1. myMETRO Kundenkonto
Du kannst Dir auf unserer Website oder über eine Einladungs-E-Mail ein myMETRO Kundenkonto anlegen, in dem Du Deine persönlichen Kontaktdaten und Werbeeinwilligungen verwaltest. Je nach Kundentyp und Aktivität kannst Du viele andere Vorteile (z.B. Einsichtnahme in elektronische Rechnungen) genießen.
Hierzu verarbeiten wir Deine E-Mail-Adresse, sowie Deine Anrede und Deinen Vor- und Nachnamen sowie Dein Passwort, um Dir einen Zugang zu dem myMETRO Kundenkonto einzurichten.
Des Weiteren verarbeiten wir Deine Kontaktdaten, sofern Du diese in Deinem myMETRO Kundenkonto einstellst und pflegst, inklusive Rechnungs- und Belieferungsadressen.
Solltest Du Dich als Geschäftskunde der METRO Markets GmbH registriert haben, ermöglichen wir Dir die Pflege dieser Daten in einem gemeinsamen Kundenkonto mit METRO Markets. Deshalb verarbeiten wir Deine Kundenstammdaten wie Unternehmensname, METRO Markets Kundennummer sowie Rechnungs- und Lieferanschrift sowie etwaige weitere Kontaktdaten, die Du in Deinem myMETRO Kundenkonto angibst, wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Solltest Du Dich als Geschäftskunde der METRO Deutschland GmbH registriert haben und ein bestehendes geschäftliches Kundenkonto hinzufügen, verarbeiten wir neben Deiner METRO Kundennummer und Deinem Bild zudem die bei der Kundenregistrierung erhobenen Informationen: Kundennamen (= Name des Unternehmens), Vor- und Nachnamen des Inhabers oder des gesetzlichen Vertreters, Branche, Rechtsform, Betriebsanschrift, Telefonnummer, gegebenenfalls die E-Mail-Adresse und die Steuernummer (bei Kunden innerhalb der EU: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), soweit Du uns diese zur Verfügung gestellt hast, sowie ggf. Informationen zu Kundensperren.
Wenn Du Dich als Geschäftskunde neu registrierst, verarbeiten wir Deine bei der Neuregistrierung erhobenen Daten wie Kundennamen (= Name des Unternehmens), Vor- und Nachnamen des Inhabers oder des gesetzlichen Vertreters, Branche, Rechtsform, Betriebsanschrift, Telefonnummer, gegebenenfalls die E-Mail-Adresse und die Steuernummer (bei Kunden innerhalb der EU: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), sowie Deine Position im Unternehmen, soweit Du uns diese zur Verfügung gestellt hast.
Deine Kontaktdaten verwenden wir, um Dich über Produktrückrufe zu informieren.
Diese Verarbeitung basiert auf dem Vertrag, den Du mit uns durch Einrichten des myMETRO Kundenkontos eingehst und erfolgt daher gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bzw. gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, soweit es gesetzlich vorgeschriebene Informationen über Produktrückrufe betrifft.
Sofern Du Geschäftskunde der METRO Markets GmbH bist, aber Deinem myMETRO Kundenkonto noch keine METRO Kundennummer der METRO Deutschland GmbH hinzugefügt hast, nutzen wir diese Information, um Dich auf zulässige Weise werblich zu kontaktieren. Diese Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, den bestmöglichen Kundenservice und eine vollständige Übersicht Deiner METRO Käufe anbieten zu können. Die Verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Darüber hinaus verarbeiten wir technische Daten wie bspw. interne Kennungen, den Zeitpunkt Deiner Registrierung oder mit Deinem Account verbundener Änderungen sowie Nachweise betreffend die Verifikation Deines Kundenkontos. Diese Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, bestimmte Aktivitäten zu loggen, um so die Sicherheit Deines Accounts sicherzustellen und für uns nachvollziehbar zu halten. Die Verarbeitung erfolgt daher gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Sofern Du freiwillig Dein Geburtsdatum angibst, verwenden wir es in zulässiger Weise für Marketingmaßnahmen (z.B. Geburtstagsgrüße). Darin liegt unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Zusätzlich verarbeiten wir technische Daten, wie Zeitstempel, hochgeladene Dokumente und Aktivitäten, um Fehler im myMETRO Onlinekonto zu identifizieren und zu beheben und die Anwendung kontinuierlich zu verbessern. Diese Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse an der Optimierung unserer Website und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH sind gemeinsam für das Angebot und die Verwaltung des myMETRO Kundenkontos verantwortlich. Für die darüber hinaus angebotenen Services, die nur dem Kundenkreis der jeweils anderen Gesellschaft zur Verfügung stehen, ist jeweils die Gesellschaft verantwortlich, die den Service anbietet (z.B. den jeweiligen Newsletter oder die jeweiligen elektronischen Rechnungen).
