Personalmangel in der Gastronomie ist ein drängendes Problem, das viele Restaurantbesitzer und -manager vor große Herausforderungen stellt. Es erfordert eine offene und proaktive Herangehensweise, um dieses Problem erfolgreich zu bewältigen.
Hier sind einige Ansätze, wie man Personalmangel in der Gastronomie offensiv angehen kann:
5.1 Attraktive Arbeitsbedingungen bieten
Es ist von entscheidender Bedeutung, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das für Mitarbeiter attraktiv ist. Dazu gehören faire Löhne, Trinkgeldbeteiligung, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung. Die Gastronomie sollte nicht als Ausbeutung von Arbeitskräften angesehen werden
- Biete wettbewerbsfähige Löhne und erwäge eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Gehälter.
- Teile Trinkgeld gerecht zwischen Servicepersonal und Küchenpersonal auf, um die Teammotivation aufrechtzuerhalten.
- Berücksichtige die Bedürfnisse Deiner Mitarbeitenden bei der Planung von Arbeitszeiten und ermögliche flexible Schichtwechsel.
- Zeige klare Karrierepfade innerhalb Ihres Unternehmens auf und unterstütze Deine Mitarbeitenden bei ihrer beruflichen Entwicklung.
5.2 Mitarbeiterförderung und -bindung
Eine positive Arbeitskultur hat viele Vorteile. Nicht nur Deine Mitarbeitenden werden es Dir danken, sondern auch Deine Restaurant wird davon profitieren. Zufriedene Mitarbeitende bedeuten ein besseres Kundenerlebnis. Das Team im Front-of-House trägt die Arbeitsatmosphäre nach außen und beeinflusst somit die Gäste. Beginne mit dem Aufbau einer großartigen Arbeitskultur. Nutze diese Chance, um die Atmosphäre in Deinem Team zu gestalten. Behandele Deine Mitarbeitenden gut, denn ihre Zufriedenheit wirkt sich direkt auf den Erfolg Deines Restaurants aus.
Hier sind einige Grundsätze, auf die Du Dich konzentrieren solltest:
- Leistungen für Arbeitnehmende: Biete betriebliche Altersvorsorge, Prämien und Rabatte an. Zeige Deinen Mitarbeitenden, dass Du ihre Arbeit wertschätzt.
- Schulungsprogramme: Gebe Deinen Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erwerben. Investiere in ihre berufliche Entwicklung.
- Transparenz: Sei transparent, insbesondere bei Zahlungen und Trinkgeldern. Deine Mitarbeitende werden es zu schätzen wissen, wenn sie wissen, was sie erwartet.
- Anreize: Motiviere Dein Team mit Provisionen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
- Teambildende Aktivitäten: Veranstalte Teamausflüge oder Geburtstagsfeiern. Alles, was Dein Team außerhalb der täglichen Aufgaben zusammenbringt, stärkt den Zusammenhalt.
5.3 Kommunikation
In vielen Betrieben des Gastgewerbes werden WhatsApp-Gruppen (bzw. Gruppenchats vergleichbarer Dienste) genutzt. Das scheint erst einmal praktisch für die schnelle Information zu sein, allerdings wird die Kommunikation schnell unübersichtlich, wenn man zurückscrollen muss, um einen bestimmten Themenpunkt wiederzufinden. Das Gleiche gilt für Mailverläufe, zumal wenn es viele Empfängerinnen und Empfänger und entsprechend viele Rückmeldungen gibt. Die clevere Alternative stellen Instant-Messaging-Dienste wie
Slack, Stackfield oder
Fleep dar, um nur einige zu nennen. Der Unterschied ist, dass sich hier verschiedene Kanäle einrichten lassen (zum Beispiel nur für die Küche oder nur für Führungskräfte) und alles deutlich übersichtlicher und besser geordnet ist. Auch das Durchsuchen ist einfacher. Zudem lassen sich die meisten dieser Dienste mit anderen wie z.B. Datenspeicherung, E-Mail, Projektmanagement oder Online-Kalender kombinieren.
