Nutzungsbedingungen für den METRO Marktplatz und Verkaufsbedingungen von METRO Markets GmbH

 ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN für den METRO Marktplatz

(Stand: 22. Juni 2021)

 

Um die Allgemeine Verkaufsbedingungen der METRO Markets GmbH zu sehen, klicken Sie hier

 

Präambel

 

1. Die METRO Markets GmbH betreibt einen Online-Marktplatz ("METRO Marktplatz"), über den Unternehmer ("Verkäufer") Produkte direkt an Kunden ("Kunden") verkaufen können.

2. Die METRO Markets GmbH ist eine Gesellschaft deutschen Rechts mit Sitz in der Ria-Thiele-Str. 2a, 40549 Düsseldorf und eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Düsseldorf, HRB 83190; USt-IdNr.: DE 317 473 29; Geschäftsführer: Jan Philipp Blome, Caspar Danckworth und Matthias Bühler ("MM").

3. Der METRO Marktplatz ist über die URL https://www.metro.de/marktplatz erreichbar.

4. Kunden des METRO Marktplatz können sowohl Verbraucher im Sinne des § 13 Bürgerliches Gesetzbuch - BGB ("Privatkunden") als auch Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerliches Gsetzbuch - BGB ("Geschäftskunden") sein.

5. Verkäufer können nur Unternehmer im Sinne des § 14 Bürgerliches Gesetzbuch - BGB sein, d.h. natürliche oder juristische Personen oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

6. Für die Nutzung des METRO Marktplatz gelten ausschließlich diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen ("Nutzungsbedingungen").

7. Hinsichtlich der Registrierung und Nutzung eines Kundenkontos gelten zusätzlich die Bedingungen für die Registrierung und Nutzung eines myMETRO-Kontos ("myMETROKundenkonto-AGB"). Im Falle von Widersprüchen zwischen diesen Nutzungsbedingungen und den myMETRO Kundenkonto-AGB gehen die myMETRO Kundenkonto-AGB vor.

8. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn MM ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.

9. Der Kunde kann die aktuellen Nutzungsbedingungen jederzeit auf dem METRO Marktplatz und bei der Kontoerstellung abrufen und ausdrucken. MM speichert diesen Vertragstext nach Abschluss des Vertrages nicht.      

 

Nutzung des METRO-Marktplatzes

 

1. Der Kunde muss das achtzehnte (18.) Lebensjahr vollendet haben und ausreichend geschäftsfähig sein, um den METRO Marktplatz zu nutzen. Nutzt ein Minderjähriger den METRO Marktplatz, so wird die vorherige Zustimmung der jeweiligen gesetzlichen Vertreter vorausgesetzt.

2. Der Kunde muss sich für ein digitales Konto registrieren, um Einkäufe auf dem METRO Marktplatz tätigen zu können ("MyMETRO Kundenkonto"). Die für die Registrierung und Nutzung des MyMETRO Kundenkontos geltenden Bedingungen, die die zum Vertragsschluss führenden technischen Schritte und die für die Nutzung des MyMETRO Kundenkontos geltenden Regeln beschreiben, finden Sie unter https://www.metro.de/unternehmen/agb_account.  

3. Einzelheiten zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch MM können Sie während der Nutzung des METRO Marktplatz in der Datenschutzerklärung nachlesen.

 

Benachrichtigung über unzulässige Inhalte

 

Erlangt der Kunde Kenntnis von rechtswidrigen oder illegalen Inhalten oder von der Verletzung von Rechten Dritter, hat er den Kundensupport von MM unverzüglich über die unten im Abschnitt "Kundenkommunikation" angegebenen Kanäle zu informieren.

 

Leistungsumfang, Inhalte von Dritten, Kaufverträge

 

1. Die Leistungen, die MM erbringt ("Services"), ergeben sich aus dem Funktionsumfang des METRO Marktplatz und umfassen insbesondere die unentgeltliche Nutzung der Funktionen des METRO Marktplatzes. Der volle Umfang der Services ist nur für Kunden mit einem MyMETRO Kundenkonto zugänglich.