Deine Fragen und datenschutzrechtlich gewährleisteten Rechte kannst Du, sofern es das myMETRO Kundenkonto betrifft, gegenüber beiden Gesellschaften adressieren. Soweit Du von diesen Rechten uns gegenüber Gebrauch machst, werden wir Deine Kontaktdaten, Informationen zu Deiner Identifikation inklusive Deiner METRO Markets- und/oder METRO Deutschland-Kundennummer, Deine Anfrage sowie sonstige personenbezogene Daten, die Du uns im Rahmen der Anfrage übermittelst mit METRO Markets ver- und bearbeiten. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten basiert auf unserer rechtlichen Verpflichtung, Deiner Rechtsausübung Folge zu leisten und damit auf Art. 6 Abs.1 S. 1 lit c) DSGVO. Zudem liegt es in unserem berechtigten Interesse, Deine Anfrage einer Gesellschaft zuordnen und so Doppelarbeit in unseren Kundenzentren zu vermeiden und Deine Zufriedenheit mit unserem Kundenservice zu steigern (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f) DSVGO).
Mehr Informationen zu Deinen Rechten entnimmst Du bitte diesen Datenschutzhinweisen unter dem Abschnitt „Deine Rechte“. Die Datenschutzhinweise der Metro Markets GmbH findest Du hier.
2. Kunden und Einkaufsberechtigte
Mit Deinem myMETRO Kundenkonto oder vor Ort in einem unserer METRO Märkte kannst Du Dich jederzeit als Geschäftskunde registrieren, um eine Einkaufsberechtigung für unsere METRO Märkte zu erhalten. Die Anforderungen an die Geschäftskundenregistrierung entnimmst Du bitte unseren AGB.
Für die Registrierung als Kunde in den METRO Märkten erheben wir die folgenden Daten:
Kundenname (= Name des Unternehmens), Vor- und Nachname des Inhabers oder des gesetzlichen Vertreters, Branche, Rechtsform, Betriebsanschrift, Telefonnummer, gegebenenfalls die E-Mail-Adresse, Steuernummer (bei Kunden innerhalb der EU: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) sowie den Gewerbenachweis. Diese Informationen sind nach der DSGVO personenbezogene Daten, wenn sie sich auf eine natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).
Postanschriften werden von uns eigenständig korrigiert, wenn es sich um offensichtliche Schreibfehler handelt oder sich Straßennamen bzw. Postleitbezirke sich geändert haben.
Zusätzlich dazu erheben wir Deinen Vor- und Nachnamen und ein Bild, um Dich und eventuell weitere von Dir berechtigte Personen als Einkaufsberechtigte(n) für das zu registrierende oder bereits registrierte Unternehmen anzulegen und den Einkauf in unseren METRO Märkten mittels einer Kundenkarte zu ermöglichen. Für die Anlage einer digitalen Kundenkarte musst Du als METRO Deutschland-Kunde (bzw. als Einkaufsberechtigter) registriert sein, über ein myMETRO Kundenkonto verfügen, die METRO Companion App herunterladen und Dich mit Deinem myMETRO Kundenkonto in der App anmelden. Nachdem Du Dich angemeldet hast, kannst Du Deiner digitalen Kundenkarte ein Bild hinzufügen. Die so individualisierte Kundenkarte ist erforderlich, da nur Geschäftskunden und die vom Kunden benannten Einkaufsberechtigten berechtigt sind, in unseren METRO Märkten einzukaufen und für das Unternehmen ggf. gewährte Kreditlinien zu nutzen. . Im Übrigen können wir die Daten zur Ausstellung von Ersatzausweisen nutzen, falls Du die analoge Kundenkarte oder das Gerät mit der digitalen Kundenkarte einmal nicht mitführst.
Deine Kontaktdaten verwenden wir, um Dich über Produktrückrufe zu informieren.
Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Deines Einkaufs bei uns erhalten, etwa Angaben zur Art und zur Menge der von Dir gekauften Waren, zum Kaufpreis und zum Ort und Zeitpunkt des Einkaufs. Wir verarbeiten diese Informationen, um Dir eine Rechnung auszustellen und unseren vertraglichen Gewährleistungsrechten nachkommen zu können. Diese Daten sind zur Durchführung der laufenden Vertragsbeziehungen mit Dir erforderlich, etwa zu Zwecken des Kundenservices, der Identifizierung, bei Rückfragen Deinerseits oder zur Stammdatenpflege. Entsprechend gilt dies für Einkäufe durch Einkaufsberechtigte.
Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, soweit es gesetzlich vorgeschriebene Informationen über Produktrückrufe betrifft.
