkorb.

Die Verarbeitung zu dem hier genannten Zweck erfolgt im Rahmen des berechtigten Interesses der METRO Markets, unseren Geschäftskunden attraktive Angebote zu machen, eine angenehme Shoppingerfahrung zu ermöglichen und ein hohes Maß an Qualitätsmanagement zu gewährleisten, sowie auf Grundlage Deiner mutmaßlichen Einwilligung oder ausdrücklichen Einwilligung, § 7 Abs. 2 Nr. 1 UWG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) bzw. lit. f) DSGVO. Die Verarbeitung endet mit Zweckfortfall oder sobald Du der Verarbeitung widersprichst bzw. deine Einwilligung widerrufst.

Zudem kann es vorkommen, dass Teile unseres Anrufs aufgenommen werden sollen. Eine solche Aufnahme erfolgt beispielsweise zu Dokumentationszwecken, wenn Du uns eine Einwilligung zur weiteren Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail geben möchtest. Eine entsprechende Aufnahme basiert auf Deiner vorherigen freiwilligen Einwilligung, welche Du gegenüber dem Callcenter-Agent bei Deinem Anruf abgeben kannst, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Erfolgt die Aufnahme zu Dokumentationszwecken, wird sie so lang gespeichert, wie wir sie zum Nachweis der von Deinen erteilten Einwilligung benötigen.

Der Versand solcher weiteren E-Mails erfolgt auf Basis der von Dir erteilten Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, § 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG, die Du jederzeit widerrufen kannst. Eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1.1 genannten Kontaktdaten oder ein Klick auf den Link in der entsprechenden E-Mail sind ausreichend. Wenn Du Deine Einwilligung widerrufen, werden wir die in diesem Zusammenhang gespeicherten persönlichen Daten unverzüglich löschen.

 

10. Tools und Cookies

 

Für eine genaue Beschreibung der Tools und Cookies, welche wir einsetzen, möchten wir auf unsere Cookie Seite verweisen.  

FUNKTIONALE COOKIES: Funktionale Cookies (metro.de)

UNBEDINGT ERFORDERLICHE COOKIES : Erforderliche Cookies (metro.de)

PERFORMANCE & STATISTIK COOKIES: Performance Cookies (metro.de)

MARKETING COOKIES : Marketing Cookies (metro.de)

 

11. Datenerhebung bei Dritten

 

11.1 Datenerhebung im Rahmen von Google MyBusiness

Wir gleichen unseren Datenbestand an Geschäftskunden mit den Daten aus Google MyBusiness ab; der Service wird von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland zur Verfügung gestellt. Insbesondere können auf diese Weise Deine Adresse, Webadresse, Telefonnummer, E-Mail Adressen, Öffnungszeiten, Special Events, etc. erlangt und verarbeitet werden. Die Erhebung der Daten erfolgt im unserem berechtigten Interesse, unsere Datenbank zu pflegen sowie im gemeinsamen Interesse von uns und den auf diese Weise erreichten Unternehmen, geschäftliche Kontakte zu pflegen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Deine Daten werden in diesem Zusammenhang gespeichert, bis der Zweck der Verarbeitung fortfällt.

 

11.2 Datenerhebung im Rahmen von Google Analytics & Google Signals

Wir setzen Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google"), um die Nutzung unserer Website auszuwerten und unseren Webauftritt zu verbessern.

Hierzu verwenden wir Performance Cookies, die auf Deinem Endgerät gespeichert werden bzw. die Informationen auf Deinem Endgerät auslesen und anonymisierte Informationen über Deine Nutzung unserer Website sammeln, wie z.B. die Häufigkeit des Besuchs auf unserer Website, die Zeit, die auf unserer Website verbracht wurde und wie mit der Seite interagiert wurde (z.B. ob etwas gekauft oder gesucht wurde). Dazu gehören auch Daten zu Deine, geografischen Standort (etwa die Stadt) und Gerätedaten (etwa das Gerätemodell oder die Bildschirmauflösung). Die durch die Cookies gesammelten Informationen über die Nutzung dieser Webseite werden an einen Server von Google innerhalb der Europäischen Union übertragen und in der Regel auch dort gespeichert. Ihre IP-Adresse wird von Google nicht gespeichert.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen verwenden, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Berichte über die Websiteaktivitäten (wie Ladezeiten, etc.) bereitzustellen und um ähnliche mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen an uns zu erbringen. Wir werden diese Informationen und Auswertungen nutzen, um unseren Webauftritt zu verbessern.