2. MM ist nicht verpflichtet, die Dienste zu jeder Zeit anzubieten. Die Dienste können vorübergehend unterbrochen werden; insbesondere aufgrund von Sicherheits-, Integritäts- oder Kapazitätsgrenzen sowie im Falle der Durchführung technischer Maßnahmen, wie z.B. Wartungsarbeiten.

3. Der METRO Marktplatz wird von Drittanbietern für den Verkauf von Produkten genutzt. Der jeweilige Verkäufer kann auf der Produktseite identifiziert werden. Die Bedingungen des Verkäufers können über den Sellershop erreicht werden, indem Sie auf den Namen des Verkäufers klicken.

4. Wenn ein Kunde ein Produkt auf dem METRO Marktplatz kauft, kommt der Kaufvertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Verkäufer zustande. Sofern es sich bei dem Verkäufer nicht um MM handelt, tritt MM lediglich als Vermittler auf, der die technische und organisatorische Infrastruktur für den Vertragsschluss und die Abwicklung eines Angebots bereitstellt.

5. Die rechtliche Verantwortung für ein Angebot, für die Ausführung einer Bestellung und alle sonstigen Ansprüche oder Anfragen im Zusammenhang mit einem solchen Angebot, insbesondere auch für die Abwicklung von Retouren und Gewährleistungsansprüchen, liegt immer beim jeweiligen Verkäufer. MM übernimmt keine Haftung im Zusammenhang mit Kaufverträgen, die mit anderen Verkäufern als MM abgeschlossen werden.

6. Bei sog. "gemischten" Warenkörben - d.h. Bestellungen von Produkten verschiedener Verkäufer - schließt der Kunde mit jedem verschiedenen Verkäufer einen Vertrag über die bei diesem Verkäufer gekauften Produkte ab. In diesem Fall ist jeder Verkäufer für sein jeweiliges Angebot, für die Ausführung der Bestellung und alle sonstigen Ansprüche oder Anfragen im Zusammenhang mit diesem Angebot, insbesondere auch für die Abwicklung von Retouren und Gewährleistungsansprüchen, verantwortlich.

7. Für den Fall, dass MM gleichzeitig Verkäufer eines Produktes ist, gelten die Verkaufsbedingungen von MM.

8. Bestellungen können nur in deutscher Sprache aufgegeben werden.

9. Bestellungen können nur an Lieferadressen innerhalb Deutschlands ohne Inseln versendet werden.

 

Kundenkommunikation

 

1. MM dient als erster Ansprechpartner für alle Fragen des Kunden zur Bestellung, einschließlich Fragen zur Registrierung, zum Konto oder zur Zahlung. Wenn es ratsam ist, wird MM im Namen des Kunden mit dem betreffenden Verkäufer Kontakt aufnehmen.

2.  Der Kundensupport ist über die folgenden Kanäle erreichbar:

  • Telefon: +49 (0) 211 911 94 200
  • Rufnummer für registrierte Geschäftskunden: +49 (0) 211 911 91 005.

 

3. MM bietet dem Kunden auch die Möglichkeit, sich zur Klärung von auftragsbezogenen Fragen direkt mit dem Verkäufer auszutauschen. Die Kommunikationsfunktion darf nicht von dem in diesen Nutzungsbedingungen beschriebenen Prozess des Vertragsschlusses, der Kündigung und der Zahlungsabwicklung abweichen. Der Kunde darf das Kommunikationstool nicht dazu nutzen, E-Mail-Adressen mit dem Verkäufer auszutauschen, Bilder oder ähnliche Inhalte in die E-Mail einzubetten oder Anhänge anzuhängen, E-Mails an mehrere Empfänger zu adressieren oder Nachrichten von einer dem METRO-System unbekannten E-Mail-Adresse zu versenden. MM behält sich das Recht vor, unzulässige Inhalte aus der Korrespondenz zu löschen oder die E-Mail nicht zu versenden und dem Kunden eine Fehlermeldung anzuzeigen.

