Fleischlos glücklich: So können Sie die vegane Küche in Ihrem Restaurant umsetzen

Lesedauer : 5 min
Vegane Bowl - Vielseitige vegane Küche

Vegane Ernährung - Foodtrend und Herausforderung für Gastronomen. Wie lassen sich tierische Produkte einfach und schmackhaft ersetzen? Tipps und Inspirationen finden Sie hier.

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für eine vegane Ernährung und wünschen sich Alternativen aus der veganen Küche in Restaurants, Hotels und der Gemeinschaftsverpflegung. Reagieren auch Sie auf den Wunsch nach Gerichten ohne tierische Produkte und schaffen Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal! Schon fast acht Millionen Menschen in Deutschland ernähren sich vegetarisch, knapp eine Million vegan – Tendenz weiter steigend. Nutzen Sie das Potenzial der veganen Küche und profitieren Sie für Ihr Geschäft!

 

Was heißt vegane Ernährung und wie kann vegane Gastronomie richtig umgesetzt werden?

Für Veganer sind alle Lebensmittel tabu, die von Tieren stammen. Sie ernähren sich rein pflanzlich, also ohne Fleisch, Fisch, Eier, Honig oder sonstige Produkte tierischen Ursprungs. Ein gutes Ernährungswissen ist die Grundlage, um dennoch ausgewogen zu essen und Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ein wichtiges Thema sind Proteine: Um Ihren Gästen auch bei veganen Menüs den nötigen Eiweißgehalt zu liefern, können Sie Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse verwenden.

  

Die Würze macht's - vegane Menüs geschmacklich aufpeppen!

Jedes Gericht lebt von seiner Würze: Auch Fleisch oder Fisch werden erst durch die richtigen Gewürze zum Genuss. Trotzdem herrscht in vielen Köpfen das Vorurteil, vegane Küche würde fad und langweilig schmecken. Dabei ist alles eine Frage des richtigen Würzens! Beispiel Tofu: Der Klassiker der veganen Küche, der sich in salzigen ebenso wie in süßen Speisen verarbeiten lässt, hat zwar kaum Eigenschmack – doch richtig zubereitet wird er zum vollmundigen Genuss und Highlight Ihrer veganen Speisekarte. Dafür kann man ihn vor dem Garen marinieren, z. B. mit Sojasauce und Gewürzen wie Knoblauch, Chili, Ingwer oder Curry.

 

Tierische Produkte in der veganen Küche clever ersetzen

Die vegane Produktpalette ist größer, als viele denken. Neben Ersatzprodukten wie veganer Wurst oder Käse gibt es eine ganze Reihe von Lebensmitteln, aus denen sich abwechslungsreiche vegane Menüs zubereiten lassen:

• Als Fleischalternative bieten sich Tofu, Tempeh, Seitan oder Grünkern an.

• Statt Kuhmilch können Sie pflanzliche Milch aus Soja, Reis, Hafer, Mandeln, Hasel- oder Kokosnuss verwenden. Auch Joghurt und Sahne gibt es auf Soja- oder Haferbasis; alle pflanzlichen Milchprodukte lassen sich genauso wie die tierischen verwenden.

• Eier für einen Kuchen ersetzen Sie durch Bananen oder Apfelmus.

• Honig tauschen Sie durch Agavendicksaft oder Ahornsirup aus.

• Statt Butter nehmen Sie vegane Margarine oder pflanzliche Öle.

 

Mit unseren METRO Speisekarten-Vorlagen zum Download können Sie ganz einfach Ihre individuelle vegane Speisekarte gestalten können.

Auch erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag wie sie Ihre vegane Speisekarte optimieren können und worauf Sie achten sollten.

 

 

Vorbereitung: So kreiert man ein veganes Menü

Für die vegane Küche bieten sich zwei Möglichkeiten bei der Erstellung einer veganen Speisekarte an:

1. Bekannte Gerichte „veganisieren“: Durch das Austauschen bestimmter Zutaten wird ein Gericht ganz schnell vegan. Bei Spaghetti Bolognese lässt sich in der veganen Gastronomie beispielsweise das Hackfleisch durch Tofu ersetzt. Einen veganen Burger kann man mit einem Patty aus Gemüse oder Grünkern und Avocadocreme zubereiten. Eiscreme lässt sich mit pflanzlicher Milch und Sahne herstellen.

2. Selber kreativ werden: Nutzen Sie in Ihrer veganen Speisekarte die breite Palette veganer Lebensmittel! So lassen sich mit Amaranth, Couscous und Quinoa verschiedene Pfannengerichte und Aufläufe zubereiten – oder Sie füllen damit Gemüse wie Paprika, Zucchini oder Aubergine. Linsen sind eine tolle Grundlage für Eintöpfe und Curry-Gerichte. Auf der Basis von Seidentofu können Sie köstliche Schoko- oder Fruchtmousse zubereiten, und auch gegrilltes Obst  ist eine leckere und gesunde Nachspeise.

Veganer Koch werden: Aus- und Weiterbildungen in der veganen Gastronomie

In verschiedenen Lehrgängen und Weiterbildungen an zahlreichen Orten können Köche Wissen und Fertigkeiten im Bereich der veganen und vegetarischen Küche erweitern. Außerdem gibt es in Deutschland den weltweit ersten Studiengang, der sich mit veganer Ernährung beschäftigt: Vegan Food Management, eine Mischung aus betriebswirtschaftlichem Know-how und ernährungswissenschaftlicher Ausbildung.

 


Sie möchten mehr über die vegane Küche erfahren und Ihre Kochkünste verfeinern? In unserer METRO Academy finden Sie Weiterbildungen, Kochkurse und Events für alle Kochinteressierten.