5.4 Verteilung und Kontrolle von Aufgaben
Projektmanagement-Tools wie
Trello oder
Meistertask mögen, wenn man zum ersten Mal auf eines ihre Tableaus draufschaut, vielleicht etwas komplex wirken. Doch sie sind tatsächlich ungemein praktisch, denn mit ihnen können Führungskräfte Aufgaben beschreiben und zuteilen – sowohl einzelnen Personen als auch Gruppen für die Zusammenarbeit. Diese Aufgaben lassen sich dabei sowohl von links nach rechts zeitlich, etwa entlang der Öffnungstage, als auch von oben nach unten je nach Priorität ordnen. Es können dabei täglich wiederkehrende to dos und Checklisten eingetragen werden, die von den Beauftragten erledigt und abgehakt werden (und somit nicht vergessen werden), und ebenso lassen sich spezielle Termine oder Projekte mehrerer Personen über einen bestimmten Zeitraum eintragen. Inklusive Fortschritt des Prozesses. Welche Cateringaufträge stehen im Folgemonat an? Wer kümmert sich um die Abwicklung der Wartung des Dienstleisters XY? Wo stehen wir bei der Planung der neuen Getränkekarte? All das lässt sich mit diesen Tafeln darstellen und dokumentieren. Bei der Nutzung sollte allerdings darauf geachtet werden, dass es nicht in Bürokratie ausartet. Es geht um Standards und um größere Aufgaben.
5.5 Effiziente Planung und Arbeitsorganisation
Nutze Technologie und moderne Software, um den Arbeitsablauf zu optimieren und die Arbeitslast gerecht zu verteilen. Dies hilft, Stress und Überstunden zu reduzieren. Eine
Investition in moderne Küchentechnologie kann erheblich dazu beitragen, die Zubereitungszeit zu verkürzen und den Arbeitsprozess in Ihrer Gastronomie effizienter zu gestalten. Moderne Küchengeräte, wie Schnellkochtöpfe, Konvektionsöfen oder Kombidämpfer, ermöglichen es den Köchen, Gerichte schneller und mit einer höheren Qualität zuzubereiten.
Automatisierte Bestell- und Bezahlsysteme können ebenfalls dazu beitragen, den Arbeitsaufwand zu reduzieren und Bestellungen präziser abzuwickeln. Die Automatisierung von Prozessen kann nicht nur die Arbeitsbelastung verringern, sondern auch dazu beitragen, die Qualität und Konsistenz der Speisen sicherzustellen. Darüber hinaus können moderne Küchensysteme Energie und Ressourcen effizienter nutzen, was sich langfristig auch finanziell auszahlen kann.
Die Erstellung eines
genauen Arbeitszeitplans ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Arbeitsbelastung gleichmäßig auf Dein Team verteilt ist. Dabei solltest Du die Stoßzeiten berücksichtigen und sicherstellen, dass während dieser Zeiten ausreichend Personal vorhanden ist. Es ist wichtig, die Fähigkeiten und Qualifikationen der Mitarbeitenden zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Du das richtige Team zur richtigen Zeit am richtigen Ort hast. Die Personalbedarfsplanung kann auch dazu beitragen, Überstunden zu vermeiden und die
Work-Life-Balance Deiner Mitarbeitenden zu verbessern. Moderne Planungstools und Software erleichtern die Erstellung und Aktualisierung von Arbeitszeitplänen erheblich und können dazu beitragen, den Personalbedarf effizienter zu verwalten.
Möchtest Du tiefer in das Thema Digitalisierung in der Gastronomie eintauchen? In unserem Ratgeber gibt es weitere spannende Informationen.
5.6 Datenspeicherung / Datenzugriff
Schriftliche Rezepte, Speisekarten, Handbücher, Dokumente für zu erbringende Nachweise und für Ämter, aber auch Fotos oder Pressetexte: Daten rund um die Gastronomie lassen sich heute bequem in der Cloud speichern und müssen nicht (nur) auf einer Festplatte liegen, die jederzeit kaputt gehen kann. Sicherheit und bequeme Nutzbarkeit sind dabei das A und O – es gibt hierfür eine Vielzahl von Angeboten. Besonders bekannt sind Dropbox oder Google Drive. Wer eine deutsche Alternative bevorzugt (was ggf. Datenschutz-Vorteile haben kann), findet sie z.B. bei Strato oder Owncloud, um nur zwei Anbieter zu nennen. Praktisch ist neben der Gewissheit, dass man gegen Datenverlust geschützt ist, dass sich die Zugriffsrechte individuell vergeben lassen – zum Beispiel geschäftliche Unterlagen nur für die Geschäftsführung oder ein eigner Ordner mit Bildern und Texten für Presseanfragen.
