Die „neue Normalität“ in der Gastronomie: unsere Themenreihe mit Impulsen, Tipps und Expertise für die Branche

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Modern eingerichteter Gastraum eines Restaurants

Die Pandemie hat die Gastro-Branche stark verändert. In unserer Themenreihe „The New Normal“ finden Sie Inspirationen zu Themen wie Digitalisierung, Management, Nachhaltigkeit uvm.

Die Corona-Pandemie hat die Gastronomiewelt enorm verändert – von A wie Abstandsregeln bis Z wie Zusatzgeschäften, die in der Krise entstanden sind. 

Wenngleich gute Aussichten bestehen, dass wir dank Impfstoff bald Stück für Stück wieder in etwas normaleren Umständen leben können: Die Eindrücke der vergangenen Monate werden lange nachwirken und die Gastronomie 2021 und darüber hinaus prägen.

Viele Fragen stellen sich der Branche: Wie verhalten sich die Gäste, wenn wir wieder öffnen dürfen? Was sind ihre Wünsche in Sachen Angebot, Service, Sicherheit? Welche Bedürfnisse haben meine Mitarbeiter – nach so vielen wechselhaften Monaten mit Kurzarbeit und Co.? Wie stelle ich mein Unternehmen widerstandsfähig und erfolgreich für die Zukunft auf?

Als enger Partner der Gastronomie unterstützt METRO die Branche und möchte Antworten auf Fragen wie diese und viele weitere geben. Darum starten wir unsere neue Themenreihe „The New Normal – Neue Arbeitswelt Gastronomie“ mit Ideen und Impulsen für die Zeit mit und nach Corona. Hier beschäftigen wir uns u.a. mit diesen Themen:

Ideen fürs Speisen- und Getränkeangebot 

Welche Produkte wünschen sich die Gäste, wenn sie zurückkehren? Wie kann man langfristig mit attraktivem Außer-Haus-Angebot punkten und Umsatz machen? Neben Tipps für Qualität, Kreativität und Genuss geht es auch um Wirtschaftlichkeit, sprich eine gute Marge.

Neues Management: Zahlen kennen

Nach einem wirtschaftlich für viele Betriebe herausfordernden Jahr muss genauer gerechnet und gewirtschaftet werden als je zuvor. Der gestandene Wirt braucht dafür ebenso betriebswirtschaftliches Know-how wie der kreative Quereinsteiger. Wir geben Tipps für die Kalkulation und Analyse, für optimierte Prozesse und wirtschaftliche Sicherheit. Und wir zeigen, wie Betriebe flexibel und agil mit sich ständig ändernden Bedingungen umgehen

www.metro.de/blog/neue-arbeitswelt-gastronomie-kalkulation

Digitalisierung in allen Bereichen

Hier geht’s um mehr als die Webseite, Social Media und das Buchungssystem: Digitalisierung hilft in allen Betriebsbereichen enorm, Prozesse zu beschleunigen, zu vereinfachen und mit weniger Ressourcen (Zeit, Geld, Energie, Nerven) umzusetzen. Viele Betriebe tun sich nicht leicht mit diesem Thema. Deswegen zeigen wir, zusammen mit unseren Netzwerk-Partnern, worauf es ankommt und welche Lösungen den Betrieb wirklich weiterbringen.

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Ein modernes Kassensystem spart nicht nur Platz sondern auch Ressourcen.

Technik & Ausstattung für neue Möglichkeiten 

Modernes Equipment für Küche und Co. macht die Arbeit angenehmer, besser und kreativer – und spart auf Dauer Kosten. Küchentechnik hält die Hände und den Kopf frei für andere Aufgaben. Wir stellen innovative Lösungen vor und zeigen, was mit ihnen alles möglich ist.

Neue Vertriebswege auf- und ausbauen

Viele Betriebe bieten seit Corona mit Außer-Haus-Verkauf an. Und für viele ist es zu einem wichtigen neuen Vertriebskanal geworden. Auch Digital-Events oder dezentrales Catering für Berufstätige im Home Office bieten Potenzial, neue Erlösquellen für die Gastronomie zu werden. Wir erklären, worauf es ankommt, damit solche Zusatzgeschäfte dauerhaft Erfolg bringen. 

Viele Gastronomen setzen in Zeiten der Pandemie auf den Außer-Haus Verkauf

Nachhaltigkeit: wichtiger denn je

Nachhaltigkeit tut nicht nur der Umwelt gut: Sie reduziert auch Kosten durch eingesparte – und nicht verschwendete – Ressourcen. Zum Beispiel bei Lebensmitteln oder im Energiebereich. Restaurants, Cafés und Co. mit nachhaltigem Engagement sprechen immer mehr Menschen an und erreichen neue Zielgruppen. Wir geben „grüne“ Tipps für alle Bereiche, vom Einkauf übers To-go-Geschäft bis zur sozialen Nachhaltigkeit im Unternehmen.

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In Deutschland gibt es mittlerweile viele Systeme für Mehrweg-Kaffeebecher.

Trends und Ideen für die Gastronomie

Zeiten der Krise sind Zeiten der Veränderung – und so entstehen in der Welt der Gastronomie zurzeit besonders viele neue Ideen, Produkte und Konzepte. Wir stellen spannende Food- und Gastronomietrends vor und geben Tipps, wie man sie im eigenen Betrieb nutzt, um Gäste zu inspirieren und zu begeistern.

Tipp: Schauen Sie sich auch mal die Tipps an, die wir im Rahmen unserer Initiative Gemeinsam durchhalten für die aktuelle Situation geben!