Essbares Gold ist der Trend der internationalen Küche.

Essbares Gold: Gastronomie im Goldrausch

Schon der antike Sagen-König Midas probierte es mit vergoldeten Lebensmitteln. Midas wurde mit seinem glänzenden Mahl jedoch nie glücklich, da er zwar pures Gold vor sich hatte, dieses zum Verzehr aber absolut ungeeignet war. Er drohte zu verhungern und musste seine Gabe, alles was er berührte in Gold zu verwandeln, wieder abgeben.

Essbares Gold: Nicht nur auf Torten ein Highlight.

 

Essbares Gold in der internationalen Küche

Über den aktuellen Trend in der Gastronomie wäre Midas höchstwahrscheinlich sehr entzückt. Blattgold, essbarer Goldstaub und essbares Goldpulver sind die Sensation in der internationalen Küche. Nicht nur zur Dekoration auf Desserts oder Pralinen wird Gold verwendet, sondern ganze Gerichte werden mit dem Edelmetall überzogen. Ob Chicken Wings, Speiseeis oder Sushi, der Gold-Trend wächst vielseitig.

Für die Verarbeitung in der Küche verwendet man hochwertiges Gold – zwischen 22 und 24 Karat. Das wird auf wenige Nanometer Stärke ausgewalzt. Nun lässt sich das Edelmetall wunderbar formen und vor allem auch essen. Entweder als Blattgold oder weiterverarbeitet als Goldstaub und Goldpulver.

Von Goldstaub bis Blattgold: Essbares Gold gibt es in vielen Varianten.


Goldene Hühnchenflügel und vergoldete Donuts

Goldspeisen haben natürlich auch ihren Preis. In einem New Yorker Restaurant  kostet eine Portion vergoldeter Chicken Wings 45 Dollar. Das glanzvoll aufgewertete eigentlich ja eher einfache Gericht ist der Renner. Die Gäste sind ganz scharf auf die goldenen Hühnchenflügel, die mit einer speziellen Butter angebraten werden, die mit Goldstaub angereichert ist. In Portugal steht ein mit Blattgold überzogener Schokoladendiamant für 8.000 Dollar zum Verkauf und ist damit die wohl teuerste Süßigkeit der Welt. Auch die Japaner schätzen essbares Gold. In japanischen Restaurants steht man vor allem auf Sushi mit Goldanteil, auf vergoldete Donuts und auch der bekannte Schokoriegel KitKat hat dort einen Goldanstrich erhalten. Sushi wird in bestimmten Lokalen verzugsweise mit Gold-Topping oder einem dezenten Goldstaub veredelt.

Vergoldete Donuts - essbares Gold liegt voll im Trend.

 

Essbares Gold ist für die menschliche Gesundheit vollkommen unbedenklich. Der Körper scheidet es einfach wieder aus. Wer also goldene Gerichte zu sich führt, erfährt körperlich weder Vor- noch Nachteile, auch der Geschmack bleibt unverfälscht. Das Golderlebnis ist lediglich für die Augen bestimmt. Aber bekanntlich essen die ja mit und deshalb schmeckt das Ganze dann doch irgendwie anders.

Kostenloses Reservierungstool für die Gastronomie

Mehr erfahren
Ditkoch-266x234-Teaser

Diätkoch

Um zum Diätkoch in der Gastronomie zu werden, ist eine zusätzliche Ausbildung nach der Grundausbildung zum Koch nötig. Infos zu den Tätigkeiten, gibt es hier.

Bowl Ernährung Fisch Fleisch Food Trends Gastrokonzepte Gastronomie Geflügel Gemüse Hähnchen Lebensmittel ökologisch Superfood Tipps Vitamine
VINAMY

VINAMY

VINAMY ist ein Premium-Lifestyledrink, der eine natürliche und erfrischende Alternative zu Bier oder Apfelwein bieten will.

Drinks Wein Food Trends Existenzgründung Interview
nx-food-teaser-266x234

NX-Food Start-up-Regal: Jetzt auch bei METRO

Bessere Chancen für Food-Innovationen: So funktioniert das Start-up-Regal der METRO.

Food Trends Lebensmittel
Halm-

HALM

HALM ist ein in Deutschland erzeugter Mehrweg-Glastrinkhalm für den Einsatz in der Gastronomie und zuhause.

Aperitif Cocktails Drinks Food Trends Gastrokonzepte Gastronomie
blog-fairdrinks-teaser-266x234

Fair Drinks Germany

Fair Drinks Germany ist eine unabhängige Spirituosenmarke, die sich qualitativ hochwertigen Produkten widmet, die aus ethisch und nachhaltig produzierten Erzeugnissen hergestellt werden. Erfahren Sie jetzt mehr zum Start-up!

Drinks Food Trends Lebensmittel Trendgetränk Spirituosen
blog-edamama-teaser-266x234

Edamama

"Das Leben ist voller Kompromisse, bei deinem Körper solltest du jedoch keine machen." - Das ist das Motto des Start-ups Edamama. Erfahren Sie mehr zum innovativen Konzept und den Produkten.

Ernährung Food Trends Interview Kochen
crema-de-cafe

Crema de Café

Crema de Café ist ein Brotaufstrich zum Frühstück, der die wunderbaren Aromen von Kaffee und Schokolade verbindet.

Brot Brunch Backwaren Barista Café Cappuccino Ernährung Espresso Food Trends Frühstück Gastronomie Kaffee Lebensmittel Selbstständigkeit
BERWORK

Berwork

Berwork ist eine echte Powerwurst, die gemeinsam mit regionalen Metzgern aus Südniedersachsen entwickelt wurde. Mit 47% Protein und nur 6% Fett stillt eine 60g Packung von berwork den kleinen Hunger im Nu.

Ernährung Existenzgründung Fleisch Food Trends Interview Lebensmittel Selbstständigkeit Superfood
Buddha bowls: Trendfood in runder Form.

Eine runde Sache: Buddha Bowls

Mit lecker gestalteten und drapierten Buddha Bowls begeistern Sie Ihre Gäste und haben eine schnell zuzubereitende Alternative für die Speisekarte.

Aromen Asien Ernährung Exotisches Falafel Fisch Fleisch Food Trends Gemüse glutenfrei Hummus Mineralstoffe Nüsse Tofu vegan vegetarisch Vitamine
blog-bluetenrein-teaser-266x234

Blütenrein

Blütenrein baut Basilikum an und entwickelt daraus neue Produkte. 2016 stellte Blütenrein seinen Basilikumblütensirup vor, der mittlerweile in ganz Deutschland erhältlich ist. Erfahren Sie hier mehr zu Unternehmen und Produkt.

Food Trends Gastronomie Interview