Klassisch oder kreativ - Wintergemüse bringt eine bunte Vielfalt in Ihre Küche!

Lesedauer : 4 min
Wintergemüse: Mehr als nur Kohl und Kürbis

Während im Winter die Natur scheinbar in den Winterschlaf fällt, feiert das Wintergemüse sein Comeback in Küchen und auf Speisekarten.

Obwohl eine große Auswahl an Obst und Gemüse das ganze Jahr über verfügbar ist, gibt es Saisons, in denen bestimmte Sorten ganz besonders lecker schmecken. Gerade deswegen lohnt sich die Vorfreude auf bestimmte Jahreszeiten – zum Beispiel auf den Winter. Denn sobald ab Oktober Zucchini und frische Blattsalate zunehmend in den Hintergrund rücken, ist die Zeit für das Wintergemüse Kohl, Speisekürbis und Co. gekommen. Gerade regionales Wintergemüse wie Kohl gibt es in den Herbst- und Wintermonaten in vielen Sorten und Variationen auf den Speisekarten. Wintergemüse trägt seinen Namen nicht ohne Grund: Zahlreiche Gemüsearten wie Kohl-, Kürbis- und Wurzelsorten werden erst zum Winter geerntet und – aufgrund ihrer Lagerfähigkeit – bis zum Frühjahr beziehungsweise Sommer verzehrt. Wir geben Ihnen einen Überblick an Wintergemüse aus der Region, mit hilfreichen Infos und Inspiration zum Kochen!

Sprungmarken:

  1. Wintergemüse Kohl – Ein Gemüse in sämtlichen Formen und Farben
  2. Wintergemüse Kürbis – Regionales Wintergemüse für die gemütliche Jahreszeit
  3. Wintergemüse Wurzelgemüse – Geeignet für Rezepte zu Vor-, Haupt-, und Nachspeise
  4. Umweltfreundlich kochen und essen mit saisonalem Wintergemüse

 

Wintergemüse ist vielseitig verwendbar.

Wintergemüse Kohl – Ein Gemüse in sämtlichen Formen und Farben

Kohl ist ein absolut typisches Wintergemüse mit einer erstaunlichen Vielfalt: Neben Klassikern wie Grünkohl, Weiß-, Rot- und Spitzkohl, Rosenkohl, Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi und Romanesco gibt es noch einige weniger bekannte Sorten des Gemüsekohls. Die meisten dieser Kohlsorten sind aus der Zucht hervorgegangen und keine Wildformen. Die einzelnen Pflanzen des Wintergemüses sind ein- bis zweijährig oder sogar ausdauernd und können krautige Eigenschaften aufweisen. Wo die Wildformen wirklich herstammen, ist nicht bekannt, allerdings wachsen diese eher in mediterranen beziehungsweise ozeanischen Regionen. In Deutschland kommt dieses Wintergemüse nur auf Helgoland wild vor, im übrigen Europa in vereinzelten Küstenregionen auf Felsen und Klippen. Es gibt zahlreiche Wintergemüse Rezepte mit Kohl. Beispielsweise in Form von Salaten, Suppen oder Aufläufen. Doch damit nicht genug: Grünkohl wird häufig in Green-Smoothies eingesetzt und Rosenkohl kann hervorragend eingelegt werden. Bei Rezepten mit Wintergemüse sind der Fantasie also keine Grenzen gesetzt.

Wintergemüse grüner Kohl – verschiedene Kohlsorten zählen zu dem regionalen Wintergemüse