 

Zahlungsabwicklung

 

1. Für die Bezahlung können die Kunden die auf dem METRO Marktplatz zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten nutzen.

2. Zahlungen zwischen Kunden und Verkäufern für Verkäufe von Produkten über den METRO Marktplatz werden über den Zahlungsdienstleister Adyen N.V., Simon Carmiggelstraat 6-50, 1011 DJ, Amsterdam, Niederlande, Registrierungsnummer: 34259528 ("Adyen") (https://MM-selleroffice.com/legal-agreements/payment-service-agreement) oder, wenn die Zahlungsart "PayPal" gewählt wurde, über PayPal (Europe) S.à r. l. et Cie, S.C.A. ("PayPal") (https://www.paylution.com/hw2web/consumer/page/legalAgreement.xhtml) abgewickelt.

3.  Abhängig von der jeweils verwendeten Zahlungsmethode gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters der Zahlungsmethode, wie sie auf dem METRO Marktplatz oder der Website des jeweiligen Anbieters der Zahlungsmethode angegeben sind.

4.  Bei einzelnen Zahlungsarten mit einem Zahlungsausfallrisiko oder einem erhöhten Betrugsrisiko kann bei Auswahl der jeweiligen Zahlungsart durch den Kunden im Einzelfall eine SCHUFA- und/oder Bürgel-Abfrage oder eine Betrugsprävention durch Adyen, Paypal oder einen der angeschlossenen Zahlungsartenanbieter durchgeführt werden.

 

Haftung

 

1. MM haftet nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei Arglist oder einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

2. MM haftet insbesondere nicht für die Kontinuität der Dienste oder Inhalte, die Fehlerfreiheit der Inhalte auf dem METRO Marktplatz oder das Fehlen schädlicher Komponenten. Obwohl MM sich nach besten Kräften bemüht, die Dienste und Inhalte fehlerfrei und ohne Unterbrechungen zur Verfügung zu stellen, kann der Zugang zu den Diensten und Inhalten aufgrund von unvorhersehbaren Fehlern, Wartungsarbeiten, Einführung neuer Funktionen unterbrochen oder eingeschränkt sein.

3. MM ist auch nicht für Schäden verantwortlich, die einem Kunden durch einen Dritten entstehen, der den METRO Marktplatz unter Verletzung der Nutzungsbedingungen, des geltenden Rechts oder der geltenden Sicherheitssysteme nutzt.

4. MM ist weder für die auf dem METRO Marktplatz von Dritten veröffentlichten Informationen noch für die Informationen auf anderen Websites, die mit dem METRO Marktplatz verlinkt sind, verantwortlich.

 

Änderungen dieser Nutzungsbedingungen und der vertraglich vereinbarten Leistungen

 

1. Die Nutzung des METRO Marktplatz richtet sich nach den zum Zeitpunkt der Nutzung gültigen Nutzungsbedingungen.

2. MM kann die Nutzungsbedingungen für vertraglich vereinbarte Leistungen ändern, wenn und soweit dies aus einem wichtigen Grund erforderlich ist, der bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar war und durch die Änderung das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung nicht zum Nachteil des Kunden verändert wird, so dass die Änderung für den Kunden zumutbar ist.

3. MM kann diese Nutzungsbedingungen auch ändern, wenn dies erforderlich ist, um sie an Entwicklungen anzupassen und soweit wesentliche Bestimmungen des Vertragsverhältnisses nicht berührt werden. Wesentliche Bestimmungen sind solche, die Art und Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen und die Laufzeit einschließlich der Regelungen zur Kündigung betreffen.

4. MM wird den Kunden über Änderungen dieser Nutzungsbedingungen oder der vertraglich vereinbarten Leistungen mindestens sechs Wochen vor deren Inkrafttreten informieren.

5. Änderungen dieser Nutzungsbedingungen oder der vertraglich vereinbarten Leistungen gelten als genehmigt, wenn der Kunde ihnen nicht bis zu ihrem Wirksamwerden widerspricht. Auf diese Rechtsfolge wird MM den Kunden in der Änderungsmitteilung besonders hinweisen.