Sofern Du freiwillig Dein Geburtsdatum angibst, verwenden wir es in zulässiger Weise für Marketingmaßnahmen (z.B. Geburtstagsgrüße). Darin liegt unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Außerdem verarbeiten wir zu Einkaufsberechtigten bestimmte Kennzeichen, um uns und unsere Kunden vor Zahlungsausfall, Diebstahl, Missbrauch der Kundenkarte oder anderem vertrags- oder anderweitig rechtswidrigem Verhalten zu schützen. Zu den Kennzeichen gehören insbesondere: Kreditsperre, Ausweismissbrauch oder verlorener Ausweis, Diebstahl bzw. (begründeter) Diebstahlverdacht, Einkaufssperre. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus den Kennzeichen beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Soweit Daten erhoben werden, die zur Setzung der Kennzeichen erforderlich sind, beruht die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO und unserem berechtigten Interesse, uns und unsere Kunden vor den genannten Risiken zu schützen.
3. Maßnahmen zu Kundenbindung und Werbung
a. Allgemeine Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Neben den personenbezogenen Daten, die Du uns im Rahmen Deiner Registrierung zum myMETRO Kundenkonto und Deiner Registrierung als Kunde und Einkaufsberechtigter übermittelt hast, erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Kundenkontakts (etwa bei der Beantwortung von Kundenanfragen) und während der Einkäufe von Kunden und Einkaufsberechtigten erhalten, etwa Angaben zur Art und zur Menge der von Dir gekauften Waren, zum Kaufpreis und zum Ort und Zeitpunkt des Einkaufs sowie Daten zur Teilnahme an Gewinnspielen und zur Einlösung von Gutscheinen sowie sonstige personenbezogenen Daten, die Du uns im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellst.
Diese Informationen verarbeiten wir unter anderem zu Zwecken der Kundenbindung. Dies umfasst Marktforschung und Marketing, Kundenzufriedenheitsumfragen, Analyse des Kundenverhaltens und Kundensegmentierung, um Prognosen über das künftige Kundenverhalten erstellen zu können, etwa hinsichtlich einer möglichen Kundenabwanderung, zu den Einkaufsgewohnheiten sowie den Einkaufszeitpunkten des Kunden. Zu den vorstehend genannten Zwecken werden Deine personenbezogenen Daten auf unseren Systemen gespeichert und mit Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. aus Telefonbüchern oder dem öffentlich zugänglichen Internet) angereichert. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir verfolgen damit das legitime Interesse, unsere Services und die Kundenbeziehung zu Dir nachhaltig zu verbessern. Die personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten und speichern helfen uns dabei, mehr über Deine Interessen und Deine Bedürfnisse zu erfahren. Dies ermöglicht es uns, unser Angebot an Deinen Interessen auszurichten.
Wir verarbeiten die oben genannten Daten ferner, um Dir personalisierte Werbeinhalte (zum Umfang siehe unten) per Post und/oder Telefon zukommen zu lassen und/oder um Dich zu diesen Zwecken in Deinem Geschäft zu besuchen. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Es liegt in unserem legitimen Interesse, Dich über bestimmte Angebote und Services zu informieren, diese zu personalisieren und so die Kundenbeziehung zu Dir auszubauen.
b. E-Mail-Newsletter
Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten wir für unseren E-Mail-Newsletter verarbeiten, findest Du hier.
c. METRO Chat für Messenger
Informationen darüber, welche personenbezogenen Daten wir für unseren METRO Chat für Messenger verarbeiten, findest Du hier.
d. Werbeinhalte
Die im Rahmen von METRO Chat oder sonstigen Anschreiben versendeten Werbeinhalte umfassen Informationen über Produkte, Angebote, Gastro-Themen, Trends und Services, Aktionen, aktuelle Kampagnen und sonstige Informationen zu Marketingkampagnen, Marktforschung sowie Umfragen zur Kundenzufriedenheit. Die Informationen umfassen ebenso Angebote, Aktionen sowie Informationen über Waren und Dienstleistungen (z.B. für den Gastronomie Bereich zugeschnittene IT-Applikationen sowie Kredite) der Unternehmen des METRO Konzerns. Dies sind derzeit: METRO Financial Services GmbH, METRO Markets GmbH sowie Hospitality Digital GmbH.
