11 informative und unterhaltsame Podcasts für die Gastronomie

Lesedauer : 8 min
Gastro-Podcasts

Fachzeitschriften und Fachbücher, Online-Magazine oder Video-Tutorials rund um Kochen, Küche und Co.: Es gibt viele Möglichkeiten für die Gastronomie, sich zu informieren und inspirieren zu lassen. Eine weitere spannende Quelle stellen Podcasts dar – und mittlerweile gibt es eine ganze Menge, die sich direkt an Menschen in der Gastronomie- und Hotelleriebranche richten. Unsere 11 Favoriten gibt es hier.

Was sind Podcasts eigentlich?

Podcasts sind einzelne oder serielle Audiobeiträge, die anders als eine klassische Radiosendung, die zu einer bestimmten Uhrzeit läuft, jederzeit verfügbar sind. Per Smartphone-App (einem „Podcatcher“) werden sie abonniert und dann entweder gestreamt oder heruntergeladen. Die meisten Podcasts sind auch auf den gängigen Musik-Streaming-Plattformen zu finden. Weil die Inhalte „on demand“ verfügbar sind, kann man sie sich dann anhören, wenn man Zeit und Lust dazu hat: Beim Joggen oder bei der Mise en Place, beim Einkaufen oder beim Pendeln – ganz nach Belieben.

Warum sind Podcasts interessant für die Gastronomie?

Podcasts sind – neben der Tatsache, dass man sie überall und nebenbei hören kann – deswegen so interessant, weil sie in der Regel mehr inhaltlichen Raum bieten, mehr Tiefe und mehr Breite. Sie sind nicht an Textlängen oder Radiominuten gebunden, dürfen auch mal abschweifen und steigen zugleich oft tiefer ins Thema ein. Oft sind die Gespräche zwischen dem Host (dem Podcast-Gastgeber) und den Gästen recht persönlich und haben weniger Interviewform mit starrem Frage-Antwort-Prinzip. Es gibt mehr Blicke hinter die Kulissen und die Hörenden erfahren interessante Details oder bekommen Tipps, die es anderswo in dieser Form so nicht gibt.

Viele Hosts gastronomischer Podcasts sind oder waren selbst in der Gastronomie tätig, sodass die Gespräche auf Augen- bzw. Ohrenhöhe stattfinden – Ergebnis ist ein fachlicher, aber auch zwischenmenschlicher Austausch, aus dem sich viele Tipps und Ideen mitnehmen lassen. Besonders schön ist es, wenn die wichtigsten Punkte aus dem Gespräch in schriftlicher Form vorliegen – in den so genannten Shownotes. Ansonsten empfiehlt es sich, eigene Notizen zu machen und ggfs. sogar Learnings fürs eigene Unternehmen festzuhalten.

Nun aber zu unseren Top 11!  

unsere podcast-empfehlungen

1. Küchenherde

Der Host dieser Show, Markus Wessel aus Köln, hat Gastronomie von der Pike auf gelernt und spricht in seinem Podcast mit Menschen aus der Branche, aber auch aus dem auf die Gastronomie ausgerichteten Dienstleistungsbereich. Das Themenspektrum reicht von der (Erneuerung der) Ausbildung bis zur Nachhaltigkeit. Einen Schwerpunkt legt der Podcast auf das Thema Digitalisierung der Gastronomie – inklusive einer umfangreichen Auflistung von am Markt verfügbaren Tools für Restaurants, Cafés und Co., die sich auf der Webseite findet. 
Zum Podcast

2. EatDrinkManWoman

Benannt nach einem der schönsten Filme über Essen überhaupt, dem Klassiker von Ang Lee aus dem Jahr 1994 (unbedingt anschauen!), geht es im Podcast von Detlef Bernhardt aus Berlin um Gastronomie „vom Kiez bis zu den Sternen“. Er spricht mit berühmten Hoteliers ebenso wie mit Bar- und Clubbetreibenden oder Foodbloggerinnen und -bloggern. Bernhardt ist selbst seit vielen Jahren Gastronom und betreibt am Berlin-Brandenburger Flughafen zwei Konzepte, sodass er nicht nur spannende Fragen stellt (und gerne nachhakt), sondern auch aus dem eigenen Gastro-Alltag zu berichten weiß.
Zum Podcast

3. Auf ein Glas Champagner

Wie arbeitet es sich für Frauen in einer immer noch von Männern dominierten Branche? Arbeiten Frauen anders und wenn ja, wie? Damit beschäftigt sich der Podcast von Marie-Anne Wild, Geschäftsführerin und Gastgeberin im Berliner „Restaurant Tim Raue“, das sie zusammen mit METRO Markenbotschafter Tim Raue betreibt. Bei einem Glas Champagner spricht sie mit ihren Gästinnen – Gastronominnen, Winzerinnen, Journalistinnen und anderen – über deren Erfahrungen, positive wie negative, über Steine, die sie aus dem Weg räumen mussten und darüber, was sich in der Branche ändern muss, damit sie für Frauen attraktiver wird. Es wird aber auch über Esskultur und Genuss diskutiert. Dabei gibt’s jede Menge Ideen und Tipps für Kolleginnen – und Kollegen!
Zum Podcast