6. Der Kunde kann die vertraglich vereinbarten Leistungen jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

 

Sonstiges

 

1. Unterlässt MM die Geltendmachung von Ansprüchen wegen eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen durch einen Kunden, so gilt dies nicht als Verzicht auf Rechte.

2. Die Vertragssprache ist Deutsch. Jegliche Übersetzung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dient nur der Vereinfachung.

3. Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen MM und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung, wenn und soweit eine solche Unterwerfung nach geltendem Recht zulässig ist. Ist der Kunde ein Privatkunde, gelten auch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Privatkunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. In diesem Fall gehen die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem der Privatkunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, dem deutschen Recht vor.

4. Ist der Kunde ein Privatkunde, der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder Wohnsitz in Deutschland hat und nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in ein anderes Land verlegt, sind für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag die Gerichte in Deutschland zuständig.

5. Sofern der Kunde kein Privatkunde ist, sind für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag die Gerichte in Deutschland zuständig. MM hat jedoch die Wahl, den Kunden nach dieser Klausel bei den für den Sitz des registrierten Kunden zuständigen Gerichten zu verklagen.

6.  Hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in einem EU-Mitgliedsstaat, oder ist sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, so ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von MM.

7. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, zu der der Kunde unter http://www.ec.europa.eu/consumers/odr Zugang hat. MM ist nicht verpflichtet und nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

8. Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder sollten diese Nutzungsbedingungen eine Lücke enthalten, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.

Allgemeine Verkaufsbedingungen der METRO Markets GmbH

(Letzte Aktualisierung: 05. Mai 2021)

1 Präambel, Anwendungsbereich

 

1.1 Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen ("Verkaufsbedingungen") gelten für alle Einkäufe eines Produktes durch einen Kunden ("Kunde") bei METRO Markets GmbH, Ria-Thiele-Str. 2a, 40549 Düsseldorf ("MM", zusammen mit dem Kunden die "Parteien").

1.2 Kunden können sowohl Verbraucher im Sinne von § 13 Bürgerliches Gesetzbuch - BGB ("Privatkunden") als auch Unternehmer im Sinne von § 14 Bürgerliches Gesetzbuch - BGB ("Geschäftskunden") sein.

1.3 Der Kunde muss über achtzehn (18) Jahre alt und ausreichend geschäftsfähig sein, um Produkte von MM zu kaufen.

1.4 Es gelten diese Verkaufsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.5 Für das Angebot und den Kauf von Produkten von MM gelten ausschließlich die Verkaufsbedingungen (in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung). Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht, auch wenn MM ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.

1.6 MM speichert diesen Vertragstext nach Abschluss des Kaufvertrages nicht. Die jeweils gültigen Verkaufsbedingungen sind dem Kunden bei der Bestellung zugänglich und werden ihm mit der Auftragsbestätigung zugesandt.

1.7 Der Inhalt eines jeden Angebots von MM ist urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung von MM.

 

2 Kontakt Informationen

 

Der Kundensupport ist über die folgenden Kanäle erreichbar:

Kontaktformular: http://www.metro.de/marktplatz/kundenservice

Telefon: +49 (0) 211 911 94 200.

 

3 Vertragsabschluss, Versand

 

3.1 Das Angebot eines Produktes durch MM stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, ein Angebot abzugeben. Durch Anklicken des Buttons "zahlungspflichtig kaufen" am Ende des Bestellvorgangs gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf des/der ausgewählten Produkts/e ab ("Angebot").

3.2 Bis zum Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" kann der Kunde seine Bestellung jederzeit abbrechen oder ändern, indem er ein Produkt aus der Bestellung im Warenkorb entfernt oder die Anzahl der Produkte reduziert oder zu den Produktseiten zurückkehrt, um weitere Produkte zu seiner Bestellung hinzuzufügen.

3.3 Unmittelbar nach Eingang des Angebots erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung an die vom Kunden bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse ("Bestellbestätigungs-E-Mail"). Diese Bestellbestätigungs-E-Mail stellt keine Erklärung über die Annahme des Angebots durch MM dar.