Die Nutzung umfasst das geräteübergreifende Tracking. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. Dies beinhaltet die Funktion „Google Signals“, die uns ermöglicht, demographische Angaben von Google zu Ihrer Person (z.B. Alter, Geschlecht, Interessen) auf aggregiertem Level in Google Analytics anzuzeigen. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn Du Dich bei den Besuchen auf unserer Website in einen Google-Dienst eingeloggt haben und zugleich in den Einstellungen Ihres Google-Kontos die Option „personalisierte Werbung“ aktiviert hast. In jedem Fall werden uns keine personenbezogenen Daten oder Nutzerprofile zugänglich; sie bleiben für uns anonym.

Nähere Informationen darüber, wie Google Daten verwendet, findest Du in Googles Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/

Die von uns gesendeten und mit Cookies oder Nutzerkennungen (z.B. User-ID) verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht.

Wir setzen Google Analytics gem. § 25 TTDSG nur mit Ihrer Einwilligung ein, die auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO beruht.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder anpassen, indem Sie Ihre Cookie- Einstellungen ändern.
Du können auch technisch verhindern, dass Google die durch die Cookies erzeugten Daten über Deine Nutzung der Website sammelt und diese Daten verarbeitet, indem Du das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Um die Erfassung durch Google Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, musst Du das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Du die Nutzung von „Google Signals“ nicht wünschst, kannst Du in den Google-Konto-Einstellungen außerdem die Option „personalisierte Werbung“ deaktivieren.

 

11.3  Automatisierte Einzelentscheidungen oder Maßnahmen zur Profilerstellung

Wir verwenden keine automatisierten Verarbeitungen oder erstellen Profile, um Entscheidungen zu treffen, die Rechtsfolgen oder ähnliche erhebliche Auswirkungen im Sinne von Art. 22 (1), (4) DSGVO. Wir erstellen jedoch Profile zur Berechnung von Wahrscheinlichkeitswerten und zur Vorhersage von Interessen, Vorlieben und anderen Merkmalen und nutzen diese, um unsere Marketingmaßnahmen zu optimieren und personalisierte Werbung und Marketingkommunikation zukommen zu lassen, wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben.

 

12. Social Media-Kanäle

 

12.1 Allgemeine Informationen

Nachfolgend findest Du Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten wir bei der Nutzung unserer Social Media Kanäle und der Inanspruchnahme der darin enthaltenen Dienste und Funktionen erheben und wie wir diese zu welchen Zwecken verarbeiten.

 

12.2 Verantwortliche

Für nachfolgend dargestellte Datenverarbeitung sind teilweise wir verantwortlich und teilweise die Plattformbetreiber des jeweiligen Social Media Kanals. Für einzelne Verarbeitungen (z.B. Facebook Insights, Instagram Insights oder LinkedIn Page Insights) sind der jeweilige Plattformbetreiber und wir gemeinsam verantwortlich im Sinne des Art. 26 DSGVO. Über die Verarbeitung der Daten in gemeinsamer Verantwortlichkeit informieren wir Dich in einem separaten Abschnitt (siehe unten).

 

Wir betreiben folgende Social Media Kanäle:

 

Facebook wird von der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland (“Facebook”) betrieben. Weitere Informationen findest Du in der Datenrichtlinie von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data. Du

  sowie unter https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data. In der Datenrichtlinie findest auch Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten für ein Facebook-Konto.

 

LinkedIn wird von der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland betrieben („LinkedIn“) betrieben. Die Datenschutzrichtlinie von LinkedIn findest Du hier: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=organization-guest_footer-privacy-policy. Du Darin findest auch Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten für ein LinkedIn-Profil.

 

Instagram wird von der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland (“Facebook ”) betrieben. Die Instagram-Datenschutzrichtlinie findest Du unter: https://www.facebook.com/help/instagram/155833707900388 Darin findest Du auch Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten für ein Instagram-Konto.

 

Xing wird von der New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland („Xing“) betrieben. Die Datenschutzrichtlinie von Xing findest Du unter: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung. Du Darin findest auch Informationen zu den Einstellungsmöglichkeiten für ein Xing-Profil.

