aktiver ressourcenschutz

Um die Zukunft für uns alle lebenswert zu gestalten, muss jeder von uns fortschrittlich sein und mitdenken. Im Rahmen unseres Energiesparprogramms haben wir bisher einen Millionenbetrag in ressourcensparende Technik investiert und bauen dies weiter aus.

wimmelbild

1. LED-Lampen

Flächendeckender Einsatz von dimmbaren LEDs.

2. Abwärmenutzung und Wärmepumpen

Um den Ausstieg aus fossiler Wärme zu realisieren, stellt METRO in den Märkten auf Wärmepumpen und Abwärmenutzung um.

3. Photovoltaikanlagen

Um nachhaltigen Strom zu erzeugen, setzt METRO in einigen Märkten auf Photovoltaikanlagen. Bei Neubauten werden diese zukünftig berücksichtigt.

4. E-Ladestationen

Rund 130 Ladepunkte betriebt METRO für E-Autos von Kundinnen und Kunden und Mitarbeitende.

5. Kälteanlagen mit natürlichen Kältemitteln

METRO stellt seine Kälteanlagen schrittweise vollständig auf natürliche Kältemittel um. Die neuen Kälteanlagen sparen etwa 20 Prozent des Energieverbrauchs und rund 2.000 Tonnen CO2-Emissionen ein.

6. Bio-Sortiment

METRO führt mit über 1.300 Bio-Artikeln im Eigenmarkensortiment sowie insgesamt 230 weitere Marken in Bio-Qualität, die artgerechte Tierhaltung, Tierfutter aus ökologischem Anbau und Verzicht auf Pestizide beinhalten. Die Marke METRO Chef Bio wächst stetig.

 

 

7. Regionales Sortiment

Im Geschäftsjahr 2021/22 waren bereits rund 5.000 Artikel im regionalen Sortiment von METRO gelistet. Unter dem eigenen Label "METRO Regional" bietet METRO zahlreiche Produkte von Betrieben aus der jeweiligen Region an.

8. Produkte mit alternativen Proteinen

Mehr als 300 Artikel bei METRO bieten eine vegane oder vegetarische Alternative zu Milch-, Käse-, Ei-, Fleisch- und Fischprodukten. Siet April 2023 sind beispielsweise neun Pflanzendrinks unter der Eigenmarke METRO Chef zu finden. 

9. Wasserstoff-Tucks

METRO baut seine LKW-Flotte mit wasserstoffbetriebenen Kühlfahrzeugen aus, die Kundinnen und Kunden emissionsarm bedienen.

10. Lebensmittelabfälle reduzieren

Seit 27 Jahren gibt METRO Lebensmittel an die regionalen Tafeln. Im Geschäftsjahr 2021/22 entsprechen diese Spenden etwa 18,7 Millionen Mahlzeiten. Bis 2025 wird METRO konzernweit seine Lebensmittelabfälle um 50% reduzieren, dafür wird stetig an neuen Maßnahmen und Initiativen gearbeitet.

11. Kunststoffe reduzieren in Eigenmarken-Verpackung

Bis Ende 2023 sollen (ausgehend vom Basisjahr 2018) konzernweit insgesamt 2.000 Tonnen Kunststoff in den Eigenmarken-Verpackungen reduziert werden.

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