3.4 Die Annahme des Angebots des Kunden und damit der Abschluss des Vertrages über den Kauf und Verkauf des/der bestellten Produkte(s) erfolgt durch den Versand der bestellten Produkte an die vom Kunden beim Checkout angegebene Versandadresse und die Bestätigung dieser Lieferung an die vom Kunden bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse ("Versandbestätigungs-E-Mail").

3.5 Werden die bestellten Produkte separat versendet, kann der Kunde mehrere Versandbestätigungs-E-Mails erhalten. In diesem Fall werden für die in jeder Liefer-/Versandbestätigungs-E-Mail enthaltenen Produkte separate Verträge geschlossen.

3.6 Bestellungen können nur in deutscher Sprache aufgegeben werden. MM versendet ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Deutschlands mit Ausnahme von Inseln. Die Produkte entsprechen nur den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland; MM übernimmt keine Haftung dafür, dass die bestellten Produkte den Gesetzen eines anderen Landes nicht entsprechen. Auch erstattet MM keine Steuern oder hilft bei der Erstattung von Steuern, falls ein Produkt nach dem Versand ins Ausland verbracht wird.

 

4 Pflichten des Auftraggebers

 

Der Kunde ist verpflichtet, bei der Abgabe des Angebots vollständige und richtige Angaben zu machen. Hat der Kunde bei der Registrierung für das Kundenkonto Angaben gemacht, so ist er verpflichtet, diese vor Abgabe einer Bestellung auf Aktualität und Richtigkeit zu überprüfen. Dies gilt insbesondere für die Bestätigung der Geschäftskundeneigenschaft, die Rechnungsadresse, die Lieferadresse und die angegebenen E-Mail-Adressen. Alle Folgen, die sich aus unvollständigen oder falschen Angaben ergeben, gehen zu Lasten des Kunden.

 

5 Rechnungen

 

Mit der Abgabe eines Angebots erklärt sich der Kunde damit einverstanden, Rechnungen ausschließlich in elektronischer Form zu erhalten. Die Rechnungen können über das Kundenkonto abgerufen werden.

 

6 Preise und Zahlungsbedingungen

 

6.1 Der Kunde verpflichtet sich mit Vertragsschluss zur Zahlung des vereinbarten Kaufpreises zuzüglich etwaiger Versandkosten für die vom Kunden erworbenen Produkte ("Kaufpreis").

6.2 Ist der Kunde ein Privatkunde, verstehen sich alle Preise, soweit nicht anders angegeben, brutto inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zuzüglich etwaig vereinbarter Liefer- und Versandkosten. Der Gesamtkaufpreis wird dem Kunden während des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Geschäftskunden, verstehen sich alle Preisangaben, soweit nicht anders angegeben, netto, ohne gesetzliche Mehrwertsteuer und zuzüglich etwaig vereinbarter Liefer- und Versandkosten. Der Gesamtkaufpreis wird dem Kunden während des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

6.3 In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Produkte mit falschen Preisen versehen sind. Wir prüfen die Preise, wenn wir Ihre Bestellung bearbeiten und bevor wir die Zahlung berechnen. Wenn ein Produkt falsch bepreist ist, werden wir die Bestellung vor dem Versand stornieren und uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine gemeinsame Lösung zu finden; dies gilt insbesondere, wenn der korrekte Preis höher ist als der Preis auf der Website.

6.4 Der Kaufpreis ist mit Vertragsabschluss fällig.

6.5 Die Zahlung erfolgt über die vom Kunden im Bestellprozess gewählte Zahlungsart. Die verfügbaren Zahlungsarten werden dem Kunden vor Vertragsschluss angezeigt. Die Zahlung wird über den externen Zahlungsdienstleister abgewickelt. Näheres ergibt sich aus den Bedingungen der jeweiligen Zahlungsart. Tätigt der Kunde den Kauf über den METRO Marktplatz, ergeben sich weitere Einzelheiten aus den Nutzungsbedingungen für den METRO Marktplatz.