 

12.3 Informationen bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten durch METRO

 

12.3.1 Kontaktaufnahme / Anfragen

Wenn Du mit uns in Kontakt trittst, verwenden wir Namen sowie weitere Daten, die Du uns in der Anfrage oder auf Deinem Social Media Profil zur Verfügung stellen, zur Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage. In Einzelfällen teilen wir Inhalte auf unserem Social Media Kanal, wenn dies eine Funktion des Social Media Kanals ist und kommunizieren über diesen. Sofern Du uns eine Anfrage über den Social Media Kanal stellst, verweisen wir je nach der erforderlichen Antwort ggf. auch auf andere, sichere Kommunikationswege, die Vertraulichkeit garantieren. Selbstverständlich kannst Du Anfragen jederzeit an unsere oben genannten Kontaktmöglichkeiten zukommen lassen.

Wir erheben und verarbeiten diese Daten, um die Anfrage entweder zur Erfüllung oder im Rahmen der Anbahnung eines Vertrags, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO oder aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO, den Besuchern unserer Social Media Kanäle einen umfassenden Service zu bieten und insbesondere deren Anliegen zu bearbeiten.

Wenn Du einen illegalen Inhalt oder eine illegale Aktivität auf unserem Marktplatz melden möchtest, kannst Du uns eine schriftliche Anfrage über das Formular: https://metromarketsgmbh-help.freshdesk.com/de/support/tickets/new, senden. Deine Daten sowie weitere Daten im Zusammenhang mit Deiner Anfrage, wie z.B. Name, E-Mail-Adresse, Grund der Benachrichtigung/Beschwerde, elektronischer Ort des Verstoßes (URL), werden von uns erhoben und verarbeitet. Die Erhebung und Verarbeitung Deiner Daten, geschieht zur Beantwortung der Anfrage. Die rechtliche Grundlage dieses Handelns, folgt aus Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO und stellt sicher, dass wir unseren Kunden oder sonstigen Interessenten, einen umfassenden und gesetzeskonformen Service bieten und schnellstmöglich deren Anliegen bearbeiten können.

Wir speichern die Daten im Zusammenhang mit Deinen Anfragen für 6 Jahre bzw. 10 Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem wir die Anfragen erhalten haben, sofern dies gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, § 257 Abs. 1, 4 HGB bzw. § 147 Abs. 1, 3 und 4 AO angezeigt ist. Andernfalls speichern wir die vorgenannten Daten für einen Zeitraum von drei Jahren, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem die Anfrage gestellt wurde. Deine Anfragen werden dann gelöscht, wenn wir sie aus rechtlichen Gründen nicht mehr benötigen, insbesondere zur Durchsetzung, Sicherung oder Abwehr von Ansprüchen. Alle öffentlichen Posts durch Dich bleiben zeitlich unbegrenzt in der Timeline bestehen, es sei denn wir löschen diese z.B. aufgrund einer Aktualisierung des zugrundeliegenden Themas oder eines Rechtsverstoßes oder Du löschst den Post selbst wieder.

 

12.3.2 Community-Funktionen

Auf unseren Social Media Kanälen bieten wir verschiedene Community-Funktionen (z.B. Wall Beiträge posten, Kommentare hinterlassen oder Beiträge liken bzw. teilen) an. Bitte beachte, dass unsere Social Media Kanäle öffentlich zugänglich sind und sämtliche von Dir veröffentlichten persönlichen Informationen von anderen eingesehen werden können. Eine Kontrolle, wie andere Nutzer unserer Social Media Kanäle diese Informationen verwenden, ist uns nicht möglich. Die im Rahmen der Community-Funktionen eingegebenen Daten werden zur bestimmungsgemäßen Zurverfügungstellung der Community-Funktionen von uns erhoben. Die diesbezüglichen Datenverarbeitungen erfolgen regelmäßig auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, die entsprechenden Funktionen auf unseren Social Media Seiten zur Verfügung zu stellen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) sowie ggf. auf Deiner Einwilligung gegenüber dem Betreiber des jeweiligen Social Media Kanals (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) oder Deines Vertragsverhältnisses mit dem Betreiber (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). In Community-Bereichen eingestellte Inhalte können für unbegrenzte Zeit gespeichert werden. Sofern Du zu irgendeiner Zeit wünschst, dass ein eingestellter Inhalt entfernt wird, lasse uns eine entsprechende Nachricht – z.B. per E-Mail –  an die oben angegebene E-Mail Adresse zukommen.