Dabei lassen wir Dir auch Werbung zukommen, die sich an Deinen individuellen Interessen orientiert. Falls Du bereits METRO Deutschland Kunde bist, berücksichtigen wir Dein bisheriges Einkaufsverhalten und sonstige relevante Informationen (Informationen zu Art und zur Menge der von Ihnen gekauften Waren, zum Kaufpreis und zum Ort und Zeitpunkt des Einkaufs sowie Daten zur Teilnahme an Gewinnspielen und zur Einlösung von Gutscheinen sowie sonstige personenbezogenen Daten, die Du uns im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellst), um die Werbung anhand Deiner Bedürfnisse zu gestalten. Die Verarbeitung Deiner Daten zu diesen Zwecken erfolgt automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. Dabei bedienen wir uns mathematisch-statistischer Verfahren, um Werbung auf Deine individuellen Interessen ausrichten zu können. Im Rahmen der METRO Chat-Registrierung angegebene Daten werden hierzu mit Deinen Kundeninformationen verknüpft. In diesem Fall erhältst Du personalisierte Nachrichten, die sich an Deinen individuellen Interessen orientieren.
e. METRO Markets
Wenn Du ein Geschäftskunde der METRO Markets GmbH (Online-Marktplatz) bist, erhalten wir pseudonymisierte Rechnungsdaten (Datum oder Zeitrahmen des Einkaufs, Einkaufsbetrag, gekaufte Produkte sowie METRO Kundennummer oder Nutzername) von der METRO Markets GmbH. Wir nutzen diese Informationen zur Erstellung von Nutzerzufriedenheitsumfragen, die Dir bei erteilter Einwilligung (s.o.) per E-Mail zugesandt oder in Deinem Account angezeigt werden könnten und zur Verbesserung unseres digitalen Angebots.
Umgekehrt übertragen wir pseudonymisierte (d.h. ohne direkte Identifizierungsinformationen wie Deinen Namen) Rechnungsdaten (bestehend aus der METRO Kundennummer, dem Datum des Einkaufs, den gekauften Produkten und Preisen) bestehender METRO Deutschland Geschäftskunden an die METRO Markets GmbH, zur bedarfsgerechten Gestaltung des Online Marktplatzes sowie Planung und Erstellung allgemeiner Marketingkampagnen durch METRO Markets.
Der Austausch der pseudonymisierten Kundendaten erfolgt im beidseitigen Interesse sowohl der METRO Deutschland GmbH als auch der METRO Markets GmbH, sich gegenseitig bei der Fortentwicklung des digitalen Auftritts sowie der damit verfügbaren Angebote zu unterstützen.
Beide Verarbeitungen erfolgen jeweils basierend auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
METRO Deutschland GmbH und METRO Markets GmbH sind gemeinsam für den Austausch der Daten untereinander zur Verbesserung des digitalen Angebots verantwortlich.
Deine Fragen und datenschutzrechtlich gewährleisteten Rechte kannst Du, diesen Datenaustausch betrifft, gegenüber beiden Gesellschaften adressieren. Hierzu gilt auch das zur gemeinsamen Verantwortlichkeit für das myMETRO Kundenkonto Gesagte. Mehr Informationen zu Deinen datenschutzrechtlich gewährleisteten Rechten findest Du unten, im Abschnitt „Deine Rechte“.
f. Meta Platforms (z.B. Facebook)
Um Dich auch auf Meta-Angeboten (z.B. Facebook) über unsere Produkte zu informieren, setzen wir sog. Prospect Audiences ein. Diese werden von der Acxiom Deutschland GmbH, Martin-Behaim Str. 12, 63263 Neu-Isenburg („Acxiom“) datenschutzkonform erstellt. Acxiom pseudonymisiert dabei alle Daten betroffener Personen und handelt bei der Schaltung von Werbung bei Meta als sog. „Trusted Third Party“, also als „neutraler Abgleichpartner“. Im Rahmen dieses Verfahrens übermitteln wir an Acxiom auf der Grundlage einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO personenbezogene Daten unserer Kunden (mindestens Namen und postalische Kundenadresse). Die erhaltenen Klardaten, die Acxiom ausschließlich streng weisungsgebunden in unserem Auftrag verarbeitet, wandelt Acxiom zu sog. Acxiom-Links um. Da Acxiom zu jedem Acxiom-Link eine Acxiom-Meta ID speichert, können die Daten unserer Kunden, sofern eine Übereinstimmung besteht, in Form von gehashten Acxiom-Links in Acxiom-Meta-IDs überführt werden. Anschließend lädt Acxiom eine Datei mit ausschließlich der Acxiom-Meta ID über eine Schnittstelle zu Meta hoch. Aufgrund von getroffenen technischen und rechtlichen Maßnahmen, u.a. der Abschluss einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung zwischen Acxiom und Facebook gemäß Art. 28 DSGVO, ist ausgeschlossen, dass die erfolgte Pseudonymisierung der Kundendaten von Meta aufgehoben wird. Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen darin, Dir unsere Produkte auch im Rahmen zielgruppenorientierter Werbung auf Meta-Angeboten zu präsentieren, soweit Du Meta in Deinen Werbeeinstellungen gestattest, Dir zielgruppenorientierte Werbung anzuzeigen.