6.6 Bei Zahlungsverzug oder im Falle einer Rücklastschrift ist der Kunde verpflichtet, Schadensersatz gemäß den Bedingungen des Zahlungsmittelanbieters zu leisten, die während der Kaufabwicklung zugänglich sind.

6.7 Jede gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von MM.

6.8 Die Aufrechnung gegen Zahlungsansprüche oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig.

 

7 Lieferung; Eigentumsvorbehalt

 

7.1 Die aktuell verfügbaren Liefermöglichkeiten, eventuelle Lieferbeschränkungen und anfallende Versandkosten sind auf der Website, auf der der Kauf initiiert wird, abrufbar und werden zu Beginn des Bestellvorgangs angezeigt.

7.2 Die Lieferung erfolgt innerhalb der vor dem verbindlichen Angebot des Kunden angegebenen Lieferfrist in der vom Kunden gewählten Versandart. Die Lieferfrist beginnt, sobald der Kunde die E-Mail mit der Auftragsbestätigung erhalten hat. Auf Postlaufzeiten hat MM keinen Einfluss. Wenn keine Lieferfrist angegeben ist, beträgt die Lieferfrist innerhalb Deutschlands vier bis sechs Werktage nach Eingang der Bestellbestätigungs-E-Mail beim Kunden.

7.3 Die Produkte werden an die vom Kunden während der Kaufabwicklung angegebene Lieferadresse geliefert.

7.4 Die Lieferung erfolgt immer nur bis zur Bordsteinkante.

7.5 MM ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies zumutbar ist.

7.6 Mit der Übergabe der Ware an den Spediteur, Frachtführer oder einen sonstigen zur Ausführung der Lieferung bestimmten Dritten geht die Gefahr auf den Kunden über. Dies gilt auch im Falle von Teillieferungen. Verzögert sich der Versand infolge von Umständen, die der Kunde zu vertreten hat, so geht die Gefahr in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem MM oder ein von MM mit der Ausführung der Lieferung beauftragter Dritter versandbereit ist und dies dem Kunden angezeigt wurde.

7.7 MM behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Ware ohne eigenes Verschulden von MM durch sorgfältig ausgewählte und zuverlässige Lieferanten nicht geliefert werden kann (Selbstbelieferungsvorbehalt). MM verpflichtet sich in einem solchen Fall, den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware zu informieren und etwaige geleistete Zahlungen unverzüglich zu erstatten.

7.8 MM haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbare Ereignisse verursacht worden sind, die MM nicht zu vertreten hat. Wird in diesen Fällen die Lieferung unmöglich und ist das Hindernis nicht nur von vorübergehender Dauer, ist MM zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei Hindernissen von nur vorübergehender Dauer verschieben sich die Liefertermine um den Zeitraum der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Nachfrist. Soweit dem Kunden infolge der Verzögerung die Abnahme der Lieferung oder Leistung nicht zuzumuten ist, kann er durch unverzügliche schriftliche Erklärung gegenüber MM vom Vertrag zurücktreten.

7.9 Ist der Kunde Geschäftskunde, so gilt darüber hinaus Folgendes:

 