Wintergemüse Kürbis – Regionales Wintergemüse für die gemütliche Jahreszeit

Weitere Klassiker für Gemüse im Winter und Herbst sind Rezepte mit Kürbis. Ob als sämige Kürbissuppe, in einer Quiche, im Curry oder roh im Salat – das Wintergemüse Kürbis verkörpert wie kein anderes die gemütliche Seite der kalten Monate. Sorten, die zum Wintergemüse zählen, sind unter anderem Butternut, Hokkaido oder Turk’s Turban. Gerade der Hokkaido-Kürbis ist in Deutschland sehr beliebt. Er ist als Gemüse im Winter nicht nur sehr lecker, sondern auch unkompliziert in der Zubereitung, da die Schale mitgegessen werden kann. Diese ist nämlich sehr dünn und kann nach dem Kochen für eine Suppe einfach mitpüriert werden. So kann der Hokkaido schnell und nahezu komplett verarbeitet werden. Es gibt auch zahlreiche Wintergemüse Rezepte mit dem Butternut-Kürbis. Obwohl er eine recht harte Schale hat, lohnt es sich, sie zu knacken. Das Fleisch des Kürbis‘ ist nämlich – sein Name deutet es schon an – butterweich und lecker. Der Turk’s Turban wird zwar häufiger als Zierkürbis verwendet, allerdings ist er genauso ein essbares regionales Wintergemüse wie seine großen Verwandten. Kürbisse sind übrigens keine reinen Solo-Künstler – besonders mit Karotten, Ingwer und Kokos harmonieren sie ideal. Kürbisse bereichern als Wintergemüse Gerichte nicht nur mit ihrem leckeren Geschmack, sondern auch mit tollen Orange- und Gelbtönen sowie einer ordentlichen Portion Vitamine.

 

Kürbisse sind ein sehr beliebtes Wintergemüse.

Wintergemüse Wurzelgemüse – Geeignet für Rezepte zu Vor-, Haupt-, und Nachspeise

Wer denkt, das Thema Wintergemüse wäre mit Kohl und Kürbis bereits erschöpfend behandelt, der irrt sich. Im Winter feiert auch das Wurzelgemüse sein saisonales Comeback. Pastinaken, Möhren, Steckrüben oder auch Topinambur sind allesamt beliebtes regionales Wintergemüse. Sie bieten aber auch jede Menge Möglichkeiten. So lässt sich das Wintergemüse hervorragend als Suppe, Püree, Ofengemüse oder auch Kuchen und Pastete zubereiten. Die meisten dieser Arten haben ein leicht süßliches Aroma, weswegen es ebenso möglich ist, leckere Desserts aus dem Gemüse im Winter zu zaubern. Wintergemüse Rezepte zu Kuchen mit Möhren sind dabei mittlerweile echte Klassiker. Allerdings gibt es auch exotischere Variationen: zum Beispiel eine Topinambur-Mousse mit gerösteten Nüssen oder auch eine Dessertsauce aus Pastinaken.


Lassen Sie sich keine News zu den neuesten Gastro-Trends entgehen,

 bleiben Sie mit unserem METRO Newsletter immer aktuell!

METRO Newsletter abonnieren und profitieren


Umweltfreundlich kochen und essen mit saisonalem Wintergemüse

Wer sich im Herbst und Winter in der Küche auf das Wintergemüse konzentriert, tut nicht nur seinem Körper und Gaumen einen großen Gefallen. Eine bewusste Ernährung mit saisonalem und regionalem Wintergemüse unterstützt den Anbau von Gemüse im Winter, die ohne große Mühe auch den deutschen Wetterbedingungen standhalten. Große und aufwendige Transportwege sind dadurch unnötig und die Umwelt wird vor weiteren Schadstoffausstößen der Transportschiffe und -flieger verschont. Tipp: Um den Überblick über die aktuellen Gemüse- und Obstsaisons zu behalten, gibt es praktische Saisonkalender, in denen alles dazu vermerkt ist. Ein kurzer Blick reicht dann meist schon, um über das aktuelle Gemüse und Co. up-to-date zu sein. Schöner Nebeneffekt einer saisonalen Ernährung: Orientiert man sich am aktuellen Gemüse, kommen möglicherweise Sorten auf den Teller, die sonst in Vergessenheit geraten wären. Saisonale Ernährung ist somit eher vielfältig als einschränkend.

 

Entdecken Sie unser vollständiges Sortiment an Wintergemüse bei METRO