Wir sind gemeinsam mit Meta für die Verarbeitung Deiner Daten auf Meta-Angeboten verantwortlich, da wir mitbestimmen, welche für uns anonymen Daten Metaerhebt, um Dir interessenbasierte Werbung, darunter auch unsere, anzuzeigen. Du kannst uns gegenüber die im Abschnitt „Deine Rechte“ genannten Rechte ausüben. Zur Geltendmachung Deiner Rechte gegenüber Meta wende Dich bitte an Meta. Die Datenschutzhinweise und aktuellen Kontaktdaten von Meta findest Du hier:https://de-de.facebook.com/policy.php
g. Google
Um Dich auch bei Google über unsere Produkte und Dienstleistungen zu informieren, setzen wir die Daten datenschutzkonform über die Acxiom auch bei Google ein. Acxiom pseudonymisiert alle Daten betroffener Personen und handelt bei der Schaltung von Werbung auf Google als sog. „Trusted Third Party“, also als „neutraler Abgleichpartner“. Im Rahmen dieses Verfahren übermitteln wir an Acxiom auf der Grundlage einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO personenbezogene Daten unserer Kunden (mindestens Namen und postalische Kundenadresse). Die erhaltenen Klardaten, die Acxiom ausschließlich streng weisungsgebunden in unserem Auftrag verarbeitet, verhasht Acxiom per SHA-256. Acxiom ergänzt gegebenenfalls diese Daten um weitere, eigene Identifier zu Kunden und leitet sie an Google weiter, welche als weiterer Auftragsverarbeiter mit einer weiteren Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO unsere Informationen weisungsgemäß ausspielt. Aufgrund von getroffenen technischen und rechtlichen Maßnahmen, u.a. der Abschluss einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung zwischen Acxiom und Google gemäß Art. 28 DSGVO, ist ausgeschlossen, dass die erfolgte Pseudonymisierung der Kundendaten von Google aufgehoben wird. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen darin, Dir unsere Produkte auch im Rahmen zielgruppenorientierter Werbung auf Google zu präsentieren.
4. METRO Companion App
Diese Datenschutzhinweise gelten auch für die METRO Companion App („App“). Die App als solche wird von der METRO AG, Metro-Straße 1, 40235 Düsseldorf, Deutschland betrieben, mit der wir in gemeinsamer Verantwortung für die Datenverarbeitung stehen. Für Informationen zu den Basisfunktionen der App und wie dort Deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, siehe bitte die Allgemeine Datenschutzerklärung zur App des Betreibers. In Ergänzung zu den Basisfunktionen nutzen wir die App, um Dir weitere Services anzubieten, so wie hier näher beschrieben. Die nachfolgenden Hinweise stellen die in der Allgemeinen Datenschutzerklärung zur App erwähnten „Länderspezifischen Datenschutzhinweise" für METRO Deutschland dar.
Wenn Du Dich über die App in Dein myMETRO Kundenkonto einloggst, erfassen wir die Information, dass Du die App nutzt. Wenn Du Deine digitale Kundenkarte an einer Kasse in unseren METRO oder METRO Gastro Märkten verwendest, können wir Dich ebenfalls als Nutzer der App bzw. der digitalen Kundenkarte identifizieren. Wir verarbeiten diese Informationen für Zwecke der Marktforschung und Marketing, Kundenzufriedenheitsumfragen, Analyse des Kundenverhaltens und Kundensegmentierung. Außerdem nutzen wir die Information, um Dir Werbung zukommen zu lassen, die sich an Deinen individuellen Interessen orientiert, z.B. um Dir keine weitere Werbung für die Nutzung der App zu senden. Wir verwenden die Informationen auch, um beurteilen zu können, wie viele unserer aktiven Kunden die App nutzen. Diese Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, unsere Services und die Kundenbeziehung zu Dir nachhaltig zu verbessern. Es liegt weiterhin in unserem berechtigten Interesse, Dich über bestimmte Angebote und Services zu informieren, diese zu personalisieren und so die Kundenbeziehung zu Dir auszubauen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Wenn Du der Personalisierung/App-Aktivitätsverfolgung zugestimmt haben, erfassen wir die folgenden Informationen von Dir: In der App aufgerufene Inhalte, Interaktionen innerhalb der App (angesehene und geklickte Elemente, dem Warenkorb hinzugefügte und erworbene Produkte, Navigation, Zeitangaben, Zeiträume und sonstige Interaktionen), Einkaufsverhalten. Die gesammelten Informationen werden mit Deiner Kunden-ID und Deinem Einkaufsverhalten unter dieser Kunden-ID (online und offline) kombiniert. Wir verwenden die kombinierten Informationen, um Dir personalisierte Angebote, Services und Werbung zukommen zu lassen, d.h. um Dir Werbung zukommen zu lassen, die sich an Deinen individuellen Interessen orientiert, um Inhalte anzuzeigen, die Deinen Präferenzen entsprechen, wie z.B. Produktempfehlungen, und um den Erfolg einzelner Empfehlungen zu bewerten. Die Verarbeitung Deiner Daten zu diesen Zwecken erfolgt automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten. Dabei setzen wir mathematisch-statistische Verfahren ein, um Empfehlungen gezielt auf Deine individuellen Interessen ausrichten zu können. Die kombinierten Informationen können von der METRO AG als Anbieter der App auch zu Entwicklungszwecken verwendet werden, d.h. zur Verbesserung der Leistung der App durch Nutzererfahrung und Geschäftsanalyse, zur Fehlervermeidung und zum Testen neuer Funktionen. Die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angabe von Gründen widerrufen, indem Du die Personalisierung/App-Aktivitätsverfolgung in den Kontoeinstellungen deaktivierst.