 

12.3.3 Veranstaltungseinladungen

Auf unseren Social Media Kanälen werden gelegentlich Veranstaltungen bekanntgegeben, für die Du Dich unter Umständen anmelden musst. Bei der Online-Registrierung für Veranstaltungen können die folgenden Daten erhoben werden: Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer(n) sowie METRO-Kundennummer. Diese Daten werden benötigt, um Veranstaltungsanmeldungen zu verarbeiten, Veranstaltungen zu verwalten und um Kundeninformation zu erfassen. Die gesetzliche Grundlage dieser Verarbeitung basiert auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO. Im Falle der Abgabe einer Einwilligungserklärung im Rahmen der Registrierung erforderlich ist, beruht die Verarbeitung auf Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO. Die erhobenen Daten werden nach Abschluss der Veranstaltung gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

12.3.4 Empfänger und Übermittlung von Daten in Drittländer

Wenn Du unseren jeweiligen Social Media Kanal nutzt, ist Empfänger der Daten zunächst der jeweilige Social Media Betreiber, der die Daten ggf. zu eigenen Zwecken und unter eigener Verantwortung an Dritte weitergibt. Insbesondere kann es durch den jeweiligen Betreiber auch zu einer Übermittlung personenbezogener Daten an andere Unternehmen der Social Media Betreiber (bspw. Facebook- oder LinkedIn-Unternehmen) kommen. Wir weisen darauf hin, dass bei dieser Datenverarbeitung durch die Plattformbetreiber Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet werden können. Liegt für die entsprechenden Länder kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vor, setzen die Social Media Betreiber die von der EU-Kommission genehmigten EU-Standardvertragsklauseln ein. Einzelheiten entnimmst Du bitte der Datenschutzerklärung des jeweiligen Plattformbetreibers.

 

12.4 Informationen bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Plattformbetreiber

Über die beschriebenen Datenverarbeitungen hinaus erheben und verarbeiten die jeweiligen Social Media Betreiber in eigener datenschutzrechtlicher Verantwortlichkeit personenbezogene Daten von Dir, wenn Du unsere Social Media Kanäle besuchst und/oder mit diesen bzw. unseren Beiträgen interagierst. Dies gilt insbesondere, wenn Du beim entsprechenden Netzwerk angemeldet bzw. eingeloggt bist. Auch wenn Du nicht bei einem Netzwerk angemeldet bist, erheben die Betreiber bei einem Aufruf der Seite bestimmte personenbezogene Daten, wie beispielsweise eindeutige Kennungen, die mit Deinem Browser oder Deinem Gerät verknüpft sind. Bitte beachte, dass diese Daten möglicherweise über verschiedene Plattformen und Dienste zusammengeführt werden, wenn diese vom gleichen Betreiber betrieben werden. METRO hat keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch den jeweiligen Plattformbetreiber verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten. Für Fragen bezüglich der Verarbeitung Daten im Rahmen der Verwendung Deines Userprofils wende Dich bitte an den Plattformbetreiber. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Plattformbetreiber findest Du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Plattformbetreibers (siehe oben).

 

12.5 Gemeinsame Verantwortlichkeit, Art. 26 DSGVO

Für die vom jeweiligen Plattformbetreiber eingesetzten Webtrackingmethoden auf unseren Social Media Kanälen fungieren die Plattformbetreiber und wir als gemeinsam Verantwortliche. Dies betrifft Facebook Insights, Instagram Insights und LinkedIn Page Insights. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Du bei der Social Media Plattform angemeldet oder registriert bist. Auf die Webtrackingmethoden der Social Media Plattform können wir kaum Einfluss nehmen und können diese insbesondere nicht abschalten. Wir selbst erhalten nur anonymisierte Statistiken. Auf personenbezogene Daten, die durch den Plattformbetreiber verarbeitet werden, haben wir keinen Zugriff. Rechtsgrundlage für die Webtrackingmethoden ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ergibt sich hierbei aus dem Ziel, unseren Social Media Kanal zu optimieren. Die Möglichkeiten zur Wahrnehmung Deiner Rechte zur Unterbindung dieser Webtrackingmethoden kannst Du den oben aufgelisteten Datenschutzerklärungen der Plattformbetreiber entnehmen. Mit Facebook (auch für Instagram: https://m.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum) und LinkedIn (https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum) haben wir zu diesem Zweck eine Vereinbarung über eine gemeinsame datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit geschlossen. Darin verpflichten sich Facebook bzw. LinkedIn, u. a., die primäre Verantwortung gemäß der DSGVO für die Verarbeitung von Insights zu übernehmen und sämtliche Pflichten aus der DSGVO im Hinblick auf die Verarbeitung von Insights zu erfüllen.