  •  Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung der Ware nicht zulässig.
  • Der Kunde darf die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterveräußern. Für diesen Fall tritt der Kunde bereits jetzt alle aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen bis zur Höhe des an MM zu zahlenden Kaufpreises an MM ab. MM nimmt die Abtretung hiermit an. Der Kunde ist zur Einziehung der Forderung ermächtigt. MM behält sich vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.
  • Wird die Vorbehaltsware mit anderen Gegenständen verbunden oder vermischt, so erwirbt MM das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Kaufpreises der Vorbehaltsware zum Wert der anderen verarbeiteten Gegenstände zur Zeit der Verarbeitung. Erfolgt die Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit anderen Gegenständen in der Weise, dass die Sache des Kunden als Hauptsache anzusehen ist, so sind sich der Kunde und MM bereits jetzt darüber einig, dass der Kunde MM anteilmäßig Miteigentum an dieser Sache überträgt. MM nimmt diese Abtretung an.
  • MM ist verpflichtet, die MM zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden freizugeben, soweit der realisierbare Wert der Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt MM.
  • Kann eine Bestellung aus Gründen, die der Geschäftskunde zu vertreten hat, nicht zugestellt werden, z.B. wenn die Produkte zu groß sind, um durch die Haustür zu passen, falsche oder unvollständige Lieferadressen vorliegen oder der Kunde zum vereinbarten Zeitpunkt nicht an der Lieferadresse anwesend ist, trägt der Kunde alle mit einer zweiten Lieferung verbundenen Kosten.
  • Für den Fall, dass MM Schadensersatz wegen Nichterfüllung des vom Geschäftskunden geschlossenen Vertrages verlangen kann, steht MM ein Schadensersatz in Höhe von 30 % des Netto-Kaufpreisvolumens zu, das Gegenstand der Nichterfüllung ist. Weitergehende Rechte von MM, einschließlich des Rechts, einen höheren Schaden geltend zu machen, bleiben unberührt.
  • Wenn und soweit sich der Geschäftskunde im Annahmeverzug befindet, hat MM Anspruch auf Ersatz der Mehraufwendungen, insbesondere der Lagerkosten, in Höhe von 0,5 % der dem Annahmeverzug unterliegenden Netto-Kaufpreismenge für jeden Tag des Annahmeverzugs des Geschäftskunden.  

 

8 Gewährleistung und Haftungsbeschränkung

 

8.1 Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte für Mängel.

8.2 Ist der Kunde ein Geschäftskunde, gilt Folgendes:

 

  • Der Geschäftskunde ist verpflichtet, erkennbare Abweichungen in Identität und Menge oder Transportschäden innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Produkte zu rügen. Bei allen anderen Mängeln gilt die Rüge als rechtzeitig, wenn sie innerhalb von 2 Werktagen nach Entdeckung des Mangels erfolgt.
  • Soweit ein Mangel der Ware vorliegt (unter Berücksichtigung der gesetzlichen Mängeldefinition), leistet MM nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Nachbesserung gilt nach zwei erfolglosen Versuchen als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Im Falle der Nachbesserung hat MM nicht die erhöhten Kosten zu tragen, die durch den Transport der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern der Transport nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
  • Die Gewährleistungsfrist verjährt in einem Jahr nach Ablieferung der Ware. Die Verkürzung der Frist gilt nicht (a) für MM zurechenbare, schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und sonstige vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden; (b) soweit MM den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat; (c) bei Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben; (d) bei gesetzlichen Rückgriffsansprüchen, die der Kunde gegen MM im Zusammenhang mit Rückgriffsansprüchen hat.

 

8.3 Möchte ein Kunde ein Produkt gegen ein anderes auf dem METRO Marktplatz angebotenes Produkt austauschen, so hat er sich an den Kundensupport zu wenden oder, falls dem Kunden ein Widerrufsrecht zusteht, dieses zu erklären und eine neue Bestellung aufzugeben.

8.4 MM haftet ausschließlich wie folgt:

 

  • MM haftet uneingeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
  • In Fällen leichter Fahrlässigkeit haftet MM für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Eine wesentliche Vertragspflicht im Sinne dieser Ziffer ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.Diese Haftung ist auf den zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischen und vorhersehbaren Schaden begrenzt.
  • Die Haftungsbeschränkungen gelten sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von MM.

 

8.5 Eine etwaige Haftung von MM für gegebene Garantien sowie für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz oder bei Datenschutzverletzungen bleibt unberührt.  

 

9 Gesetzliches Rücktrittsrecht

 

9.1 Kauft der Kunde als Privatkunde, d.h. wenn die Bestellung zu Zwecken erfolgt, die überwiegend nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, gilt von Gesetzes wegen ein 14-tägiges Widerrufsrecht, über das MM in den folgenden Abschnitten informiert. Gewerblichen Kunden gewährt MM unter den gleichen Voraussetzungen ein Widerrufsrecht.

