5 Tipps für alkoholfreie Sommergetränke 

Lesedauer : 6 min
Alkoholfreie Sommerdrinks

Wenn die Temperaturen steigen, wird auch der Durst bzw. die Lust auf erfrischende Getränke größer und die Gastronomie darf sich auf gute Geschäfte freuen. Um auch Gästen, die keinen Alkohol trinken möchten, etwas Leckeres anbieten zu können, sind alkoholfreie Alternativen angesagt. Hier sind unsere 5 Tipps zum Aufpeppen der Getränkekarte. 

drinks ohne alkohol sind auf dem vormarsch  

Zuerst haben sich die Top-Bars sowie einige Gourmet-Restaurants mit der Frage beschäftigt, was sie ihren Gästen anbieten können, die keine hochprozentigen Drinks oder keine Weinbegleitung, aber eben auch nicht immer nur Wasser oder Schorle trinken wollen. Die Zahl der Gastronomien, die ihren Gästen spannende und geschmackvolle Alternativen ohne Prozente anbieten, wächst. Es passt zum allgemeinen Trend, denn der Pro-Kopf-Verbrauch alkoholischer Getränke nimmt in Deutschland kontinuierlich ab. Besonders in der Sommerzeit ist das Genießen eines Getränks auf der Terrasse oder im Biergarten hoch im Kurs. Als Aperitif vor dem Essen, als Sundowner oder auch begleitend zu den Speisen sind dann hochwertige alkoholfreie Drinks gefragt. Hier sind unsere 5 Produkt- und Rezept-Ideen für die Getränkekarte. 

Rieslingmojito

1. Alkoholfreier Riesling-Mojito

Der Riesling zählt hierzulande zu den beliebtesten Weinsorten und ja, es gibt ihn mittlerweile auch als alkoholfreie Variante. Zum Beispiel den „Eins Zwei Zero“-Riesling von Leitz aus Rüdesheim: Er wird wie ein klassischer Riesling gekeltert, erst zum Schluss wird ihm per Vakuumverdampfung der Alkohol entzogen, wobei seine Aromen erhalten bleiben: Mineralität, wie man es beim Riesling kennt und schätzt, begleitet von Zitrusfrüchten und Limette. Was ihn – neben dem puren Genuss natürlich – perfekt zum Mixen einer Mojito-Abwandlung macht!

Zubereitung: ein großes Wein- oder Copa-Glas mit Eiswürfeln füllen. Zu einem guten Drittel mit (am besten hausgemachter, dezent gesüßter) Zitronen-Limonade auffüllen. Frischen Saft einer halben Limette hinzugeben. Gegebenenfalls mit etwas Zucker- oder Minzsirup nachsüßen. Umrühren und anschließend das Glas mit alkoholfreiem Riesling auffüllen. Mit einem Minzezweig garnieren.

Tipp: Alternativ – für schönes Prickeln – kann auch der alkoholfreie Riesling-Schaumwein von Leitz verwendet werden.


Gingetränk

2. Alkoholfreier Gin & Tonic

Der Gin & Tonic ist ja einer der ganz großen Evergreens unter den Longdrinks. Es gibt ihn jetzt auch ohne Prozente, denn es haben sich verschiedene sogenannte alkoholfreie Destillate aufgetan, die sich im Geschmack an bestimmte Spirituosen anlehnen – zum Beispiel den Gin. Zwei Produkte empfehlen sich hier ganz besonders: Zum einen der würzige, nach Wacholder, Zitrone und Nelken schmeckende Siegfried Wonderleaf von den Rheinland Distillers aus Bonn, die auch „echten“ Gin herstellen. Und zum anderen Seedlip aus England, den es in mehreren Ausführungen gibt – Garden, Spice und Grove mit jeweils anderen Akzenten (krautig, würzig, zitrusbetont). Mit ihren aromatischen Botanicals sind sie geschmacklich – gemixt mit Tonic Water – erstaunlich dicht an einem klassischen Gin & Tonic dran.

Zubereitung: 4-5 cl alkoholfreies Destillat in ein mit Eis gefülltes Longdrink-Glas geben, mit Tonic Water auffüllen und z.B. mit Rosmarinzweig oder Zitronenzeste garnieren.

Tipp: Verschiedene Tonic Water von klassisch über würzig-mediterran bis trocken anbieten – ein schönes Service- und Genuss-Extra für die Gäste.