 

13. Weitergabe personenbezogenen Daten

 

Grundsätzlich werden personenbezogenen Daten nur in den folgenden Fällen ohne Deine ausdrückliche vorherige Zustimmung weitergegeben:

 

  • Wenn es für die Durchführung des Vertragsverhältnisses mit Dir (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) oder Deinem Arbeitgeber (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) erforderlich ist, z.B. durch Weitergabe der Daten an Speditions-/Logistikunternehmen, an Lieferanten, an Zahlungsdienstleister oder an Inkassounternehmen.

 

  • Wenn es für die Durchführung Deines     Vertragsverhältnisses mit einem Seller erforderlich ist, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

 

  • Soweit es für die Abklärung einer rechtswidrigen Nutzung unserer Dienste oder für die Strafverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie ggf. an geschädigte Dritte weitergegeben. Dies geschieht jedoch nur, wenn konkrete Hinweise auf rechtswidriges oder missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Übertragung kann auch dann erfolgen, wenn dies der Durchsetzung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder anderen Vereinbarungen dient. Darüber hinaus sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmten öffentlichen Stellen auf Anfrage Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Regierungen, die Ordnungswidrigkeiten mit Geldbußen verfolgen, und die Steuerbehörden.

 

Die Weitergabe dieser Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Missbrauchsbekämpfung, der Strafverfolgung und der Sicherung und Durchsetzung von Ansprüchen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO oder aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, z.B. durch Weitergabe relevanter Daten an die METRO AG für Steuerzwecke, an die Steuerbehörden, an Wirtschaftsprüfer/Rechtsanwälte und dergleichen.

 

  • Für die Erbringung der Leistungen sind wir auf vertraglich verbundene Dritte und externe Dienstleister ("Verarbeiter") angewiesen. In solchen Fällen geben wir personenbezogene Daten an diese Bearbeiter weiter, damit sie diese weiterverarbeiten können. Diese Verarbeiter werden sorgfältig ausgewählt und von uns regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass Deine Rechte und Freiheiten geschützt sind. Die Verarbeiter dürfen die Daten ausschließlich für die von uns genannten Zwecke verwenden und sind darüber hinaus vertraglich von uns verpflichtet, Deine Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den deutschen Datenschutzgesetzen zu behandeln.

 

Zusätzlich zu den oben genannten Dienstleistern nutzen wir die folgenden Prozessoren:

 

  • Server-Hoster und Cloud-Anbieter;
  • EDI-Anbieter;
  • Kundendienstanbieter;
  • E-Mail-Anbieter;
  • Software-Dienstleister;
  • Fulfillment-Provider.

 

Wir geben Daten an Verarbeiter auf der Grundlage von Art. 28 Abs. 1 DSGVO, alternativ auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an den wirtschaftlichen und technischen Vorteilen, die mit dem Einsatz spezialisierter Verarbeiter verbunden sind, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

Für den Fall, dass personenbezogene Daten an einen Datenverarbeiter außerhalb der EU weitergegeben werden und keine Angemessenheitsentscheidung vorliegt, stellt METRO Markets die ordnungsgemäße Verarbeitung der Daten durch Maßnahmen wie in Art. 46 ff. DSGVO; für weitere Informationen wende Dich bitte an den Datenschutzbeauftragten.

 

  • Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann sich die Struktur der METRO Markets GmbH durch Rechtsformwechsel, Gründung, Erwerb oder Veräußerung von Tochtergesellschaften, Unternehmensteilen oder Komponenten ändern. Bei solchen Transaktionen werden Kundeninformationen mit dem Teil des zu übertragenden Unternehmens geteilt. Bei jeder Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte in dem vorstehend beschriebenen Umfang stellen wir sicher, dass dies in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den einschlägigen Datenschutzgesetzen erfolgt.

