So wird der Restaurantaufenthalt angenehm - trotz Corona-Abstandsregeln

5 Tipps für Corona-Abstandsregeln in der Gastronomie - So wird der Restaurantaufenthalt trotzdem angenehm!

Ausreichend Abstand zwischen Tischen und Plätzen sorgt für Sicherheit. Er macht den Gastraum eventuell aber auch etwas ungemütlich. Hier sind unsere 5 Tipps, damit das Ambiente weiterhin attraktiv und der Aufenthalt angenehm für die Gäste ist.

 

1. Mit Raumteilern arbeiten

Vorteil: schafft persönliche Bereiche

Gitter, schmale Regale oder Paravents schaffen nicht nur Abstand und Trennung: Sie erzeugen auch gezielte Brüche und machen große Gasträume „gefühlt“ kleiner und persönlicher. Es entstehen separate Bereiche, die vom Gast als Rückzugsort wahrgenommen und gerne genutzt werden.

Tipp: Auch Kundenstopper, Tafeln, gestapelte Weinkisten oder Pflanzkübel (siehe auch nächster Tipp) eignen sich gut als Raumteiler.

Lange Tische durch Trenner aufteilen

2. Pflanzen platzieren

Vorteil: erzeugt „Draußen-Gefühl“ im Innenraum

Pflanzendekorationen sind in den vergangenen Jahren in der Gastronomie immer beliebter geworden. Innenraum-Begrünung sieht nicht nur hübsch aus und füllt leere Stellen, sondern sorgt auch für ein angenehmes „Draußen-Gefühl“. Pflanzkübel mit dichten Gewächsen als Sichtschutz, von der Decke hängende, exotisch anmutende Ranken oder ganze Pflanzenwände als Raumteiler: Viele Gestaltungsformen sind möglich.

Tipp: Pflanzen muss man nicht immer kaufen, man kann sie auch mieten.

3. Lange Tische durch Trenner aufteilen


Vorteil: kein Austausch des Mobiliars notwendig 

Lange, gemeinschaftliche Tische, so genannte „communal tables“, haben in vielen Restaurants Einzug gefunden. Jetzt, da mehr Abstand gewünscht und erforderlich ist, müssen sie nicht zwangsläufig entfernt werden: Freiräume lassen sich auch erzeugen, indem zum Beispiel breite Pflanzkästen als Trenner auf den Tischen platziert werden.

Tipp: Auch mit Lampen, Gefäßen oder anderen Dekorationselementen lässt sich der Tisch aufteilen.  

 

4. Unterschiedliche Sitzgelegenheiten und -höhen anbieten

Vorteil: spricht verschiedene Besuchsanlässe an

Ein Mix aus erhöhten High-Tops, klassischen Esstischen und niedrigen Couchtischen mit entsprechenden Sitzmöglichkeiten macht den Raum dynamisch. Und: Es spricht unterschiedliche Bedürfnisse und Besuchsanlässe der Gäste an, vom schnellen Snack allein über das Familien-Essen bis zum ausgedehnten „Chillen“ bei Food und Drinks mit Freunden. 

Tipp: Gebrauchte Möbel oder Flohmarkt-Funde sind günstig, individuell und haben Flair.

 Freiräume lassen sich auch erzeugen, indem zum Beispiel breite Pflanzkästen als Trenner auf den Tischen platziert werden

5. Lebensmittel und andere Verkaufsprodukte präsentieren

Vorteil: bewirkt zusätzlichen Umsatz

Viele Gastronomien bieten seit dem Corona-Lockdown verzehrfertige Speisen sowie Zutaten zum Kochen und Backen zu Hause für den Außer-Haus-Verkauf an. Deren Präsentation, zum Beispiel auf einem großen Tisch, in frei stehenden Vitrinen oder in Glaskühlschränken ist ein Hingucker mit Mehrwert: Inhouse-Gäste werden „verführt“, sich auch etwas zum Mitnehmen zu kaufen.

Tipp: Auch ausgewählte Produkte von Lieferanten wie Feinkost oder Weine anbieten.