Wenn Du in den Erhalt von Push-Benachrichtigungen auf Deinem Mobilfunkgerät eingewilligt hast, lassen wir Dir Informationen zu Produkten, Angeboten, Gastro-Themen, Trends und Services, Aktionen, aktuellen Kampagnen und Informationen zu Marketingkampagnen, für Umfragen zu Kundenzufriedenheit, Produktrückrufen sowie sonstigen Benachrichtigungen zu Services von METRO sowie anderen Unternehmen des METRO Konzerns zukommen, z.B. die Benachrichtigung über die voraussichtliche Ankunft Deiner FSD Bestellung. Darüber hinaus erhältst Du von uns Informationen zu neuen Funktionalitäten der App sowie eine Benachrichtigung, sobald eine neue Rechnung in der App abrufbar ist. Wir speichern und verarbeiten diese Daten zum Zweck der Versendung der Push Benachrichtigungen. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Ergänzende Informationen zum Versand von Push Benachrichtigungen durch METRO erhältst Du über die Allgemeine Datenschutzhinweise für die „Companion“ App.
Innerhalb der App haben wir bestimmte Dienste von unserer Website eingebettet. Zu diesem Zweck wird die Website angezeigt und auch deren Cookie-Verwaltung ist bei der Nutzung der App aktiv. Bitte beachte daher ausdrücklich unsere zusätzlichen Hinweise zu Cookies und zu Diensten, die Cookies verwenden, unter
https://www.metro.de/unternehmen/datenschutzhinweise/cookies.
Darüber hinaus gilt für das Anmelden in der App mit dem myMETRO Kundenkonto das zum myMETRO Kundenkonto Gesagte.
5. METRO Lieferservice
Unser METRO Lieferservice ist für Kunden zugänglich, die zuvor eine Belieferungsvereinbarung mit uns abgeschlossen haben.
Um entsprechende Bestellungen online abgeben zu können, benötigst Du eine E-Mail-Adresse und ein Passwort, mit dem Du Dich für das Bestellportal anmelden kannst und für das Du freigeschaltet wurdest.
Darüber hinaus verarbeiten wir folgende Daten: Unternehmensname, Metro-Kundennummer, Name des Unternehmensinhabers, Rechnungsadresse, Lieferadresse(n), Name und Kontaktdaten (Telefonnummer, Fax und/oder E-Mail) der Ansprechpartner, die berechtigt sind, eine Bestellung abzugeben/anzunehmen. Diese personenbezogenen Daten verarbeiten wir, um Dir Onlinebestellungen und anschließende Belieferung zu ermöglichen bzw. zu planen (z.B. durch telefonische Terminabsprachen oder Lieferhinweise). Die Datenverarbeitung basiert daher auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Als für den METRO Lieferservice freigeschalteter Kunde erhältst Du die Möglichkeit, manche Waren ausgesuchter Hersteller, die regulär nicht bei METRO im Verkaufssortiment sind, von uns zu erwerben. Im Rahmen dieses Dropshipping-Verkaufsmodells erfolgt die Belieferung dieser Ware nicht durch METRO, sondern direkt durch den Hersteller der Ware. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, dass METRO Deinen Namen sowie Kontaktdaten (Anschrift und Telefonnummer) an den Hersteller übermittelt. Dieser wird Deine Daten ausschließlich zum Zwecke der Belieferung verwenden. Welcher Hersteller Dir die Ware liefern wird, ist für Dich durch Auswahl der entsprechenden Produkte zu jeder Zeit im Rahmen des Bestellprozesses transparent ersichtlich. Rechtsgrundlage für die Übermittlung Deiner Daten an die Hersteller und Versender der bestellten Ware ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Darüber hinaus erfassen und verarbeiten wir Informationen zu Deinem Online-Einkaufsverhalten, um Dir die Produkte anzuzeigen, die Du am häufigsten erwirbst und so Deinen Bestellvorgang zu vereinfachen. Diese Datenverarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, Deine Online-Bestellung für Dich so komfortabel und zügig wie möglich zu gestalten und daher Deine Zufriedenheit mit unserem Online-Bestellportal zu erhöhen, erfolgt daher auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir verarbeiten Dein Online- sowie Offline-Einkaufsverhalten, um hieraus branchenübliche Produktvorschläge zu erarbeiten und je nach Deiner Zugehörigkeit zu einer Branche Dir entsprechende Produktvorschläge im Onlineshop anzuzeigen.
Diese Verarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, nur für Dich als Kunden relevante Produkte zu bewerben und daher auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Darüber hinaus ermöglichen wir Dir durch Zusammenarbeit mit Bezahldiensten, eine Bezahlung direkt im Onlineshop per Kreditkarte vorzunehmen. Wir speichern keine Kreditkarten- oder Kontoinformationen und erhalten diese auch nicht von unseren Dienstleistern. Wir erhalten lediglich einzelnen Zahlungen zugeordnete Werte, die wir Dir und Deinem Bestellvorgang zuordnen können, um so die Zahlung zu verifizieren. Diese Verarbeitung beruht auf Deinem Belieferungsvertrag mit uns und basiert daher auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Informationen zu Deinen Rechten findest Du in dem Abschnitt „Deine Rechte“.
6. Antrag auf SEPA-Basis-Lastschrift-Mandat
Solltest Du einen Antrag auf ein SEPA-Basis-Lastschrift-Mandat stellen, verarbeiten wir Deinen Vor- und Nachnamen sowie die Anschrift des Kontoinhabers, IBAN, BIC und die gewünschte Zahlungsart sowie die Kundennummer, um Dein Bankkonto entsprechend des erteilten SEPA-Lastschrift-Mandats mit ausstehenden Forderungen zu belasten. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) DSGVO. Sie ist für die Durchführung des SEPA-Lastschrift-Mandats notwendig. Um die oben genannten Zwecke zu erreichen, werden Deine persönlichen Daten an die Banken und Kreditinstitute übermittelt, die wir mit der Durchführung der Lastschrift beauftragt haben.
7. Antrag auf bargeldlose Zahlung
Sofern Du einen Antrag auf bargeldlose Zahlung stellst, verarbeiten wir Angaben zur Rechtsform des Unternehmens, zum Gründungsdatum, zum Geburtsdatum, die Steuernummer, die gewünschte Zahlungsart sowie das gewünschte Zahlungsziel und Zahlungslimit, um Dir die Möglichkeit zu geben, unsere Forderungen je nach Deiner Wahl bargeldlos per Überweisung oder Lastschrift (in diesem Fall nutzen wir die bezüglich des SEPA-Basis-Lastschrift-Mandats von Dir mitgeteilten Daten) zu begleichen. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Sie ist für die Durchführung der bargeldlosen Zahlung notwendig. Um diese Zwecke zu erreichen, werden Deine personenbezogenen Daten an die Banken und Kreditinstitute übermittelt, die die bargeldlose Zahlung durchführen.
8. Bonitätsprüfungen
Wir führen eine Bonitätsprüfung durch, sofern wir ein berechtigtes Interesse an einer Beurteilung des Kreditrisikos haben, z.B. bei wenn Du eine Kreditlinie (dauerhaftes Kreditlimit oder Einmalkredit) oder eine vorzeitige Auszahlung einer Rückvergütung beantragst oder wenn wir Dir Subventionen oder Preisnachlässe gewähren, die ggf. zu erstatten sind. Hierzu verwenden wir die personenbezogenen Daten, die uns aus der Geschäftsbeziehung bekannt sind, sowie ggf. weitere erforderliche Daten. Außerdem geben wir Deine Stammdaten an Auskunfteien zum Zwecke der Bonitätsprüfung weiter. Diese Auskunfteien betreiben Datenbanken, in denen Kreditinformationen über Unternehmer und Verbraucher gespeichert sind. Insbesondere können in den Datenbanken Informationen über den Namen, die Adresse, das Geburtsdatum, das Zahlungsverhalten und weitere Informationen über einen Geschäftsinhaber oder einen Verbraucher gespeichert werden. Zweck der Verarbeitung der gespeicherten Daten ist es, Auskunft über die Bonität des Betroffenen zu geben. Diese Verarbeitung erfolgt rechtlich auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Es dient unserem berechtigten Interesse, Deine Zahlungsfähigkeit zu bewerten und unser Risiko von Zahlungsausfällen zu verringern.
9. Gewinnspiele
Wenn Du an von uns veranstalteten Gewinnspielen teilnimmst, verwenden wir Deine angegebenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, METRO Kundennummer) zum Zweck der Durchführung des Teilnahmevertrages, insbesondere zur Gewinnbenachrichtigung. Im Einzelfall können auch weitere Daten verarbeitet werden, die zur Durchführung des Gewinnspiels erforderlich sind, z.B. zur Teilnahme notwendige Eigenschaften aus Deinem Kundenkonto. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur dann, sofern dies für die Abwicklung des Gewinnspiels (z.B. Zusendung des Gewinnes) erforderlich ist. Sofern im Rahmen eines Gewinnspiels eine Einwilligung von Dir erklärt worden ist, hast Du die Möglichkeit, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Abschluss des Gewinnspiels löschen wir die Daten innerhalb von drei Monaten, soweit wir nicht auf Grundlage der Vereinbarung über Deine Teilnahme am Gewinnspiel oder infolge Deiner Einwilligung berechtigt sind, bestimmte Daten von Dir über das Ende des Gewinnspiels hinaus zu verarbeiten. Ergänzende Hinweise findest Du in den Teilnahmebedingungen bzw. Datenschutzhinweisen zum jeweiligen Gewinnspiel.
Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Rechtsgrundlage für eine eventuelle Veröffentlichung von Gewinnerdaten in pseudonymisierter Form ("Max. M. aus Musterstadt“) ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Interesse, das vorliegende Gewinnspiel durchführen zu können und über die Aktion zu berichten.
10. Online-Registrierung für Veranstaltungen
Bei der Online-Registrierung für Veranstaltungen können die folgenden Daten erhoben werden: Name; Adresse; E-Mail-Adresse; Telefonnummer(n) sowie METRO-Kundennummer. Diese Daten werden benötigt, um Veranstaltungsanmeldungen zu verarbeiten, Veranstaltungen zu verwalten und um Kundeninformation zu erfassen.
Die gesetzliche Grundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b) DSGVO. Soweit im Rahmen der Registrierung eine Einwilligung erklärt wurde und die Datenverarbeitung darauf beruht, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
11. Bewerberportal
Wir freuen uns, wenn Du Dich für METRO als Deinen neuen Arbeitgeber interessierst und Dich hierfür in unserem Karriereportal über vakante Stellen informierst. Über die Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens informieren wir Dich hier.
12. Lieferanten
Sofern für Produkte bestimmter Lieferanten besondere Einkaufskonditionen vereinbart sind und Du dazu Deine Einwilligung erklärt hast, geben wir Deine Einkaufsdaten (Produktname und Verkaufsvolumen pro Niederlassung/Standort) an die jeweiligen Lieferanten weiter, um Nachweis über die Empfänger führen und die besonderen Einkaufskonditionen anbieten zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
13. Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen
a. Allgemeine Verwendung von Daten für rechtliche Verpflichtungen
Wir verarbeiten Deine im Rahmen der Neukundenregistrierung zur Verfügung gestellten Daten auch zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen. Zu diesen rechtlichen Verpflichtungen gehören insbesondere die Erfüllung von Aufbewahrungs- und Identifikationspflichten, der Abgleich mit den EU-Verordnungen zur Bekämpfung von Terrorismus oder die Beantwortung von Behördenanfragen. Diese Verarbeitung erfolgt rechtlich auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.
b. Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
Wir sind durch das Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, in bestimmten Fällen Vertragspartner zu identifizieren und bestimmte Vorgänge an die zuständigen Behörden zu melden. Bei der Vertragspartneridentifizierung werden laut Gesetz insbesondere nähere Informationen zum Vertragspartner, der für ihn auftretenden Personen sowie zum wirtschaftlich Berechtigten eingeholt. Es wird außerdem geprüft, ob Vertragspartner oder wirtschaftlich Berechtigte als politisch exponierte Personen („PEP“), Familienmitglieder von PEP oder eine einem PEP bekanntermaßen nahestehende Person zu qualifizieren sind. Die Vertragspartneridentifizierung ist auf Grundlage des GwG insbesondere dann erforderlich, wenn Barzahlungen in Höhe von 10.000 Euro oder mehr getätigt werden. Sofern gesetzlich erforderlich, speichern wir eine Kopie Deines Lichtbildausweises. Die Aufbewahrungsfrist beträgt mindestens fünf Jahre.
METRO Deutschland ist verpflichtet, der Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen („FIU") unter den gesetzlichen Voraussetzungen (vgl. § 43 GwG) verdächtige Sachverhalte zu melden. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.