Weizenbierhugo

3. Alkoholfreier Weißbier-Hugo

Klingt das nicht schon erfrischend: alkoholfreier Weißbier-Hugo? Viele Gäste mögen besonders im Sommer gerne ein alkoholfreies Weißbier oder Hefeweizen trinken – es ist eines der bekanntesten und beliebtesten alkoholfreien Getränke. Und der Hugo ist längst ein Drink-Klassiker. Wir bringen beides zusammen und machen daraus einen potentiellen Gewinner für die Getränkekarte!

Zubereitung: Eine große Biertulpe oder ein anderes großes Glas (z.B. Weißweinglas) mit einigen Würfeln Eis befüllen. 2 cl frisch gepressten Zitronen- oder Limettensaft hinzugeben. 1,5 EL Holunderblütensirup hinzugeben und umrühren. Eine Flasche alkoholfreies Weißbier, zum Beispiel Erdinger Weißbier Alkoholfrei, öffnen und aufgießen. Zum Schluss den Schaum auf dem Glas mit einem kleinen Strauß Minze garnieren. Wohl bekomm’s!

Tipp: Die Weißbier-Flasche mit dem verbleibenden Inhalt zum individuellen Nachgießen dazu stellen.


Martini

4. Alkoholfreie Martini-Drinks

Martini – die ikonische italienische Marke, mit der man automatisch sommerliche Aperitifkultur verbindet. Seit einiger Zeit hat sie auch zwei alkoholfreie Alternativen im Sortiment: Vibrante mit Noten von Bergamotte und Zitrone sowie Floreale mit Kamille und ebenfalls Zitrus-Noten, beide mit der typischen Harmonie von Bitterkeit, Würzigkeit und Süße, die man vom klassischen Martini kennt. Man kann sie z.B. pur auf Eis servieren, mit Tonic Water oder zu einem einfachen Sommergetränk gemixt. Hier zwei Ideen!

Zubereitung: 5-6 cl Martini Vibrante und 1 cl frischen Orangensaft in ein mit Eis gefülltes Londrink-Glas geben. Mit fruchtigem Tonic Water (z.B. Schweppes Wild Berry) auffüllen und mit einer Zitronenzeste garnieren.

6-7 cl Martini Floreale und 2-3 cl naturtrüben Apfelsaft in ein mit Eis gefülltes Longdrink-Glas geben. Mit Soda Water auffüllen und mit einer Zitronenzeste oder Apfelscheibe garnieren.

Tipp: Beide Sorten passen auch sehr gut zu alkoholfreiem Sekt im Verhältnis 1 Teil Martini, 2 Teile Sekt. 

 

Sangria alkoholfrei

5. Alkoholfreie Sangria

Richtig gelesen: Auch den erfrischend fruchtigen Klassiker aus dem Spanienurlaub kann man seinen Gästen in einer leckeren alkoholfreien Variante anbieten. Sowohl als Tischbestellung für mehrere Personen als auch als Einzelportion.

Zubereitung (für 4-5 Personen): 2-3 Orangen und 1 Limette (am besten jeweils in Bio-Qualität) gründlich waschen, mit Schale in Scheiben schneiden und dann vierteln. 2-3 Nektarinen oder Pfirsiche waschen und in Stücke schneiden. Auch Äpfel, Birnen oder Honigmelonen eignen sich gut. Schale von 1 Zitrone spiralförmig abschälen und beiseite legen. Zitrone auspressen und den frischen Zitronensaft in ein großes Gefäß (Karaffe, Bowle) geben. Reichlich Eiswürfel hinzugeben. 1/2 Liter Orangensaft, 1 Teelöffel Zimt hinzugeben und weitere Zutaten (Früchte) hinzugeben. Zum Schluss Inhalt einer 0,7l-Flasche alkoholfreien Rotwein, zum Beispiel Light Live Alkoholfrei Rot, Bree Free Red oder Schloss Sommerau Alkoholfreier Rotwein hinzugeben und auf einem Tablett mit mehreren Gläsern servieren.

Tipp: Eine leckere Erfrischung ist auch eine alkoholfreie Weißwein-Sangria, z.B. mit Schloss Sommerau Alkoholfreier Weißwein oder Bree Free White. 

 

Sie suchen noch mehr kreationen ohne alkohol? 
Entdecken Sie weitere Ideen für alkoholfreie Sommer-Cocktails
Zum Blogbeitrag