Modern eingerichteter Gastraum eines Restaurants

Die „neue Normalität“ in der Gastronomie: unsere Themenreihe mit Impulsen, Tipps und Expertise für die Branche

Die Corona-Pandemie hat die Gastronomiewelt enorm verändert – von A wie Abstandsregeln bis Z wie Zusatzgeschäften, die in der Krise entstanden sind. 

Wenngleich gute Aussichten bestehen, dass wir dank Impfstoff bald Stück für Stück wieder in etwas normaleren Umständen leben können: Die Eindrücke der vergangenen Monate werden lange nachwirken und die Gastronomie 2021 und darüber hinaus prägen.

Viele Fragen stellen sich der Branche: Wie verhalten sich die Gäste, wenn wir wieder öffnen dürfen? Was sind ihre Wünsche in Sachen Angebot, Service, Sicherheit? Welche Bedürfnisse haben meine Mitarbeiter – nach so vielen wechselhaften Monaten mit Kurzarbeit und Co.? Wie stelle ich mein Unternehmen widerstandsfähig und erfolgreich für die Zukunft auf?

Als enger Partner der Gastronomie unterstützt METRO die Branche und möchte Antworten auf Fragen wie diese und viele weitere geben. Darum starten wir unsere neue Themenreihe „The New Normal – Neue Arbeitswelt Gastronomie“ mit Ideen und Impulsen für die Zeit mit und nach Corona. Hier beschäftigen wir uns u.a. mit diesen Themen:

Ideen fürs Speisen- und Getränkeangebot 

Welche Produkte wünschen sich die Gäste, wenn sie zurückkehren? Wie kann man langfristig mit attraktivem Außer-Haus-Angebot punkten und Umsatz machen? Neben Tipps für Qualität, Kreativität und Genuss geht es auch um Wirtschaftlichkeit, sprich eine gute Marge.

Neues Management: Zahlen kennen

Nach einem wirtschaftlich für viele Betriebe herausfordernden Jahr muss genauer gerechnet und gewirtschaftet werden als je zuvor. Der gestandene Wirt braucht dafür ebenso betriebswirtschaftliches Know-how wie der kreative Quereinsteiger. Wir geben Tipps für die Kalkulation und Analyse, für optimierte Prozesse und wirtschaftliche Sicherheit. Und wir zeigen, wie Betriebe flexibel und agil mit sich ständig ändernden Bedingungen umgehen

Digitalisierung in allen Bereichen

Hier geht’s um mehr als die Webseite, Social Media und das Buchungssystem: Digitalisierung hilft in allen Betriebsbereichen enorm, Prozesse zu beschleunigen, zu vereinfachen und mit weniger Ressourcen (Zeit, Geld, Energie, Nerven) umzusetzen. Viele Betriebe tun sich nicht leicht mit diesem Thema. Deswegen zeigen wir, zusammen mit unseren Netzwerk-Partnern, worauf es ankommt und welche Lösungen den Betrieb wirklich weiterbringen.

Ein modernes Kassensystem spart nicht nur Platz sondern auch Ressourcen.

Technik & Ausstattung für neue Möglichkeiten 

Modernes Equipment für Küche und Co. macht die Arbeit angenehmer, besser und kreativer – und spart auf Dauer Kosten. Küchentechnik hält die Hände und den Kopf frei für andere Aufgaben. Wir stellen innovative Lösungen vor und zeigen, was mit ihnen alles möglich ist.

Neue Vertriebswege auf- und ausbauen

Viele Betriebe bieten seit Corona mit Außer-Haus-Verkauf an. Und für viele ist es zu einem wichtigen neuen Vertriebskanal geworden. Auch Digital-Events oder dezentrales Catering für Berufstätige im Home Office bieten Potenzial, neue Erlösquellen für die Gastronomie zu werden. Wir erklären, worauf es ankommt, damit solche Zusatzgeschäfte dauerhaft Erfolg bringen. 

Viele Gastronomen setzen in Zeiten der Pandemie auf den Außer-Haus Verkauf

Nachhaltigkeit: wichtiger denn je

Nachhaltigkeit tut nicht nur der Umwelt gut: Sie reduziert auch Kosten durch eingesparte – und nicht verschwendete – Ressourcen. Zum Beispiel bei Lebensmitteln oder im Energiebereich. Restaurants, Cafés und Co. mit nachhaltigem Engagement sprechen immer mehr Menschen an und erreichen neue Zielgruppen. Wir geben „grüne“ Tipps für alle Bereiche, vom Einkauf übers To-go-Geschäft bis zur sozialen Nachhaltigkeit im Unternehmen.

