Essbares Gold ist der Trend der internationalen Küche.

Essbares Gold: Gastronomie im Goldrausch

Schon der antike Sagen-König Midas probierte es mit vergoldeten Lebensmitteln. Midas wurde mit seinem glänzenden Mahl jedoch nie glücklich, da er zwar pures Gold vor sich hatte, dieses zum Verzehr aber absolut ungeeignet war. Er drohte zu verhungern und musste seine Gabe, alles was er berührte in Gold zu verwandeln, wieder abgeben.

Essbares Gold: Nicht nur auf Torten ein Highlight.

 

Essbares Gold in der internationalen Küche

Über den aktuellen Trend in der Gastronomie wäre Midas höchstwahrscheinlich sehr entzückt. Blattgold, essbarer Goldstaub und essbares Goldpulver sind die Sensation in der internationalen Küche. Nicht nur zur Dekoration auf Desserts oder Pralinen wird Gold verwendet, sondern ganze Gerichte werden mit dem Edelmetall überzogen. Ob Chicken Wings, Speiseeis oder Sushi, der Gold-Trend wächst vielseitig.

Für die Verarbeitung in der Küche verwendet man hochwertiges Gold – zwischen 22 und 24 Karat. Das wird auf wenige Nanometer Stärke ausgewalzt. Nun lässt sich das Edelmetall wunderbar formen und vor allem auch essen. Entweder als Blattgold oder weiterverarbeitet als Goldstaub und Goldpulver.

Von Goldstaub bis Blattgold: Essbares Gold gibt es in vielen Varianten.


Goldene Hühnchenflügel und vergoldete Donuts

Goldspeisen haben natürlich auch ihren Preis. In einem New Yorker Restaurant  kostet eine Portion vergoldeter Chicken Wings 45 Dollar. Das glanzvoll aufgewertete eigentlich ja eher einfache Gericht ist der Renner. Die Gäste sind ganz scharf auf die goldenen Hühnchenflügel, die mit einer speziellen Butter angebraten werden, die mit Goldstaub angereichert ist. In Portugal steht ein mit Blattgold überzogener Schokoladendiamant für 8.000 Dollar zum Verkauf und ist damit die wohl teuerste Süßigkeit der Welt. Auch die Japaner schätzen essbares Gold. In japanischen Restaurants steht man vor allem auf Sushi mit Goldanteil, auf vergoldete Donuts und auch der bekannte Schokoriegel KitKat hat dort einen Goldanstrich erhalten. Sushi wird in bestimmten Lokalen verzugsweise mit Gold-Topping oder einem dezenten Goldstaub veredelt.

Vergoldete Donuts - essbares Gold liegt voll im Trend.

 

Essbares Gold ist für die menschliche Gesundheit vollkommen unbedenklich. Der Körper scheidet es einfach wieder aus. Wer also goldene Gerichte zu sich führt, erfährt körperlich weder Vor- noch Nachteile, auch der Geschmack bleibt unverfälscht. Das Golderlebnis ist lediglich für die Augen bestimmt. Aber bekanntlich essen die ja mit und deshalb schmeckt das Ganze dann doch irgendwie anders.

Kostenloses Reservierungstool für die Gastronomie

Mehr erfahren

KOMEKO: Glutenfreies Mehl aus Reis

KOMEKO hat sich zum Ziel gesetzt, den Zugang zu einer genussvollen glutenfreien Ernährung zu verbessern. Unsere drei neuen Reismehlarten machen glutenfreies Backen leichter denn je, getreu unserem Motto: Genuss statt Verzicht.

Backwaren Food Trends Getreidesorten glutenfrei Selbstständigkeit

Der beste Fang für die Fischkarte

Fisch und Meeresfrüchte stehen bei anspruchsvollen Genießern hoch im Kurs - und so können Sie als Gastronom Ihre Gäste mit hochwertigen Fischgerichten begeistern.

Asiatische Küche Fisch Food Trends Gastronomie Kochen Kochschule Lebensmittel Meeresfrüchte Menü Restaurant Speisekarte

Healthy Hedonism: Das Beste für bewusste Gäste

„Healthy Hedonism“ ist der Name eines brandaktuellen Food-Trends. Dabei geht es darum, wie Menschen Lebensmittel konsumieren: Sie achten sehr auf bewusste Ernährung, möchten sich aber dennoch ab und zu etwas gönnen.

Cocktails Delikatesse Drinks Ernährung Fisch Fleisch Food Trends Gastronomie Gemüse glutenfrei Menü Nüsse Smoothies Superfood Tofu Trendgetränk

Französische Küche: Die köstliche Renaissance

Die Französiche Küche ist so interessant wie nie. Erfahren Sie in diesem Blogartikel was die Highlights und Besonderheiten der Französchen Küche sind.

Aperitif Delikatesse Fleisch Fisch Food Trends Gastrokonzepte Gastronomie Gemüse Kochen Restaurant

Uwe, das alkoholfreie Craft Bier aus Hamburg

Uwe ist die erste deutsche Craft Beer-Marke, die nur alkoholfreie Biere herausbringt.

Drinks Food Trends Selbstständigkeit Trendgetränk

Signature Dish – hohe Kochkunst mit individueller Note

Ein Signature Dish verkörpert das Können seines Schöpfers und ist bestenfalls der Grund, aus dem Gäste immer wieder dem Weg ins Lokal finden.

Food Trends Gastronomie Menü Restaurant Rezepte Sternegastronomie Sternekoch Tipps

Fleischlos glücklich: Vegane Ernährung liegt im Trend

Vegane Ernährung - Foodtrend und Herausforderung für Gastronomen. Wie lassen sich tierische Produkte einfach und schmackhaft ersetzen? Tipps und Inspirationen finden Sie hier.

Food Trends Gemüse Gastronomie Speisekarte vegan vegetarisch

Deutsche Spezialitäten – 16 Bundesländer, 16 Tapas

Deutsche Küche ist alles andere als altbacken - das beweisen unsere 16 Bundestapas. Kreative Rezepte mit METRO-Eigenmarken kreiert, so sind 16 Tapasgerichte entstanden, die Lust auf regionale Spezialitäten machen.

Tapas Lebensmittel Kochen Food Trends Delikatesse

Diätkoch

Um zum Diätkoch in der Gastronomie zu werden, ist eine zusätzliche Ausbildung nach der Grundausbildung zum Koch nötig. Infos zu den Tätigkeiten, gibt es hier.

Bowl Ernährung Fisch Fleisch Food Trends Gastrokonzepte Gastronomie Geflügel Gemüse Hähnchen Lebensmittel ökologisch Superfood Tipps Vitamine

VINAMY

VINAMY ist ein Premium-Lifestyledrink, der eine natürliche und erfrischende Alternative zu Bier oder Apfelwein bieten will.

Drinks Wein Food Trends Existenzgründung Interview