 

Die Weitergabe personenbezogener Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, unsere Gesellschaftsform den wirtschaftlichen und rechtlichen Gegebenheiten entsprechend anzupassen, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.

 

14. Löschung der Daten

 

Grundsätzlich gilt, dass wir Deine personenbezogenen Daten löschen oder anonymisieren, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie gemäß den vorstehenden Absätzen erhoben oder verwendet haben, nicht mehr benötigt werden. Ggf. speichern wir eine Sicherheitskopie für 30 Tage.

Wenn Du Dein myMETRO Kundenkonto löschst, wird Dein Profil vollständig und dauerhaft gelöscht. Wir bewahren jedoch für einen Zeitraum von 30 Tagen Sicherungskopien Deiner Daten auf, bevor sie endgültig gelöscht werden, es sei denn, sie sind aus rechtlichen Gründen oder zur Strafverfolgung oder zur Sicherung, Durchsetzung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen erforderlich.
Wir speichern Deine Daten bzw. nutzen die Daten grds. auch dann, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder wenn die Daten längerfristig zur Strafverfolgung oder zur Sicherung, Durchsetzung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen benötigt werden. Die Aufbewahrungsfristen hängen dann von der jeweiligen gesetzlichen Norm bzw. der rechtlichen Situation ab.

Wenn aus rechtlichen Gründen Daten gespeichert werden müssen, wird die Verarbeitung eingeschränkt. Die Daten stehen dann nicht mehr für die weitere Verwendung zur Verfügung.

 

15. Deine Rechte als Betroffene

 

15.1 Ihre Betroffenenrechte

Als von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hast Du ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, ein Recht auf Berichtigung Deiner personenbezogenen Daten, ein Recht auf Löschung Deiner personenbezogenen Daten, ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten und ein Recht auf Datenübertragbarkeit Deiner personenbezogenen Daten.

Darüber hinaus hast Du jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten einschließlich Profilerstellung zu widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) oder lit. f) DSGVO erfolgt. Das Widerspruchsrecht gilt auch für Verarbeitungen personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung bzw. für damit in Zusammenhang stehendem Profiling.

Im Falle einer Einwilligung hast Du das Recht, Deine Einwilligung jederzeit zu widerrufen, Art.  7 Abs. 3 S. 1 DSGVO. Du kannst dies u.a. tun, indem Du eine Mitteilung an datenschutz@metro-markets.de sendest.

 

15.2 Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde

Du hast auch das Recht, Beschwerden an eine Aufsichtsbehörde zu richten. Die für Nordrhein-Westfalen zuständige Aufsichtsbehörde ist zum Beispiel:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestraße 2-4

40213 Düsseldorf

poststelle@ldi.nrw.de

Eine Liste aller europäischen Datenschutzbehörden findest Du hier (Englisch): http://ec.europa.eu/justice/article-29/structure/data-protection-authorities/index_en.htm

 

15.3 Datenverarbeitung bei der Ausübung Deine Rechte

Im Übrigen möchten wir darauf hinweisen, dass wir Deine personenbezogenen Daten, die Du – wie im vorliegenden Fall – bei der Ausübung Deiner Rechte gemäß Art. 15 bis 22 DSGVO zum Zwecke der Umsetzung Deiner Rechte und zum Nachweis dieser Rechte preisgeben, verarbeiten und speichern. Die Verarbeitung erfolgt im Rahmen der Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Erteilung einer entsprechenden Auskunft, zu Dokumentationszwecken sowie ggf. zur Verteidigung von Rechtspositionen. Diese Verarbeitungen basieren auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs: 1 S . 1 lit. c) DSGVO in Verbindung mit, Art. 15 bis 22 DSGVO und § 34 Abs. 2 BDSG. Deine Daten verarbeiten wir in diesem Zusammenhang für 3 Jahre ab vollständiger Erfüllung Deiner Betroffenenrechte.

 

 

16. Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung

 

Die aktuelle Version dieser Datenschutzerklärung ist jederzeit verfügbar unter https://www.metro.de/marktplatz.

 

 

Status: 02.05.2024