4. Fiete Gastro

Der Hamburger Koch und Gastronom Tim Mälzer ist nicht nur im TV sehr aktiv, sondern auch als Podcaster: In seiner Show „Fiete Gastro“ sind bekannte Personen aus der Branche zu Gast, aber auch Promis und alte Freunde. In seiner typischen Art nimmt Mälzer in den Gesprächen kein Blatt vor den Mund und stellt nicht nur Fragen, sondern gibt auch gerne mal selbst die Antwort oder erzählt einen längeren Schwank aus seinem (Gastro-)Leben. Die einzelnen Shows sind lang, manchmal über zwei Stunden, aber kurzweilig und informativ – und Mälzers Co-Host Sebastian Merget sorgt dafür, dass es nicht im Chaos endet …
Zum Podcast

5. Feinschmecker Podcast  

Köchinnen und Köche (viele davon aus Sterne-Restaurants), Gastronominnen und Gastronomen, Winzerinnen und Winzer, Erzeugerinnen und Erzeuger und mehr: Der Podcast des renommierten Gourmet-Magazins portraitiert Persönlichkeiten aus der Gastro- und Genusswelt in Interviewform. Wie war ihr Werdegang? Was treibt sie an? Wie definieren sie Gastlichkeit, Qualität und Genuss? Die Fragen stellt u.a. Chefredakteurin Deborah Middelhoff.
Zum Podcast

6. Gastrobriefing Podcast  

Dieser Podcast wird gehostet von einem Steuerberatungsunternehmen für das Gastgewerbe und beschäftigt sich – das liegt nahe – vor allem mit finanziellen und juristischen Aspekten wie Arbeitsrecht, Steuerrecht, Controlling oder Buchhaltung, aber auch damit, wie man mehr Getränke an seine Gäste verkauft oder Stellenanzeigen so formuliert, dass potentielle Bewerberinnen und Bewerber „anbeißen“. Kurz: Jede Menge Ratschläge fürs gastronomische Backend-Business.
Zum Podcast

7. Gast.Freundschaft.Leben

Der Name sagt es bereits: Hier geht es um Service und Gastfreundschaft. Wie kultiviert und „lebt“ man sie? Doch nicht nur darüber spricht Host Mandy Engelhardt, ebenfalls ein Kind der Gastronomie, mit ihren Gästen bzw. referiert darüber in Solo-Folgen, sondern es geht auch um Veränderungen in der Ausbildung, um Gesundheit oder darum, wie man den Arbeitsplatz Gastronomie für sein Team attraktiv und angenehm gestaltet.
Zum Podcast

8. Foodure Podcast 

Essen und Genießen mit Verantwortung – wie geht das? Wie sieht unsere Ernährung im Jahr 2050 aus? Und was kann die Gastronomie zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz beitragen? Darüber sprechen die Hosts Maria Gütig (Journalistin) und Vincent Fricke (Koch und Unternehmer) mit ihren Talkgästen aus vielen Bereichen der Gesellschaft, von Restaurantbetreibenden über Erzeugerinnen und Erzeuger bis zu Aktivistinnen und Aktivisten. Spannende auditive Blicke über den sprichwörtlichen Tellerrand.
Zum Podcast

9. Mixology Podcast 

Das führende Magazin für Barkultur im deutschsprachigen Bereich beschäftigt sich auch im Podcast mit „flüssigen“ Themen: Die Redakteure Nils Wrage und Gabriel Daun unterhalten sich mit Bartenderinnen und Bartendern, aber auch Brennerinnen und Brennern oder Architektinnen und Architekten über alles rund um die Bar, von Drink-Trends über das Arbeiten in der Nacht bis zur Sensorik. Nicht nur für Cocktail-Nerds interessant, sondern für alle, die ihren Gästen gute Getränke und Trinkkultur bieten wollen.
Zum Podcast

10. Elevatr Podcast 

Elevatr versteht sich als Networking-Plattform für die gesamte Hospitality-Branche von der Hotellerie über Gastronomie bis zu Event und Catering. Im dazugehörigen Podcast sprechen die Gastgeberinnen Nina Fiolka und Laura Schmidt mit Hotelbetreibenden und Startup-Gründerinnen und -Gründern, mit Marketing-, Leadership- und Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten. Dabei geht es um Innovation und um New Work, um persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung und um die Frage: Wie ticken die Menschen, die das Hospitality-Business bewegen?
Zum Podcast

11. Foodtalker

Food-Podcasts gibt es wie Sand am Meer. Doch dieser hier stellt die Gastronomie in den Mittelpunkt: Host Boris Rogosch, leidenschaftlicher Hobbykoch, entlockt den Profis der Branche ihre Kochtipps, spricht mit ihnen über ihr Verständnis von guter Gastronomie und Genuss, lädt aber auch Erzeugerinnen und Erzeuger oder Genusshandwerkerinnen und -handwerker in seinen Podcast ein. Spannender Input für alle, die auf der Suche nach neuer Inspiration für ihre hauseigene Ess- und Gastkultur sind.
Zum Podcast