 

9.2 Widerrufsbelehrung für den Kauf von Produkten (außer Abonnements) für den Paketversand

Bitte senden Sie die Ware an METRO Markets GmbH, c/o METRO Fulfillment GmbH, Brassertstraße 210, 45768 Marl zurück. Ihr Widerrufsrecht wird dadurch in keinem Fall eingeschränkt.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden (Gesamtlieferung), beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden (Teillieferungen), beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

METRO Markets GmbH

Abt. Customer Support

Ria-Thiele-Str. 2a

40549 Düsseldorf T

Telefon: +49 (0) 211 911 94 200

Kontaktformular: http://www.metro.de/marktplatz/kundenservice       

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder über das Kon-taktformular) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an METRO Markets GmbH, c/o METRO Fulfillment GmbH, Brassertstraße 210, 45768 Marl zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

 

9.3 Muster-Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

– An METRO Markets GmbH

Abt. Customer Support

Ria-Thiele-Str. 2a

40549 Düsseldorf

Telefon: +49 (0) 211 911 94 200

Kontaktformular: http://www.metro.de/marktplatz/kundenservice

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum  

(*) Unzutreffendes streichen

 

9.4 Widerrufsbelehrung für den Kauf von Produkten (ausgenommen Abonnements) bei Speditionsversand

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sofern Sie eine oder mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese einheitlich geliefert wird bzw. werden (Gesamtlieferung), beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Be-förderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Sofern Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und diese getrennt geliefert werden (Teillieferungen), beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

METRO Markets GmbH

Abt. Customer Support

Ria-Thiele-Str. 2a

40549 Düsseldorf

Telefon: +49 (0) 211 911 94 200

Kontaktformular: http://www.metro.de/marktplatz/kundenservice 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder über das Kon-taktformular) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.  

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Wir holen die Ware auf unsere Kosten ab.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.

 

9.5 Muster-Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

– An METRO Markets GmbH

Abt. Customer Support

Ria-Thiele-Str. 2a

40549 Düsseldorf

Tel. Privatkunden: +49 (0) 211 911 94 200

Kontaktformular: http://www.metro.de/marktplatz/kundenservice           

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum   (*)

Unzutreffendes streichen

 

9.6 Ausschluss des Widerrufs

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

a)     Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;

b)     Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Bei Schnittblumen handelt es sich um schnell verderbliche Ware.;

c)     Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;

d)     Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;

e)     Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

f)      Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;

g)     Verträge zur Lieferung von Ton- sowie Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

10 Datenschutz

 

Alle personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit einem Angebot und dessen Lieferung erhoben werden, werden in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den Bestimmungen der Datenschutzrichtlinie und der Cookie-Richtlinie verarbeitet.

 

11 Sonstiges

 

11.1 Unterlässt MM die Geltendmachung von Ansprüchen wegen eines Verstoßes gegen diese Verkaufsbedingungen durch einen Kunden, so gilt dies nicht als Verzicht auf Rechte.

11.2 Die Vertragssprache ist Deutsch. Eine Übersetzung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dient lediglich der Übersichtlichkeit.

11.3  Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen MM und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung, wenn und soweit eine solche Unterwerfung nach geltendem Recht zulässig ist. Ist der Kunde ein Privatkunde, gelten auch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Privatkunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. In diesem Fall gehen die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem der Privatkunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, dem deutschen Recht vor.

11.4 Ist der Kunde ein Privatkunde, der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder Wohnsitz in Deutschland hat und nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in ein anderes Land verlegt, sind für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag die Gerichte in Deutschland zuständig.

11.5 Sofern der Kunde kein Privatkunde ist, sind für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag die Gerichte in Deutschland zuständig. MM hat jedoch die Wahl, Klagen gegen den Kunden nach dieser Klausel bei den für den Sitz des registrierten Kunden zuständigen Gerichten einzureichen.

11.6 Hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in einem EU-Mitgliedsstaat, oder ist im Falle der Anwendbarkeit von 11.4 oder 11.5 oder wenn sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von MM.

11.7 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die vom Kunden unter http://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreicht werden kann. MM ist nicht verpflichtet und nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

11.8 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus anderen Gründen nichtig oder unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.