4 Lösungen gegen Plastikmüll im Außer-Haus-Verkauf

Der Außer-Haus Verkauf ist für viele Restaurants ein wichtiges Zusatzgeschäft - seit Corona mehr denn je.Doch dabei entsteht viel Plastikmüll. Unsere 4 Lösungen gegen Takeaway-Müll im Außer-Haus-Verkauf erfahren Sie hier.

Gastronomie Tipps

Restaurantschließung wegen Corona verhindern – aber wie? 7 Tipps und Hilfen

Viele Gastronomen haben aufgrund der Corona-Krise mit wirtschaftlichen Problemen und Engpässen zu kämpfen. Vielleicht steht bereits die Schließung des eigenen Restaurants zur Debatte. Wir haben hier 7 Tipps und Hilfestellungen für Sie, um diesem Szenario entgegenzuwirken.

How To Finanzen Gastronomie Tipps Restaurant

Zweiter Corona-Lockdown: 5 Dinge, die Gastronomen jetzt tun können

Erneut ist im ganzen Land die gesamte Gastronomie wegen Corona geschlossen worden. Nun gilt es umso mehr, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Was können Gastronomen jetzt tun? Wie können sie die Zeit der Schließung nutzen? Unsere 5 Tipps.

Gastronomie Tipps

Der neue Kaffeetrend aus Korea: Dalgona Kaffee

Ein spannender, leckerer Kaffeetrend kommt jetzt aus Südkorea zu uns: Dalgona Kaffee. Was verbirgt sich hinter dem neuen Social-Media-Hype – und wie wird Dalgona Kaffee zubereitet? Hier gibt’s alle Infos!

How To Café Cappuccino Gastronomie Kaffee

Das pflanzenbasierte Hackfleisch: Beyond Mince

Kennen Sie Beyond Mine? Es ist eine fleischlose Alternative zu Hackfleisch. Wie Sie Ihre vegetarischen und veganen Gäste mit dem innovativen Produkt überzeugen können erfahren Sie hier.

How To Gastronomie Nachhaltigkeit ökologisch Rezepte

Granola selber machen: die hippe Alternative zum Müsli!

In vielen Cafés, Restaurants und in Hotel-Frühstücksräumen hat Granola bereits seinen Einzug gehalten. Doch was unterscheidet Granola vom klassischen Müsli und wie stellt man es her? Das erfahren Sie hier.

Food Trends Frühstück Gastronomie Getreide Honig Rezepte

Die Spirituose mit Trendpotential: Rum – vielfältig und bestens zu mixen

Die Zeiten in denen Rum nur mit Cola als Cuba Libre serviert wurde sind vorbei: Die facettenreiche Spirituose ist ein Pur-Genuss und perfekte Basis für Cocktails und Longdrinks. Ideal für viele gastronomische Konzepte und Anlässe.

Cocktails Gastronomie Spirituosen Restaurant Trendgetränk

Nicht nur pur ein Genuss: Whisk(e)y – perfekt für Cocktails und Longdrinks

Die geschmackliche Vielfalt von Whisky ist schier unendlich und bietet viele Möglichkeiten, Gäste immer wieder aufs Neue zu begeistern. Und das nicht nur pur: Auch „in the mix“ im Cocktail und Longdrink weiß der Whisky immer mehr Gäste zu überzeugen!

Gastronomie Restaurant Spirituosen Trendgetränk Cocktails

Hype-Produkt Beyond Meat: Umsatzpotential für die Gastronomie?

Pflanzen-basierte Burger und Hot Dogs auf Ihrer Speisekarte? Erfahren Sie hier alles über die Trend-Produkte von Beyond Meat und wie Sie mit ihnen Ihren Umatz steigern können.

Food Trends Gastronomie ökologisch vegan vegetarisch

Gamification in der Gastronomie

Wie können Gastronomen ihre Mitarbeiter im Service motivieren, mehr zu verkaufen, Upselling oder Cross-Selling zu betreiben – und mehr Umsatz zu generieren? Ein relativ neuer Ansatz nennt sich Gamification und setzt auf das Prinzip „über das Spielerische zum Ziel“. Was es damit auf sich hat, erklären wir hier – 5 Fragen, 5 Antworten.

Effizienz Gastronomie Personalplanung Service Tipps