5.7 Videokonferenzen
Daran hat sich die Gastronomie spätestens seit der Corona-Pandemie ja schon fast gewöhnt: Wenn sich nicht alle Teilnehmer vor Ort treffen können, stellt eine Videokonferenz-Software eine gute Alternative dar, um dennoch ein
Team-Meeting abhalten zu können. Für eine Branche, in der Schichtarbeit, Aushilfskräfte mit z.B. nur einem oder zwei festen Tagen pro Woche und Ähnliches Usus sind, sprich nur selten tatsächlich alle Kolleginnen und Kollegen zur gleichen Zeit im Betrieb sind, sind Videokonferenz-Tools superpraktisch. Selbst wenn jemand gerade nicht zu Hause ist: Zuschalten kann man sich auch per App. Die bekanntesten sind
Zoom und
Microsoft Teams (letzteres ist auch eine Lösung für die Teamkommunikation und Aufgaben-Management), es gibt aber auch hier eine Vielzahl von Alternativen, u.a. Jitsi Meet oder Webex.
5.8 Brainstorming und Inspiration
Zum Schluss noch einige digitale Vorschläge für die hauseigene Ideenentwicklung bzw. das Sammeln von Eindrücken. Viele Betriebe nutzen ein großes Stück Papier, auf das beim Team-Meeting Post-it-Aufkleber mit Ideen geschrieben werden – doch wohin damit danach? Und wie geht es weiter mit den Ideen und sich daraus entwickelnden Aufgaben? Die Lösung trägt Namen wie
Miro, Padlet oder
Conceptboard – im Prinzip sind sie alle digitale Moodboards, auf denen sich nicht nur (virtuelle) Zettel aufkleben lassen, sondern auch Fotos, Grafiken, Videos und andere Dinge einbauen lassen. Mit etwas Routine lassen sich mittels dieser Werkzeuge Ideen sehr gut nicht nur festhalten, sondern auch immer weiterentwickeln, anpassen und überprüfen – und das ortsunabhängig und gemeinsam. Beispiel: Das Unternehmen möchte mehr für seine Nachhaltigkeit tun. Erste Ideen, konkrete Aufgaben, Ziele und Meilensteine auf dem Weg dorthin werden für alle Involvierten damit greifbar und aufrufbar. Hat man irgendwo in einem anderen Restaurant was Spannendes entdeckt, das man selbst machen könnte? Etwas gelesen, gehört oder gesehen, das man mit den anderen teilen will? Notizen gemacht oder was Cooles abfotografiert? Dafür wiederum eignen sich Bookmarking-Services wie Pocket oder Evernote hervorragend – denn mit ihnen können Inspirationen dann wieder hervorgeholt werden, wenn es darum geht, neue Ideen fürs Unternehmen zu entwickeln.
5.9 Wertschätzung zeigen
Wertschätzung gegenüber Deinen Mitarbeitenden ist von großer Bedeutung, da sie die Mitarbeitermotivation und -bindung erhöht. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre harte Arbeit und Engagement anerkannt werden, sind sie eher bereit, sich für den Erfolg Deines Restaurants einzusetzen. Anerkennung und Belohnungen tragen dazu bei, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen und das Arbeitsklima in Ihrem Gastronomiebetrieb zu verbessern. Die
Einführung eines "Mitarbeitender des Monats"-Programms ist eine effektive Methode, um herausragende Leistungen und Engagement zu würdigen. Jeden Monat kannst Du einen Mitarbeitenden auszeichnen, der sich durch besondere Leistungen, hervorragenden Kundenservice oder außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet hat.
Belohnungen sind eine weitere Möglichkeit, Wertschätzung gegenüber Deinen Mitarbeitenden auszudrücken. Du kannst kleine Aufmerksamkeiten wie Gutscheine für lokale Restaurants, Kino-Tickets, Wellness-Gutscheine oder andere Prämien vergeben. Neben individuellen Anerkennungen ist auch die
Anerkennung im Team wichtig. Regelmäßige Teambesprechungen oder Mitarbeitermeetings bieten eine Gelegenheit, um öffentlich Anerkennung auszusprechen und Dankeschön zu sagen. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Zusammenarbeit im Team.
In zahlreichen renommierten Unternehmen werden Mitarbeitende durch
Beteiligungsmodelle , sei es durch Boni oder Unternehmensanteile, motiviert. In der Gastronomie ist dies bisher eher unüblich. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels und des intensiven Wettbewerbs um qualifizierte Mitarbeiter könnten Beteiligungsmodelle jedoch zu einem faszinierenden Instrument werden, um nicht nur talentierte Mitarbeitende zu gewinnen, sondern diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden.