Superfood

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Lebensmittel mit Superkräften?

Als Superfood werden Früchte und Samen sowie Gemüse und Kräuter bezeichnet, die einen überdurchschnittlich hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen besitzen und dadurch positive Auswirkungen auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit haben können. Superfoods enthalten deutlich mehr Vitamine, Mineralstoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe als andere Lebensmittel und sollen etwa antioxidativ, entzündungshemmend oder entgiftend wirken. Wissenschaftlich erwiesen ist eine positive Wirkung bisher jedoch nur teilweise. Dennoch erfreuen sich Superfoods durch ihr gesundes Image einer großen Beliebtheit.

 

Kulinarische Bereicherung

Superfoods sind besonders im Bereich der bewussten, gesunden Ernährung sehr beliebt. Zu den Superfoods zählen viele exotische Früchte und Samen wie Granatapfel, Avocado, Açaí, Chia, Goji, Moringa oder Matcha. Aber auch heimische Lebensmittel wie Grünkohl, Weizengras, Brennnessel, Spinat oder Kürbiskerne gelten als Superfood. Erhältlich sind Superfoods frisch, getrocknet, als Extrakt, Pulver und in Kapselform. Superfoods können in viele Rezepte integriert werden und finden sich als Zutat etwa in Müslis, gesunden Riegeln, Smoothies, Säften, Marmeladen und vielem mehr – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt!

Superfoods als kulinarische Bereicherung

 

Chia Samen

Die beliebten Chia Samen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die sich positiv auf das Immunsystem und den Stoffwechsel auswirken. Sie besitzen wenig Kalorien aber viele Ballaststoffe, wodurch sie auch als Schlankmacher gelten. Außerdem beinhalten die leckeren Samen Antioxidantien und Omega-3- sowie Omega-6-Fettsäuren. Durch den hohen Eiweißgehalt ist dieses Superfood für die vegane Ernährung ein wertvoller Proteinlieferant. Chia Samen schmecken gut als Zutat in Müsli, Energieriegeln oder Smoothies. Sie können auch für Pfannkuchen oder Brot-Rezepte verwendet werden. Gut machen sich die Samen auch als Topping. Ebenfalls beliebt: Chia-Pudding! Mit Honig, Zimt oder Kakao und frischen Früchten ist der Pudding ein gesundes und lange sättigendes Frühstück.

Superfood Chia Samen

 

Matcha

Matcha ist ein aus Grünteeblättern gemahlenes, grünes Pulver. Er gilt als Wachmacher, denn er enthält Koffein und soll die Konzentrationsfähigkeit steigern. Das Superfood Matcha wird gerne als Tee getrunken, der typischerweise mit einem winzigen Bambusbesen aufgeschlagen wird. Auch in vielen anderen Getränken schmeckt Matcha lecker – im Smoothie, Cocktail oder als Matcha Latte. Wie viele andere Superfoods enthält auch Matcha wertvolle Antioxidantien.

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Goji-Beeren

Die Goji Beere beinhaltet viele Nähr- und Vitalstoffe sowie eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffen. Dieses Superfood liefert besonders viel Vitamin A, C und E sowie B-Vitamine. Die roten Beeren haben zudem einen hohen Gehalt an Eisen. Goji-Beeren können getrocknet als Snack zwischendurch gegessen werden oder in Form von Pulver in Getränke beigemengt werden.

Superfood Goji Beeren

 

Granatapfel

Granatäpfeln wird eine besonders hohe antioxidative Wirkung zugesprochen. Sie beinhalten viel Eisen, Kalzium, Kalium und Vitamin C und zeichnen sich durch den Gehalt an Polyphenolen und Flavonoiden aus. Die leckeren Granatapfelkerne können direkt gegessen werden und schmecken auch super im Salat. Durch ihre leuchtend rote Farbe werden Granatapfelkerne gerne als Topping, etwa für Vorspeisen oder Desserts verwendet. Auch als purer Saft, Tee oder in Mischgetränken schmeckt Granatapfel erfrischend lecker.

Superfood Granatapfel

 

Grünkohl

Grünkohl ist DAS heimische Superfood. Er hat einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Kalzium, Kalium oder Eisen sowie an Vitaminen wie Vitamin A,C, E und B-Vitaminen. Grünkohl ist gut für das Immunsystem, wirkt verdauungsfördernd und beinhaltet Antioxidantien. Grünkohl eignet sich für leckere Smoothies und Salatrezepte oder gekocht als Beilage.

Superfood Grünkohl

 

Weizengras

Weizengras ist ein beliebtes einheimisches Superfood. Es enthält wichtige Nährstoffe, Eiweiß und verschiedene Vitamine. Weizengras beinhaltet im Vergleich zu Orangen ein Vielfaches an Vitamin C und besitzt einen deutlich höheren Anteil an Vitamin E als Spinat. Auch Vitamin B12, das hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt, ist in Weizengras enthalten, wodurch es besonders für die vegane Ernährung ein interessantes Lebensmittel darstellt. Neben einer antioxidativen Wirkung punktet Weizengras auch durch eine allgemeine Stärkung des Immunsystems. Es kann Tee oder einen leckeren Smoothie veredeln oder auch in Müsli gemischt werden.

Superfood Weizengras

 

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