In Deutschland gibt es mittlerweile viele Systeme für Mehrweg-Kaffeebecher.

Trends und Ideen für die Gastronomie

Zeiten der Krise sind Zeiten der Veränderung – und so entstehen in der Welt der Gastronomie zurzeit besonders viele neue Ideen, Produkte und Konzepte. Wir stellen spannende Food- und Gastronomietrends vor und geben Tipps, wie man sie im eigenen Betrieb nutzt, um Gäste zu inspirieren und zu begeistern.

Tipp: Schauen Sie sich auch mal die Tipps an, die wir im Rahmen unserer Initiative Gemeinsam durchhalten für die aktuelle Situation geben!

5 Tipps für ein genussvolles Digital-Event

Dezentrale Weihnachtsfeier im Home Office oder langes Kickoff-Meeting zum Jahresbeginn, Online-Incentive fürs Teambuilding oder Vertriebstagung – viele Anlässe, die sonst in kleinen oder großen Gruppen vor Ort stattfinden, benötigen zurzeit eine digitale Alternative. Ein ganz wichtiger Bestandteil dabei ist und bleibt aber anlog: das Essen! Wie lassen sich Speisen und Getränke perfekt ins Online-Event integrieren? Hier sind unsere Ideen.

Dezember Drinks Gastronomie Mitarbeiter Weihnachtszeit

4 Lösungen gegen Plastikmüll im Außer-Haus-Verkauf

Der Außer-Haus Verkauf ist für viele Restaurants ein wichtiges Zusatzgeschäft - seit Corona mehr denn je.Doch dabei entsteht viel Plastikmüll. Unsere 4 Lösungen gegen Takeaway-Müll im Außer-Haus-Verkauf erfahren Sie hier.

Gastronomie Tipps

Restaurantschließung wegen Corona verhindern – aber wie? 7 Tipps und Hilfen

Viele Gastronomen haben aufgrund der Corona-Krise mit wirtschaftlichen Problemen und Engpässen zu kämpfen. Vielleicht steht bereits die Schließung des eigenen Restaurants zur Debatte. Wir haben hier 7 Tipps und Hilfestellungen für Sie, um diesem Szenario entgegenzuwirken.

How To Finanzen Gastronomie Tipps Restaurant

Zweiter Corona-Lockdown: 5 Dinge, die Gastronomen jetzt tun können

Erneut ist im ganzen Land die gesamte Gastronomie wegen Corona geschlossen worden. Nun gilt es umso mehr, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Was können Gastronomen jetzt tun? Wie können sie die Zeit der Schließung nutzen? Unsere 5 Tipps.

Gastronomie Tipps

Der neue Kaffeetrend aus Korea: Dalgona Kaffee

Ein spannender, leckerer Kaffeetrend kommt jetzt aus Südkorea zu uns: Dalgona Kaffee. Was verbirgt sich hinter dem neuen Social-Media-Hype – und wie wird Dalgona Kaffee zubereitet? Hier gibt’s alle Infos!

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Das pflanzenbasierte Hackfleisch: Beyond Mince

Kennen Sie Beyond Mine? Es ist eine fleischlose Alternative zu Hackfleisch. Wie Sie Ihre vegetarischen und veganen Gäste mit dem innovativen Produkt überzeugen können erfahren Sie hier.

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Granola selber machen: die hippe Alternative zum Müsli!

In vielen Cafés, Restaurants und in Hotel-Frühstücksräumen hat Granola bereits seinen Einzug gehalten. Doch was unterscheidet Granola vom klassischen Müsli und wie stellt man es her? Das erfahren Sie hier.

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Die Spirituose mit Trendpotential: Rum – vielfältig und bestens zu mixen

Die Zeiten in denen Rum nur mit Cola als Cuba Libre serviert wurde sind vorbei: Die facettenreiche Spirituose ist ein Pur-Genuss und perfekte Basis für Cocktails und Longdrinks. Ideal für viele gastronomische Konzepte und Anlässe.

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Nicht nur pur ein Genuss: Whisk(e)y – perfekt für Cocktails und Longdrinks

Die geschmackliche Vielfalt von Whisky ist schier unendlich und bietet viele Möglichkeiten, Gäste immer wieder aufs Neue zu begeistern. Und das nicht nur pur: Auch „in the mix“ im Cocktail und Longdrink weiß der Whisky immer mehr Gäste zu überzeugen!

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Hype-Produkt Beyond Meat: Umsatzpotential für die Gastronomie?

Pflanzen-basierte Burger und Hot Dogs auf Ihrer Speisekarte? Erfahren Sie hier alles über die Trend-Produkte von Beyond Meat und wie Sie mit ihnen Ihren Umatz steigern können.

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